Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Na? Heute ist der Schlüppi aber besonders pink, wa?

Entschuldige aber als Handwerker setzt man halt einige Dinge als Allgemeinwissen voraus. Ist natürlich völliger Unsinn. Jeder hat auf einem anderen Gebiet seine Stärken.

Beispiel für die Stützen als Pyramidenstumpf:

Man muss die Plattform vorher in Waage bringen. Die Diagonalen der rechteckigen Plattform einfach über die Plattform hinaus verlängern. Die 1. Stütze mit dem Lot so anschrauben, daß das Lot einen Punkt auf der Diagonale trifft. Den Abstand von diesem Punkt bis zur Plattformecke messen und diesen von den anderen Eckpunkten aus, auf den dazugehörigen Diagonalen anzeichnen. Anderen Stützen dann so montiere, daß das Lot genau über den angezeichneten Punkten hängt. Dies ergibt den gleichen Winkel bei allen 4 Stützen aber halt nur, wenn die Plattform in Waage liegt und die Stützen alle die gleiche Länge haben.

Falls man keinen Pyramidenstumpf haben möchte muss man sich halt andere Hilfslinien ziehen. Die Plattform muß aber trotzdem in Waage sein.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Nicht immer alles so ernst nehmen. Ich finde die Idee super... Ist bei uns allerdings nicht umsetzbar, weil wir keine Ebene Fläche auf dem Holzplatz haben.

Wir machen aber die Tage noch einen kleineren Bock, dann probiere ich das mal aus...
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Das Sitzbrett muss in Waage sein.

Was für ein Sitzbrett. Wenn der Ansitz dann umgedreht wird und am Ort des Geschehen positioniert ist, kommt auf die Plattform doch die drehbare Lafette. Da ist doch schon der in Höhe und Neigung verstelle Sitz montiert.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Cast sagt, dass das Sitzbrett in der Waage sein muss, dann muss das Sitzbrett in der Waage sein.
Punkt - aus - Ende.
Und außerdem ist Blaser Scheiße und es gibt nix bessers als n Vitara

Was irgendjemand in nem Forum verzapft der verm. noch keinen Sitz alleine gebaut hat---interessiert nicht!

Meine Sitzbretter versuche ich alle mit geringer Rückneigung genug Sitztiefe zu bauen und die Vorderkante wird mit einem Hobel abgerundet.

Nichts ist unangenhmer als ein nach vorne hängendes Sitzbrett.

Erfahrungsgemäß ist hier Naturholz mit einer 30er Stärke optimal. (z.b. Baudielen)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nicht immer alles so ernst nehmen. Ich finde die Idee super... Ist bei uns allerdings nicht umsetzbar, weil wir keine Ebene Fläche auf dem Holzplatz haben.

Wir machen aber die Tage noch einen kleineren Bock, dann probiere ich das mal aus...

Ich hab auch keine ebenen Bauplätze. Ich versche Winkelgleichheit dadurch herzustellen dass ich mit einem Maßband (10m) "über Eck messe". Kommt ja ned auf den cm an!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Mein väterlicher Freund war Maschinenbau-Ing. Wenn wir Hochsitze bauten hatte er immer einen genauen Plan. Hab mich immer mit den Jungjägern abgesetzt, war zu stressig. Wir bauten alles aus Rundstangen, da nützt oft der Plan nicht viel. Augenmaß ist angesagt. Wir waren immer schneller fertig mit dem System @Busch . Mit Plan passte immer alles Mögliche einfach nicht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das kenne ich in beiden Varianten:
Pläne, die nicht passen und "Frei Schnauze - sieht aus, wie hingesch..." und vice versa.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie ich schon anmerkte, was du so baust, kann dein Statement
"Logischerweise ist alles Pfusch, was nicht auf Deinem Mist gewachsen ist. o_O"
gerne zurückgeben.
DU bist doch hier derjenige, der immer meint er wäre das Maß aller Dinge (und das auch noch wie oft mit Gebrauchsmuster) und jede abweichende Meinung abkanzelt.


Nur schreiben dass was geschrieben ist, liegt wohl in deinem Naturell.
Das liegt eher im Naturell des Vorträge haltenden Bücherschreibers - s.u.


Zu was z.B. soll ich DJ-Böcke mit einem Gitterrost ausstatten, wenn ich weder welche habe noch benötige.?
Dein kleiner Pirschbezirk ist nicht alles!
Vielleicht solltest Du ab und zu mal aus Deiner kleinen jagdlichen Welt heraus schauen.

Es soll durchaus Reviere geben, in denen DJ-Böcke stehen - und nicht wenige.


Hasendraht muss in diesem Fall wo drauf genagelt werden und wenn auf einem Brett, dann fällt der Schnee nicht runter.
Was ich weiter oben bereits schrieb.
So viel zum Thema "Nur schreiben dass was geschrieben ist, liegt wohl in deinem Naturell."


Außerdem knarren Holzböden, besonders im Freien bei Frost. Kennst du wohl nicht.
Das kenne ich sehr wohl.
Aber ICH kenne auch den Unterschied zwischen knarrendem Holz und metallischen Geräuschen.


WaiHei
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Mache ich nicht so. Aber hänge einfach ein Lot an die obere Seite deiner Stütze. Am Boden nimmst du dann immer den gleichen Abstand von deiner Plattform und schon haben alle Stützen den gleichen Winke.
hallo.
Wie schaffts du es, draussen im freien Gelände den Boden in alle Richtungen waagerecht hin zu legen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
588
Oben