Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Also bei deinem Regendach-Hang-Erdsitz solltest du mal eine detaillierte Stückliste liefern,
falls den jemand nachbauen möchte :giggle:

Was die Leiter angeht, würde ich, wenn es irgend wie geht, die zu einem Aufstieg in Schussrichtung verwenden. Bäume zum anlehnen scheinen vorhanden zu sein.
Kann ich gerne nach liefern. Muss aber erst dort hin um zu messen und durch zu zählen...
Wie gesagt, es gab die Idee wie der Sitz aussehen soll, aber alles andere ist direkt vor Ort passiert...

Die Leiter ist tatsächlich für einen Sitz in Schussrichtung vorgesehen. Und zwar die überdachte Scherenleiter aus dem Buch "Hochsitzbau einfach und praktisch" von Anton Schmid.
Die wollte ich gerne mal bauen, einfach um sie auszuprobieren und weil es bei uns an Ansitzeinrichtungen mangelt, die überdacht sind und auf die man auch mal zu zweit kann.


Nimm einfach Rolladengurt - ist billiger, rostet nicht, quietscht nicht, klemmt nicht (wenn man "etwas schief" gebaut hat, dann kann das mit Scharnieren schon mal "nicht so gut gehen").


WaiHei

Gute Idee! Das probiere ich vielleicht als erstes aus. Die Idee ist dass die bewegliche Seite des Sitzbretts einfach auf die fest eingebaute Seite rüber geklappt wird damit der Durchgang frei ist.


Und wenn Du die Holme länger lässt, kannst Du (einfach) ein Dach drauf setzen

Welche meinst Du? Die seitlichen oberen Riegel?


@kristo
Urig rustikal, diese Art von Sitzen sehen irgendwie besser und "verwegener" auch als
glatte Holzkisten.

Sehr goil, gefällt mir gut. (y)

Remy

Danke! Ich finde es auch nicht übel. Sehr rustikal und wirklich massiv. Mein Kamerad ist begeistert. Ehrlich gesagt würde ich sowas auch gerne vorproduzieren und dann einfach an Ort und Stelle aufbauen. Das würde alles gemütlicher und genauer machen.
Aber der Planungsaufwand wäre sehr gross gewesen weil es dort keinen halben Quadratmeter gibt er eben ist. Teilweise ist der Hang sehr steil und mit Wurzeln durchzogen, so dass man nicht mal die Ständer genau rechtwinklig zueinander setzen konnte, weil keine ausreichende Fläche für die Gehwegplatten vorhanden war (oder gegraben werden konnte).

Aber das Bauen mit der Ständerbauweise verzeiht da recht viel. Um nicht ewig rum zu doktern hab ich die Ständer rund und alle Riegel als Halbling genommen. Hätte gerne gezapft aber das ist immer schwierig bei natürlichen Stangen, also hab ich stumpf aufgenagelt und geschraubt.

Wie mein Kumpel in Schweden beim Blockhausbau immer sagt: Wir bauen hier keine Kirche.:LOL:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Also bei deinem Regendach-Hang-Erdsitz solltest du mal eine detaillierte Stückliste liefern,
falls den jemand nachbauen möchte :giggle:

