Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
unbezahlbares Feature!

Dadurch werden überdachte Leitern oder offene Kanzeln DJ-tauglich.
Aber auch schon über die jeweiligen Kanzelseiten durchgehende Fensterluken sind schon ein jagdpraktisches Fiedscher.
Muss man erst 40, 50 oder gar 60 Jahre Jagdeinrichtungen bauen,
um auf so etwas zu kommen?
Meine gesamten Jagdeinrichtungen sind weitestgehend so gefiedschert:
durchgehende Fensterbreiten
kleine Durchblicke in großen Klappen
Spezielle metallfreie Fensterfeststellung
Armauflagen
Feste oder umsteckbare Gewehrauflagen
exponierte Leitern mit Abdeckungen
exponierte Kanzeln mit Jagdspiegel
alle Salzlecken und Kirrungen im Sicht- und Schussbereich
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Habe auch wieder gebastelt. Noch nicht ganz fertig aber schon mal 2 Fotos. Soll genutzt werden als leichte Kanzel für den schnellen Einsatz auf jedem Anhänger. Gebaut nur aus Sandwich Platten 25 mm mit beidseitig Kunststoff. Gewicht liegt bei knapp 60 kg.
Noch ist sie im Rohbau, innen kommen noch Plexiglas Scheiben für den Winter rein und noch paar Kleinigkeiten wie Türverriegelung usw.
Noch hat sie schneetarn aber später wird sie dunkel gestrichen.
 

Anhänge

  • IMG-20200226-WA0000.jpg
    IMG-20200226-WA0000.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG-20200226-WA0001.jpg
    IMG-20200226-WA0001.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 173
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Habe auch wieder gebastelt. Noch nicht ganz fertig aber schon mal 2 Fotos. Soll genutzt werden als leichte Kanzel für den schnellen Einsatz auf jedem Anhänger. Gebaut nur aus Sandwich Platten 25 mm mit beidseitig Kunststoff. Gewicht liegt bei knapp 60 kg.
Noch ist sie im Rohbau, innen kommen noch Plexiglas Scheiben für den Winter rein und noch paar Kleinigkeiten wie Türverriegelung usw.
Noch hat sie schneetarn aber später wird sie dunkel gestrichen.
Hoffentlich bekommst keine Problem mit klemmenden Fenstern wegen dem kleinen Sägespalt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hast du die Verbundplatten irgendwie günstig bekommen?

Weil ich hab wegen eines Studienprojektes mal was mit Verbundplatten gebaut und das war meine ich damals verdammt teuer.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hast du die Verbundplatten irgendwie günstig bekommen?

Weil ich hab wegen eines Studienprojektes mal was mit Verbundplatten gebaut und das war meine ich damals verdammt teuer.
Ich bin beruflich ab und an bei dem Hersteller von den Platten und dann bekomme ich die fertig geschnitten kostenlos.
Daher haben auch alle Hochsitze bei uns im Revier die Dächer daraus.
Der kleine Spalt an den Fenstern lässt sich im Notfall einfach mit dem Hobel vergrößern.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Habe auch wieder gebastelt. Noch nicht ganz fertig aber schon mal 2 Fotos. Soll genutzt werden als leichte Kanzel für den schnellen Einsatz auf jedem Anhänger. Gebaut nur aus Sandwich Platten 25 mm mit beidseitig Kunststoff. Gewicht liegt bei knapp 60 kg.
Noch ist sie im Rohbau, innen kommen noch Plexiglas Scheiben für den Winter rein und noch paar Kleinigkeiten wie Türverriegelung usw.
Noch hat sie schneetarn aber später wird sie dunkel gestrichen.
Einmal Pommes Rot-weiß bitte!
😉😉😉
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#3890:
Da liefere ich selber noch den meisten Stoff, wie man es nicht machen sollte:


Wo du durchaus recht hast.

Wie es aussieht, müssten dort zwei Bäume stehen, die das anlehnen ohne jede Abstützung ermöglichen. Eine ähnliche Leiter nachstehend und wenn es ein Dach sein soll, dann lässt sich das auf die ebenfalls gezeigte Weise ohne aufwändiges "Fachwerk" machen.
Na immerhin hast du eine verschiebbare Armauflage dran. Die Doppelsprosse als "Standfläche" gibt allerdings sehr wenig sicheren Halt.
 

Anhänge

  • 2 DrJ.JPG
    2 DrJ.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 161
  • Revier. (34).JPG
    Revier. (34).JPG
    518,4 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANS
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
#3890:
Da liefere ich selber noch den meisten Stoff, wie man es nicht machen sollte:


Wo du durchaus recht hast.

Wie es aussieht, müssten dort zwei Bäume stehen, die das anlehnen ohne jede Abstützung ermöglichen. Eine ähnliche Leiter nachstehend und wenn es ein Dach sein soll, dann lässt sich das auf die ebenfalls gezeigte Weise ohne aufwändiges "Fachwerk" machen.
Na immerhin hast du eine verschiebbare Armauflage dran. Die Doppelsprosse als "Standfläche" gibt allerdings sehr wenig sicheren Halt.
Die Doppelsprosse ist eigentlich überflüssig ... weiß selbst nicht mehr, wie es dazu gekommen ist. Standfläche ist der Halbling eins tiefer! (Das ganze ist ein Prototyp. Aber wird weiterverfolgt: sitzen tut man darauf ganz hervorragend.)
Deine Leiter kenne ich schon - finde ich gut und werde mich am richtigen Platz unter zwei passenden Bäumen ihrer erinnern ;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
590
Oben