Neue Hochsitze braucht das Revier

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Grundsätzlich ist, je einfacher und simpler, umso besser. Im zweiten Bild mit Stufeneinstellung.
Auch hier, wie bei vielen anderen Details lege ich Wert auf Geräuschlosigkeit und Handhabung mit Handschuhen

sind die Klappenhalter beidseitig angebracht oder jeweils nur an einer Seite?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Stell ein Foto deiner Leiter hier ein, dafür ist das Thema ja da.
Das ist gemein! ... hier erst wiederholt den Mund wässrig machen und dann uns schmachten lassen :mad:
Eigentlich sehe ich es ja wie onkelfelix...und es interessiert mich auch nicht ob der eine Nagel 2 cm weiter rechts oder links gesetzt werden sollte, was bestimmt als Kommentar kommt.
Das Ding steht bombenfest. Zur allgemeinen Erklärung: Die Leiter steht hinter einer kleinen Böschung, also bei der letzten unten sichtbaren Sprosse gehts noch ein bisschen nach unten. Und nein, die Leiter ist nicht am Baum festgenagelt, aber die Stützen an den sehr langen Wurzelausläufen oder auf Steinplatten mit Pflock. Der Untergrund ist sehr schwierig dort: Zuerst überall Felsen die natürlich nicht als Auflage passen und gleich nebenan an Sumpfloch dass der Pflock in Australien wieder rausschaut. Die Leiter ist so gebaut dass sie auch wieder wegkommen kann. Ich hatte an diesem Platz das sagenhafte Glück dass der Wind immer passte. Nach unzähligen Tests habe ich mich für diese Variante entschieden, spartanisch einfach
ohne Fensterläden und Blumenkästen.
Brauch halt immer einen Zweisitzer, da ja fast immer ein Jungjäger dabei ist.
fahrenb.JPG
Von hinten her haben wir heute einen neuen Pirschsteig angelegt. So kann man die Sauen besser angehen wenn sie schon da sind. Vorher bin ich sie Sauen auf dem Zufahrtsweg immer angegangen. Aber ohne Deckung ist das schwierig und öfters musste ich den Rückzug antreten.
Der Ausblick von oben ist aber super. Bis zur Gewehrauflage sind es 6,80 m
7392b2ea-f980-4fe3-9dc0-536e3f236a0e.JPG
Neben dem orangen KG-Rohr ist meine Verladerampe. Da ziehe ich die Sauen auf einen Felsen, fahr rückwärts mit dem Auto hin und von dort aus ins Klaufix.
Jetzt müssen nur noch die Sauen irgendwann wiederkommen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die erste Absage hab ich schon. Dort gehen zwei Böcke, einer würde passen. Aber die Gattin des Pächters hat schon abgelehnt. Will ja keinen schießen, haben genug Jungjäger/innen die sind heiß.

Hab einmal Angst gehabt, das Teil war 15 m hoch mit einem Zwischenpodest. Das war schon heftig und das Wunderwerk jagdlicher Architektur hat auch noch geschwankt. Sowas muss ich nicht haben.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Die erste Absage hab ich schon. Dort gehen zwei Böcke, einer würde passen. Aber die Gattin des Pächters hat schon abgelehnt. Will ja keinen schießen, haben genug Jungjäger/innen die sind heiß.

Hab einmal Angst gehabt, das Teil war 15 m hoch mit einem Zwischenpodest. Das war schon heftig und das Wunderwerk jagdlicher Architektur hat auch noch geschwankt. Sowas muss ich nicht haben.
Wenigstens ist bei deiner Leiter der Korb tief genug, damit man sich nicht schon auf der Leiter umdrehen muss (y)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hat Fußboden aus Halblingen.
Bei der Höhe noch umdrehen ist nicht so der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#4495
"Brauch halt immer einen Zweisitzer, da ja fast immer ein Jungjäger dabei ist."


Naja - die "Wendeplatte" wird dann bei 2 Mann schon etwas eng.
Nachdem dort so viele Bäume stehen, hätte ich mich für sowas entschieden, wo das umdrehen entfällt:
 

Anhänge

  • 1 AL 11-21 (5).JPG
    1 AL 11-21 (5).JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 89
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
sind die Klappenhalter beidseitig angebracht oder jeweils nur an einer Seite?

Die Frage ist berechtigt, denn je nach Platzierung der Lastlatte an der Klappe, sollten die Scharniere nicht allzu mickrig sein.
Nur einseitig macht die Handhabung leichter.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Blick von oben: Kein Ansitz speziell für Sauen ohne Markierung durch Marmorsteine, wir haben hier eine Steinmühle.IMG_8083.jpg
Man sollte sich vor dem Sitz oder unter dem Sitz auch eine Gewehrauflage schaffen. Wenn die Sauen schon da sind. Foto ist nicht sonders gut, aber man kann den Pirschsteig erkennen denke ich.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Von da oben kannst Du die Sauen doch auch mit einem Stein.... äh... schwankt das Ding nicht im Winde ?

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
696
Oben