Was die Leiter angeht, würde ich, wenn es irgend wie geht, die zu einem Aufstieg in Schussrichtung verwenden. Bäume zum anlehnen scheinen vorhanden zu sein.
Vielleicht wird die zweite Leiter von @kristo auch einfach eine freistehende Leiter mit Aufstieg in Schußrichtung? Dann brauchts auch keine Bäume zum anlegen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also wo Bäume sind, wie es im Wald gelegentlich vorkommen soll, würde ich passende schon dazu verwenden.
Übrigens - was der @kristo baut oder nicht, tangiert mich am Rande nur peripher :cool:
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
Hm ...
... im TV kamen in den letzten Tagen auch ein paar Beiträge, die Ansitzeinrichtungen zeigten.
Beim Betrachten der Einrichtungen kam mir öfters der Gedanke, dass die evtl. nie genutzt werden.
Ich meine die Dimensionen bzw. die Abmessungen scheinen mir schon eher knapp.
Meine Standard-Kanzel ist vom Grundmaß 125x125 cm, ich habe auch eine mit 125x100 cm.
Die Variante mit Innen-Aufstieg gibt es so oft wie die mit Balkon - das ist dem Platz geschuldet.
Ein Dach gibt es überall, außer an den Brunft-Sitzen.
Wirklich geschlossen ist maximal ein Drittel der Ansitzeinrichtungen.
Solche (Büro)Drehstühle finde ich doof und eigentlich zu laut, weil der Ton nicht passt.
Also baue ich meine mit verschiebbarem Sitzbrett, oder festem Sitz zum Anlehnen.
Als Sitzbretthöhe Oberkante zum Fußboden habe ich immer min. 45 cm.
Als Sitzbretttiefe bevorzuge ich auch so 45-47 cm.
Die Lehnenhöhe hat meistens auch so 47 cm, weil mir dann eine 60 cm Länge bei der
Sitzauflage reicht.
So mancher baut nach einem Plan, ich eigentlich weniger (nicht wirklich ein Vorteil!).
Ich schaue was am Lager ist, was weg sollte und der Plan existiert wenn überhaupt im Kopf.
Die Maße sind eigentlich flexibel, wenn ich mich auch an obige Werte halte.
-
Am Sonntag hat sich ein 'Jagdgast' etwas irritiert gezeigt über die von mir benutzen
Dimensionen. Da sind mir auch diese TV-Beitäge wieder eingefallen.
Dazu bzw. deswegen meine Fragen - wie läuft das bei Euch:
Ist Eure Kanzel in der Regel schmaler als meine mit 125cm ?
Wie hoch ist die Sitzbrettoberkante vom Boden?
Entsprechend - wie hoch ist die Ausschußluke bzw. die Brüstung zum Fenster vom Boden?
-
Meine Maße habe ich mir selbst erarbeitet, da habe ich keinen gefragt.
Nur bin ich auch über 190 cm groß und bewege mich bei ca. 115 kg.
Zum Beispiel bei der Sitzbretthöhe vom Boden könnte ich auch 48 cm vertragen.
Genug Text!
* Wie ist üblicherweise die Außendimension der Kanzel
* Wie hoch ist Euer Sitzbrett?
* Wie tief ist die Sitzgelegenheit?
* Wie hoch ist die Lehne (wenn eine besteht.)?
* Wie hoch ist die Brüstung bis zur Öffnung?
Auf die Antworten dazu bin ich gespannt - danke!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Also Kanzeln mit Innenmaß 1,2m x1,2m halte ich für Mindestmaß (da kann man auch mal in der Diagonalen die Füße ausstrecken), die Höhe der Brüstung beträgt ca 0,95-1m, gute Drehstühle haben sich durchaus bewährt, lautlos sind leider nur wenige, alle anderen scheiden selbstverständlich aus. Aus Autositzen und Rädern als Standfuß hab ich auch schon "luxusdrehstühle" gebaut, sehr bequem für lange Ansitze da einstellbar;) aber leider sauschwer, wenn sie mal oben sind(y)
Bei fest eingebauten Bänken haben sich eine "Kniekannte" von ca 46-47cm, nach hinten ca 2cm abfallend und 45-48cm Sitzfläche als bequem erwiesen, entsprechende Rückenlehne (diese baue ich auch seitlich in die Ecken ein) vorausgesetzt.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo machst du dann Blech auf Holz? Ist das Blech bei Regen nicht sehr laut oder nimmst du die Luxusvariante mit Schalldämmung?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hallo machst du dann Blech auf Holz? Ist das Blech bei Regen nicht sehr laut oder nimmst du die Luxusvariante mit Schalldämmung?

Ich werfe das direkt aufs Holz. Ja,etwas lauter ist es, wenn nur Lattung unten drunter, dann etwas mehr. Aber das Wild stört sich da nicht dran, so meine Erfahrung. Und wenn es richtig regnet, dann geht das eh unter. Dafür, richtig verschraubt, trotzt es Wind sehr gut und auch Äste, die mal drauf fallen, sind egal (also bis zur Größe, die eh wirklich Schaden machen ;) )

Der Aufpreis zu Trapetzblech usw. ist oft den Mehraufwand nicht wert, den andere Lösungen bringen. Ist aber meine Meinung.
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Habe nun bereits ein paar Kanzeln gebaut, einige davon waren aber eher generalsanierungen und daher war ich an Abmessungen und Öffnungen bereits gebunden. Nun steht ein neuer Projekt an und hierbei kann ich mich ein wenig frei entfalten.
Bisherige Kanzelfotos habe ich mich noch nicht holaden getraut, da ich zugegeben ein wenig angst vor den "shitstorm" so mancher Mitleser hatte.

Nun zu meinen Grundprinzip-Fragen:
ch würde drei Fenster in der Größe von ca. 40x40 cm machen, das Fesnter vis a vis der Türe allerdings über die gesamte Kanzelbreite. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Die Kanzel wird eine mobile Version auf solide geschweißtem Unterbau.
Für die Außenhaut werde ich Siebdruckplatten nehmen und als Dach nutzte ich schon öfter reste eines Sektionaltor. Bin da vor einem Jahr etwas voreilig mit dem Frontlader rein gedonnert, nun verwende ich die Felder vom Tor als Dach. Dichten sehr gut ab und die Dämmung ist auch nicht schlecht.
Habe vor die Kanzel auch zu dämmen, evtl. mit Styroporplatten und innen auch verkleiden. Bin mir beim Wandaufbau aber noch unschlüssig
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
555
Oben