Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.384
Da die Gewehrauflage ja eh sehr individuell ist, ist die Nutzung des eigenen Zielstockes ein Feature, kein Mangel. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
...so Jungs, und hier kommt die ultimative Boden-Jagdeinrichtung:
Vorteile: sehr materialsparend, unverrottbar, dabei flexibel und zusammengelegt unsichtbar für Waldbesucher ! :ROFLMAO:

Allerdings fehlt die verschiebbare Gewehrauflage und wer mag, darf noch sein grünes Taschentusch vorn an den Baum hängen...;)

Anhang anzeigen 117361

(y)(y)(y)

Diese Alternative ist noch transportfreundlicher:

1589267308751.png
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
...so Jungs, und hier kommt die ultimative Boden-Jagdeinrichtung:
Vorteile: sehr materialsparend, unverrottbar, dabei flexibel und zusammengelegt unsichtbar für Waldbesucher ! :ROFLMAO:

Allerdings fehlt die verschiebbare Gewehrauflage und wer mag, darf noch sein grünes Taschentusch vorn an den Baum hängen...;)

Anhang anzeigen 117361
(y)(y)(y)
Es ist ja unglaublich für was das Dreckslaubholz doch alles gut ist. Mach das mal mit einer Fichte. Das mit dem Taschentuch sollte nicht das große Problem sein und die Querlatte auch nicht. Ich hätte auch eine Variante mit noch einer Verbesserung in dieser Richtung. Leider hatte man frühzeitg versäumt eine zweite Stütze für die Gewehrauflagen heranzuziehen....Aber man lernt hoffentlich aus den Fehlern der Vergangenheit..
 

Anhänge

  • 0c959d96-73d5-4e7b-a3a9-fe79dc8cb05b.JPG
    0c959d96-73d5-4e7b-a3a9-fe79dc8cb05b.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 93
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.237
Mach' einen Tripod draus und alles ist perfekt;)

Die Auflage wird nochmal um Welten stabiler. Meiner hat schon seeeehr viele gute Dienste geleistet:D

Ich mag mein Zweibein, schnell umgesetzt, schon dafür sind 2 Beine lästig genug, wenn möglich, Ellbogen rechts an einen Baum und bombenstabil...
habe noch ein Dreibein aus zusammengebundenen Haselnüssen, das kann dann auch draußen bleiben....:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Jedem das Seine... und mir das meiste:LOL:

Bloss gut dass, wie gesagt, jeder nach seiner Fasson glücklich und selig werden darf;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
...so Jungs, und hier kommt die ultimative Boden-Jagdeinrichtung:
Vorteile: sehr materialsparend, unverrottbar, dabei flexibel und zusammengelegt unsichtbar für Waldbesucher ! :ROFLMAO:

Allerdings fehlt die verschiebbare Gewehrauflage und wer mag, darf noch sein woodtarn-Taschentusch vorn an den Baum hängen...;)

Anhang anzeigen 117361
Naja - an die beiden dünnen Stämmchen hätte ich wenigstens einen dort liegenden Ast quer gebunden.
Es geht sogar auch ohne Stadtpark-Picknick-Klappstuhl, aber einen Ast habe ich mir nicht gelacht, der lag dort und wurde mit dem Bergestrick anebaumtg:cool:
 

Anhänge

  • DrJ (55).jpg
    DrJ (55).jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 219
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
...
Früher hatte ich so Stehpirschstände: Zwei Pfähle mit oben einer Querlatte verbunden und rechts davon ein weiterer Pfahl der ebenfalls mit einer Latte am rechten Posten befestigt wurde. So hatte ich rechts eine gute Ellenbogenauflage.
...
Gefällt mir richtig gut (y)

... ganz wie Janosch sagt:
Und sie kamen an allem vorbei, was sich dort an ihrem Weg befand :D


... da fallen mir bei mir sofort ein paar super Ecken ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.089
Bloss gut, dass jeder das machen kann wie er will;)

Wir haben hier zum Glück kaum so grosse Schläge. Eher kleinere Felder bis so an die 30 Hektar, dazu kupiertes Gelände welches noch extra Deckung bietet.

Die fahre ich dann abends/nachts ab - es sind überall öffentliche Strassen in der Nähe, ein Fahrzeug stört nicht - und suche die Sauen; wenn ich sie gefunden habe pirsche ich mich an. Ansetzen tue ich mich nur an gut besuchten Kirrungen oder an extrem belasteten Feldern/Wiesen.

Weiterhin WH, mit oder ohne gehobenen Röcken(y)

Ich mache es auch wie Äsungsfläche allerdings mit 2 Stangen plus Netz und ich sitze auf dem Boden. Hund ist fast immer dabei. Es geht nur darum, dass wir nicht sofort erkennbar sind.
Funktioniert aber nur "zwischen den Schlägen", idealerweise mit Wind, der den Mais zum Rascheln bringt und ich reagiere nur, wenn der Hund was anzeigt. Ist reine Frischlingsjagd, da sauberes Ansprechen nicht drin ist und der Schuss über Schiessstock schnell gehen muss. Strecke ist aber überschaubar ;-)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur mal so: Ein Modell, das sich variieren lässt.
Ein Erdsitz steht ähnlich wie auch einige Kanzeln (Türe seitlich) im PB
 

Anhänge

  • Kabine i. Modell - Kopie.JPG
    Kabine i. Modell - Kopie.JPG
    3 MB · Aufrufe: 227
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Nur mal so: Ein Modell, das sich variieren lässt.
Ein Erdsitz steht ähnlich wie auch einige Kanzeln (Türe seitlich) im PB

Das sind die besten Kanzeln, ein fast uneingestrenkter 360 Grad Blick und dann noch einen Drehstul rein, besser gehts nicht!
Haben 4 solcher Kanzeln mit Rundumblick und 1 hohen DJ-Bock alle mit Drehstühlen versehen.
Eine weitere Kanzel wird demnächst noch umgebaut und ebenfalls mit einem Drehstuhl versehen.
Dann noch zwei "mächtige" Baumleitern auf denen wir ein kugelgelagerten Bootssitz montiert haben und somit ebenfalls um ca 180 Grad drehen und darüber hinaus schießen können.

Will nie wieder auf einem festen Stuhl oder einer Bank sitzen...aber was viel schlimmer ist, sind Kanzeln (Dixiklos) mit so kleinen Schießscharten...für mich ein absolutes No-Go.
Da halte ich es keine 1h bis 2h aus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
588
Oben