Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie haltet ihr eure Fenster offen /zu ?
Wenn die nach außen oben geöffnet werden, dann mache ich das seit Jahren so wie auf den Bildern.
Wenn das Stlz Stufen hat, lässt sich das Fenster in Schritten hochstellen. (Für kommerzielle Fertigung ein DBGM)
Leise, simpel, billig, haltbar- nix klappert, nichts aus Metall und bei Kälte auch mit Handschuhen zu bedienen.
Bei nach außen unten braucht es gar nix.
Nach innen, wohin auch immer, stören Fenster.
Bei mir sind die Scheiben klein, aber die "Klappläden" gehen über die volle Breite
 

Anhänge

  • P Klappe (96).jpg
    P Klappe (96).jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 212
  • KF 2011 (1)..jpg
    KF 2011 (1)..jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • KF 4 (28).jpg
    KF 4 (28).jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
377
Ja, meine Frau ist ein gutes Stück kleiner als ich. Da sieht sie sonst nicht raus 😁.
Rückenlehne hab ich nur bei Kanzeln mit seitlichem Eingang.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gute Idee. Hab ich so noch nicht gesehen.

Vor ca. 20 Jahren erstmals angewendet.
Die Möbelbeschläge, Sturmhaken, lose Spreizhölzer (die runterfallen) und was so alles zu sehen ist, kann mich jagdlich nicht überzeugen.
Auf den Trichter mit dem "gebogenen Flachwinkel" bin ich erst letztes Jahr gekommen.
Genau so simpel, leise, haltbar und mit Handschuhen zu bedienen.
Bei meinen Revierbegängen zeige ich diese Dinge in der jagdlichen Praxis
 

Anhänge

  • Schwenkriegel (2).JPG
    Schwenkriegel (2).JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 208
  • 11-10 (20).JPG
    11-10 (20).JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 206
  • Revier. (67a) (2).JPG
    Revier. (67a) (2).JPG
    2 MB · Aufrufe: 203
G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
Wie haltet ihr eure Fenster offen /zu ?
Im Prinzip so wie Du. Für eine stufenweise Öffnung kanst Du Dir so etwas (ganz simpel aus einem Alu-Flachprofil) herstellen. Gibts als Meterware für kleines Geld im Baumarkt und läßt sich einfach bearbeiten:

Fensterstütze.jpg
Ist jetzt nur eine schematische Darstellung. Die Abmessungen und Abstufungen machst Du einfach nach Deinen Anforderungen.

WaiHei
Guntar
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Im Prinzip so wie Du. Für eine stufenweise Öffnung kanst Du Dir so etwas (ganz simpel aus einem Alu-Flachprofil) herstellen. Gibts als Meterware für kleines Geld im Baumarkt und läßt sich einfach bearbeiten:

Anhang anzeigen 108522
Ist jetzt nur eine schematische Darstellung. Die Abmessungen und Abstufungen machst Du einfach nach Deinen Anforderungen.

WaiHei
Guntar
Besser als nix, aber man braucht für jede Abstufung eine Kopfschraube in der Fensterlaibung und in der untersten Stellung die "Schiene" kann das für das Gewehr stören.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In der Theorie ja.
Und für welche die passende Schraubenhöhe?
Außerdem steht die Schiene mehr oder weniger nach innen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
In der Theorie ja.
auch in der Praxis.
Und für welche die passende Schraubenhöhe?
das suchst Du dir vorher aus, wie hoch das Fenster in der untersten Ausfräsung steht. Demenstsprechend drehst du einen Haltestift rechts oder links in die Fensterlaibung.
Den Halter schlägst du am Fensterrahmen an.
Außerdem steht die Schiene mehr oder weniger nach innen
wenn so ein Halter aus ca 5mm starkem Flachstahl ist, kann man ihn konstruktiv zwischen Laibung und Fensterrahmen unterbringen. Die Länge ist ja beliebig. Selbst wenn das Fenster ganz geschlossen ist, würde er nicht stören
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
679
Oben