Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Ganz einfach: Gefällt mir nicht, außerdem kenn ich Kanzeln, an denen sich diese Platten nach Jahren extrem verzogen haben...sehen irgendwann aus wie ein zerdrückter Karton.
Für einen Zeithorizont von 3-4 Jahren würde ich eh keine Kanzeln bauen...da tuns mir offene Sitze !
Geht eher um Ersatz für Windbruch. Basis ist nocht stabil.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Alkotin und Nikohol
sind des Teufels Medizol

Apropos Bier aufstellen, hätte ich eine Zweitverwendung der Armauflage, wenngleich hier jeweils ohne Bier.
Bei einem Pirschstock dann etwas schwierig
Mahlzeit !!
 

Anhänge

  • Essen auf Sitz.JPG
    Essen auf Sitz.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 138
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Da stehen ja tolle Stümpfe für Salzlecken rum, aber rechts würde ich so vom Anschau her eine platzieren. Der DJ-Stand am Weg sieht noch verwertbar aus.
Waidheil!
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Habe da im Winter mit meinem Jagdkollegen schon begonnen diese Kanzeln zu bauen.
Insgesamt waren es 5 St. die anderen hat mein Jagdkollege.
Stangen habe ich bei einem Bauern gekauft der so nebenbei diese nach Bestellung anfertigt.
Da kann man Zäune usw. alles haben.
Pfähle zum befestigen habe ich mir aus Eiche gekauft der Meter 2,70 €
Materialkosten insgesamt für eine Kanzel ca. 180 €
Die Stangen sind aus Douglasie die Leitern aus Lerche Sitzbretter auch.
Da ich 100 ha reines Waldrevier habe wurde sie so gebaut dass mann sie leicht versetzen kann.
IMG_7346.jpg


IMG_7345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jau kann man so machen, ich will nicht kritisieren, aber wenn Du neben dem Eingang, ein Brett
wegläßt, dann kannst Du von einer Kanzel in drei Richtungen blicken und brauchst nicht diesen Verbund aufstellen.:rolleyes:

Sorry, aber die Vorlage war da:LOL:

Machst Du sie noch "dunkler" ?

Remy
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Eine Frage an Alle, welchen Vorteil seht ihr darin bretter wagerecht zu verwenden? Senkrecht läuft Feuchtigkeit doch schneller ab und sie halten einfach länger.:unsure:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jau kann man so machen, ich will nicht kritisieren, aber wenn Du neben dem Eingang, ein Brett
wegläßt, dann kannst Du von einer Kanzel in drei Richtungen blicken und brauchst nicht diesen Verbund aufstellen.:rolleyes:

Sorry, aber die Vorlage war da:LOL:
Machst Du sie noch "dunkler" ?
Remy
(y)

Wollte das gleiche schreiben, aber aus anderem Grund.
Wahrscheinlich erhöht sich die Standsicherheit wenn drei zusammengenagelt werden.:ROFLMAO:

Die Dächer sehen der großen Lattenabstände nach Blech aus. Für Wellbitumen zuuu groß.
Was anderes ist die immer wieder zu sehende Dachneigung nach hinten auch dann, wenn die Leiter wie hier nicht unter der Traufe steht. :unsure:
Wer gerne von der Kanzel aus in die Luft schießen will, wird natürlich diiiiese Lösung bevorzugen. :giggle:
Bei der hierzulande überwiegenden Westwetterlage wäre die Dachneigung nach Westen jagdpraktischer, zumal so auch die Abendsonne abgeschirmt wird. :cool:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eine Frage an Alle, welchen Vorteil seht ihr darin bretter wagerecht zu verwenden? Senkrecht läuft Feuchtigkeit doch schneller ab und sie halten einfach länger.:unsure:
(y)
Diese Überlegung ist durchaus angebracht.
Hängt aber möglicherweise mit der Bauart zusammen.
Da ich z.B. alles (auch Kanzeln) alleine baue, nagle ich die Bretter vom eingebauten Fußboden aus von unten nach oben an die Eckpfosten, was bei senkrechten Brettern schlecht geht.
Außerdem lasse ich für die durchgehenden Fensterklappen einfach zwei oder drei Reihen Bretter weg und brauch nix zuzusägen. :cool:
 

Anhänge

  • KF 1 d (50) - Kopie.jpg
    KF 1 d (50) - Kopie.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 97
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn du dann nur das Brett unter dem Fenster als Auflage hast stimmt das wohl, allerdings ziehen die Meisten dort noch ein Kantholz oder ein wagerechtes Brett als Fensterbank ein, dadurch wird dein Vorteil stark minimiert:unsure: auch als Anschlag für die Klappen und Scheiben über dem Fenster ist ein Brett recht Schwach:unsure:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn du dann nur das Brett unter dem Fenster als Auflage hast stimmt das wohl, allerdings ziehen die Meisten dort noch ein Kantholz oder ein wagerechtes Brett als Fensterbank ein, dadurch wird dein Vorteil stark minimiert:unsure: auch als Anschlag für die Klappen und Scheiben über dem Fenster ist ein Brett recht Schwach:unsure:

Geeenau - daher habe ich mir für eigene Kanzeln was ausgedacht und über einem Dutzend Jahren in Gebrauch. Lässt sich blitzschnell und leise umstellen und verbessert den Anschlag auch für weite Schüsse. :cool:
Alles Dinge, die einem Schulmeister, Oberlehrer,Besserwisser und Klugscheißer so einfallen. :)
 

Anhänge

  • U P1040338.JPG
    U P1040338.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 155
  • U A1 (8).jpg
    U A1 (8).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
  • U A1   (3).jpg
    U A1 (3).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • U 10-17 (6).JPG
    U 10-17 (6).JPG
    618,7 KB · Aufrufe: 147

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
680
Oben