Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Und da klappert nix, wo doch viel Metall dran ist.
Wie schaut das aus wenn das fertig ist und einer im Anschlag drauf sitzt??
Bei Askari hocken die Models immer recht verkrampft.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.970
[QUOTE="bulletproof, post: 4269189, member: 8823 .... nie wieder auf einem festen Stuhl oder einer Bank sitzen...aber was viel schlimmer ist, sind Kanzeln (Dixiklos) mit so kleinen Schießscharten...für mich ein absolutes No-Go.
Da halte ich es keine 1h bis 2h aus![/QUOTE]

Nachvollziehen kann ich Deine Aussage - ich mochte die 'Geschlossenen Kanzeln' nicht.
Inzwischen stelle ich genau diese Variante auf!

Mein Revier ist eine flache Agrarsteppe - Waldanteil unter 0,5%.
Der Wind pfeift dort immer - mal mehr, mal weniger - nie ist es windstill.
Was im Sommer evtl. angenehm ist, stört eigentlich eher die meiste Zeit des Jahres.
Daher kommen inzwischen überall Fenster rein, alte Ansitzeinrichtungen werden modifiziert.
Die ersten hatten Fensterklappe außen-oben, die letzten zwei vom April innen-oben.
An der aktuellen tüftele ich noch - wahrscheinlich wird es Schiebefenster innen-oben.
Das sollte wahrscheinlich jeder mal für sich selbst ausprobieren - die Fenster sind ein Muss.
Vielleicht liegt es auch am Alter ...
... in der zweiten Hälfte des Lebensjahrhunderts wird man in dem Bezug anspruchsvoller.

Zu den Schießscharten - die kann man auch breit machen.
Bei der aktuellen Kanzel-Variante stehen beidseitig 14cm vom Eck, bei 1,25m Breite.
Gefühlt sollte das passen, der Test im Revier steht noch aus.
Bei der Höhe sind es aktuell 39cm, Fensterbank noch rein - bleiben über 36 cm.
Der Praxistest steht noch aus - das wird sich zeigen.

Beim Drehstuhl ... es ist nicht meine Variante, da ich dann die Kanzeln größer machen müsste.
Aktuell sind sie 1,25m x 1,25m - jeweils mit Sitzbrett oder Brett+Lehne.
Das Brett ist i.d.R. verschiebbar und in beide Richtungen justierbar.
Bei Brett+Lehne ist die Sitzgelegenheit an einer Wand fest.
Beide Variante haben ausreichend Platz, auch mal für ein erholsames Schläfchen.
Das Schläfchen entweder in der Früh, bevor der Tag kommt ... oder auch mal mittags
2 Stunden, wenn sich in der Hitze nichts bewegt.
Den reinen Nachtansitz kenne ich eher weniger, da Schwarzwild eher kaum vorkommt.

So weit meine Wahrnehmung - Gruß, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ei
Wo liegst du da preislich und was tragen die?
Ein Mitpächter hat die Leitern organisiert. Zum Preis kann ich noch keine Aussage treffen da wir die Rechnung vom verzinken noch nicht haben. Ich bin mir aber sicher selbst mit 2 Dicken Menschen ist die Leiter nicht überlastet, wirklich sehr robust gebaut.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Anhang anzeigen 119847
Unterbau in Douglasienbestand mit 3 Schneisen. 3,5m hoch mit Podest. Drauf kommt die Tage ne Siebdruck-Kanzel in 175x125
Nur als Hinweis gedacht.
Die Kabine sollte nicht kleiner sein als das Podest, weil sonst das Wasser eindrückt, besonders wenn das Podest der Innenboden ist.

Was den "Kobel" betrifft, sieht mancher Holzriegel-, Halblings- oder Bretterkasten ungleich "sondermüllig" aus. Erst mal warten, wie es fertig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
701
Oben