Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Hallo Leute,
ich habe mal nach gemessen. Meine Luken sind 77x37 cm und 97x37 cm.

Anhang anzeigen 114442

Ich habe hier meinen Rahmen mal reingestellt wo ich das Plexi drauf schraube.
Anhang anzeigen 114443
Hier mal der Blick von innen.

Saubere Arbeit, sieht solide aus(y)

Noch ein Tipp: ich bin schon lange dazu übergegangen, bei allen meinen Ansitzmöglichkeiten mindestens die Gewehrauflagen, wenn nicht das ganze Interieur mit Teppichboden auszutapezieren - macht einen Riesenunterschied besonders in der Geräuschentwicklung!

Das Beste, was ich bisher dafür gefunden habe ist dünner Kunstrasenteppich:

https://www.ebay.de/itm/Kunstrasen-...hash=item25a34722db:m:mhPP1Wq9pLBJ7eSbnFh0LGw

der ist wetterbeständig, leise, für Mäuse unattraktiv (warum auch immer) und leicht zu verarbeiten. Ausserdem franst er an den Rändern nicht aus.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
meinst Du so was?

Hat sich bewährt. Sabine konnte dem Teil auf ner Anhöhe in der Wiese nix anhaben, die Schraubanker sind aber dringendst zu empfehlen.

Aufgrund der Höhe ist er etwas kippelig beim Umsetzen. Aber das war mir beim Bau schon bewusst und egal :)


Ja, genau! Ein Klaufix halt... Die Kleinheit des Anhängers und die lütten Reifen machen keine Probleme? Würde das Teil nicht mal so hoch aufbauen. Nur, dass man eben drin sitzen kann.

Weiß nicht, ob das dann noch sinnvoll ist. Kugelfang, sicherer Winkel und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
643
Habe auch einen mobilen gebaut.
110x125 Grundfläche.

Innen mit dunkelblauen Teppich ausgeschlagen und am Boden übriggebliebenes Laminat.

Weitere Bilder von innen kann ich bei Interesse nachliefern. Muss heut nach der Arbeit eh mal raus ins Revier und Kamera auslesen =)

20200323_173132.jpg20200323_173142.jpg20200328_175517.jpg20200317_150828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Die Höhen der Sitzfläche und der Ladefläche überm Boden und die Dachhöhe insgesamt wären interessant. Es geht mir um den Schwerpunkt. Einen Trümmer haben wir im Revier, mit dme kleinen würde ich lieber etwas kleineres, leichteres realisieren...

Den Rest kann ich mir ableiten... Alle anderen Maße sind ja auch vom Anhänger abhängig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Kugelfang hängt maßgeblich von den Geländeverhältnissen und nicht von der Ansitzeinrichtungshöhe ab :)

Von daher ist es immer eine Frage wo der Hänger stehen soll.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Ein Klaufix halt... Die Kleinheit des Anhängers und die lütten Reifen machen keine Probleme?

Der größte Fehler den man beim Bau einer mobilen Kanzel machen kann, ist die Verwendung einer zu schmalen Achse und eines zu kleinen Unterbaurahmen. Von daher ist ein mini Klaufix nicht unbedingt die geeigneteste Wahl als Unterbau.

Im Osten kennt man den Begriff Klaufix eher, als im Westen. Dort hatte man neben dem Trabant oft diese Anhänger zum "Organisieren".
Daher halt der Name "Klaufix", weil man die Objekte der Begierde damit schnell bei Seite schaffen konnte.

Wenn der Laderaum des "Klaufix" zu klein ist, setzt man eben die "Habgierbracken" auf.
Wer vom Land kommt, kennt die maßlos überladenen Klaufixe, die nach dem "Stoppeln" vom Acker gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kugelfang hängt maßgeblich von den Geländeverhältnissen und nicht von der Ansitzeinrichtungshöhe ab :)

Von daher ist es immer eine Frage wo der Hänger stehen soll.

Geeenau.
Das gilt für Erdsitze generell, wo welliges Gelände vorliegt.
Habe eben so etwas in Arbeit, noch nicht ganz fertig.
Gedacht für zusammengeklapptem Transport auf dem Dachträger. Leichte, stabile, wackel- und verwindungsfreie Bauart. Umlaufend gleiche Auflagenhöhe und dazu eine angepasste Armauflage. Die Verstrebung fehlt noch.
Flaches Stapel- und Transportmaß nur 13cm für weitere Anlieferung. VK könnte 100 € unter dem liegen, was "Ausstatter" in Metall anbieten.
 

Anhänge

  • von schräg hinten.JPG
    von schräg hinten.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 95
  • Klappsitz  schräg 4-2020 (2).JPG
    Klappsitz schräg 4-2020 (2).JPG
    210 KB · Aufrufe: 92
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
ich schlage nichts mehr mit textilen Werkstoffen aus, wird ein Ungezieferreservoir bis hin zu Mäusen.:cool:

Nicht wenn sie flächig angetackert oder verklebt sind.

Wichtig beim Anhänger sind Stützen, nur auf den Rädern stehend, wackelt das Ding.
Wer einen Farm Jack hat, kann die Kiste blitzschnell hochpumpen und die Reifen entlasten.


Remy
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nicht wenn sie flächig angetackert oder verklebt sind.

Wichtig beim Anhänger sind Stützen, nur auf den Rädern stehend, wackelt das Ding.
Wer einen Farm Jack hat, kann die Kiste blitzschnell hochpumpen und die Reifen entlasten.


Remy

Ich hab bei sowas einfach Anhängerstützen an allen 4 Ecken montiert.
Beim Aufstellen stelle ich den erst hinten etwas höher. Dann wagenheber unter die Deichsel und hebe den sitz hoch (so werden die Reifen entlastet. Wenn er in Waage ist lass ich die vorderen Stützen runter und nehm den Wagenheber weg.

Somit steht er dann auf 4 Stützen und die Räder sind entlastet.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich bin kein Freund von Materialien die
einer Entsorgung bedürfen. Deshalb sind alles Sitze in unserem Revier aus
Naturholz, meistens selbst geworben wo möglich unverzinkte Eisennägel,
Nur die Dächer sind aus Onduline und müssen entsorgt werden.

Rahmen links und rechts und Leiter
wurden zuhause vorgenagelt.

Mit gemeinsamen Kräften an Aufstellungsort getragen
(200m einen Hang runter) und dort zusammengebaut.

Dach (wird nur hinten aufgehängt) und Verpflockung fehlen noch.
 

Anhänge

  • Sitz_langes Handtuch.JPG
    Sitz_langes Handtuch.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 161
  • Sitz_langes_Handtuch2.JPG
    Sitz_langes_Handtuch2.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 162
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sieht naturnah gut aus. Ca. 15cm unter der (waagerechten) Gewehrauflage rechts und links innen eine Leiste für eine verschiebbare Armauflage und eine runterfallsichere Vorderleiste und dann guten Anlauf und Waidheil (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
792
Oben