Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
864
Nachdem Häuser i.d.R. länger stehen als Hochsitze und man heute mit Akkugeräten leicht Bretter von Gesimskästen vorbohren kann, dürfte das Abplatte von Nagelspitzen der Vergangenheit angehören

Das, sehr geehrter Sir, ist bei einigen Anwendungen durchaus eine gängige Methode. Auch heute noch. Also das stumpf schlagen der Nagelspitzen mit dem Hammer meine ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das, sehr geehrter Sir, ist bei einigen Anwendungen durchaus eine gängige Methode. Auch heute noch. Also das stumpf schlagen der Nagelspitzen mit dem Hammer meine ich natürlich.

Sehr geehrter Waidla,
das hängt zumindest in diesem speziellen Fall von der Abmessung der Simsbretter (Breite/stärke) und dem Durchmesser der Nägel ab.
Was du meintest verstehe ich durchaus
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Nachdem Häuser i.d.R. länger stehen als Hochsitze und man heute mit Akkugeräten leicht Bretter von Gesimskästen vorbohren kann, dürfte das Abplatte von Nagelspitzen der Vergangenheit angehören

Heute ja. Ich hab vor 21 Jahren meine Gesellenprüfung abgelegt. Da war noch nicht viel mit Akkugeräten ;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Klar - dafür das außere Brett weglassen.
Aber der Symmetrie wegen hätte ich die Diagonalen seitengleich gemacht.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Bei mir gabs, auf Wunsch eines Kameraden, in den letzten Tagen einen neuen Bodensitz. Schwieriges Gelände, so dass eine halbwegs genaue Planung und Vorbereitung für mich als Laie nicht wirklich möglich war. Also vor ort ein paar Tote Fichten gefällt und einfach mal losgelegt.

Eigentlich sollte die Vorderseite auch mit Brettern verblendet werden. Aber nachdem unsere Reste aufgebraucht waren und die Materialbeschaffung im Moment schwierig ist (Corona) hab ich entschieden erstmal die Eibenzweige zu benutzen, die beim frei schneiden angefallen sind.
Wenn die Nadeln ab sind wird das dann durch Tarnnetz ergänzt.

Wenn man wieder normal Einkaufen kann bekommt das Ding vielleicht noch eine Tür und das zweite Sitzbrett wird dann mit Kistenbändern zum rüber klappen befestigt.


IMG_7330.jpeg

IMG_7340.jpeg

IMG_7341.jpeg

IMG_7327.jpeg

IMG_7329.jpeg

IMG_7338.jpeg


Und die nächste Leiter ist auch schon in der Mache...

IMG_7379.jpeg

Gruss und Weidmannsheil!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also bei deinem Regendach-Hang-Erdsitz solltest du mal eine detaillierte Stückliste liefern,
falls den jemand nachbauen möchte :giggle:

Was die Leiter angeht, würde ich, wenn es irgend wie geht, die zu einem Aufstieg in Schussrichtung verwenden. Bäume zum anlehnen scheinen vorhanden zu sein.
 

Anhänge

  • 11-21 (5) - Kopie.JPG
    11-21 (5) - Kopie.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 202
  • 11-21 (4).JPG
    11-21 (4).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 204
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@kristo
Urig rustikal, diese Art von Sitzen sehen irgendwie besser und "verwegener" auch als
glatte Holzkisten.

Sehr goil, gefällt mir gut. (y)

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei Deinen wirds mit dem Dach schon knapp würd ich sagen:ROFLMAO:

Wenn du die von 4126 meinst, die war so geplant, denn die ist zusammenklappbar und wäre dann zu lang und zu schwer geworden. Außerdem hätte ich das Dach an den hinteren beiden "Holmen" dann freischwebend soo angebracht:
 

Anhänge

  • KF 3 (16).JPG
    KF 3 (16).JPG
    439,2 KB · Aufrufe: 112

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
640
Oben