Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Und wenn das alles so toll ist, warum dann nicht an deinen Kanzelfenstern?
Und dann davon ein Buiderl??
Hatte vergessen, dass du ein Freiluftjunkie bist.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Und wenn das alles so toll ist, warum dann nicht an deinen Kanzelfenstern?
die Idee stammt ja nicht von mir. Ich finde sie aber excellent und habe dir mit meiner Erklärung dazu dein Miesmachen vermiest... sorry :whistle:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die von @Guntar vorgestellte Spreizung funktioniert. Da sehe ich auf den ersten Blick (y)
Und dann davon ein Buiderl??
Hatte vergessen, dass du ein Freiluftjunkie bist.
irgenwo im Hochsitzthread habe ich meine Lösung schon gepostet. Das ist aber nichts, worauf nicht auch schon andere Jäger gekommen wären.
Ein für einen Haltebolzen durchbohrter Rundstahlstab, an der Fensterlaibung angeschlagen. Der in einen von hinten beaufschlagten Lochstreifen aus 5mm Stahl im Fensterrahmen eingreift und so den Öffnungswinkel nach Belieben begrenzt. Das Fenster drückt durch sein Eigengewicht gegen den Rundstahlstab und klemmt diesen sicher fest
Auch ohne Geschmacks. oder Gebrauchsmusterschutz ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#3963
Hast dazu auch ein Bild in der Praktischen Anwendung?

#3954 Das funktioniert sicher, keine Frage.
Wenn man es stufenweise haben möchte, steht das Flacheisen eben entsprechend weit nach innen.
Außerdem Metall auf Metall und im Finstern "blind" nicht ganz einfach zu bedienen.
Wenn es dir gefällt, nix dagegen.
Waidheil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Gestern haben wir wieder eine Leiter im klassischen Stil aufgestellt. Auf den Bilder sieht man die Vorbereitung für eine verschiebbare 2. Auflage ala @Sir Henry . Nur das Brett fehlt noch. Sitzbretthöhe 3 Meter.

Auf Grund der derzeitigen Lage wird er Corona- oder Krisensitz heißen...:censored:

corona_1.jpg
corona_2.jpg
corona_3.jpg

Wmh
Flo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vorab Saubere Arbeit(y)

Fragen dazu:
Sind die seitlichen Gewehrauflagen nicht waagerecht?, sehen nach hinten abfallend aus.
Warum ist die Auflage für die Armauflagebrett nicht bis nach hinten durchgehend, sondern nur vorne?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Vorab Saubere Arbeit(y)

Fragen dazu:
Sind die seitlichen Gewehrauflagen nicht waagerecht?, sehen nach hinten abfallend aus.
Warum ist die Auflage für die Armauflagebrett nicht bis nach hinten durchgehend, sondern nur vorne?

Hallo Henry,
die Auflagen sind fast waagerecht. Die nageln wir immer erst vor Ort , mit Waffe im Anschlag an, damit sie auch "passen". Das Bild täuscht hier allerdings auch ein wenig.

Es ist auch ausreichend, dass hier die Auflage nur vor dem Holm vorhanden ist.

Wmh
Flo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn das für dich ausreichend ist, dann ist das o.K.
Gerade auf offenen Leitern lassen längere Auflagebretter verwenden, die dann sogar schräg gelegt werden können.
In diesem Fall sollten die Auflagehölzer für das Brett weiter oder ganz nach hinten gehen.
Die Bilder zeigen den Anschlag mit FG, einmal von eigenem und einmal von fremdem Ansitz aus, da mit mitgebrachter AA.
Ich nehme an das ein Sitz wie dieser mehr für den Abend- als Morgenansitz gedacht ist, weil man ungedeckt hinkommt und mit dem Rücken zum Schussfeld aufsteigen muss.
Kann aber bei dir ganz anders sein.
 

Anhänge

  • AA daheim.jpg
    AA daheim.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 166
  • AA in der Fremde.JPG
    AA in der Fremde.JPG
    997,7 KB · Aufrufe: 163
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hier noch der Nachtrag zu meinem neuen Hochsitz. Er wird zum Einsatz einfach den Anhänger gestellt, dadurch spare ich mir den extra TÜV.
Die Innenmaße sind 1,5 x 1,0x 1,8 m ( Maße sind wegen dem kleinsten Anhänger so gewählt).
Gebaut aus Sandwich Platten 25 mm, komplett verklebt auf einen Stahlrahmen, Ecken mit Alu Winkel verstärkt.
Der Sitz wird ausschließlich zum schnellen Ansitz genutzt, hauptsächlich zur Wildschaden Verhütung. Die Klappen dienen nur dem Schutz der Scheiben und als Regenschutz.
Dahinter dann 5 mm Plexiglas. Dadurch ist der Sitz ziemlich dicht, da ich im in der kalten Jahreszeit eine Heizung nutze.IMG_20200323_183212.jpgIMG_20200323_183322.jpgIMG_20200323_183353.jpgIMG_20200323_183253.jpgIMG_20200323_183414.jpgIMG_20200323_183449.jpg
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Saubere Arbeit, nichts für die Holzwürmer (bin ich auch ehr) aber zweckmäßig und langlebig.
Wie bekommst Du sie auf den Anhänger ?

Dir wünsche ich damit Waidmannsheil....

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
675
Oben