Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Es ist kein Aufwand, ein Kant-oder Rundholz über oder innen am letzten Verkleidungbrett anzubringen und schon haste ne ausreichende Auflage.
Ich weiß nicht, wieviel Wild ich schon auf solchen "Auflagen" mit Hand drunter geschossen habe...:giggle:... wers ganz bequem braucht, setzt darauf noch eine Art Fensterbrett flach ein.
Viele bringen oben sowieso erstmal einen waagerechten Rundholzkranz an und drunter bis Boden wird dann verkleidet. Stabilisiert den Aufbau auch zusätzlich.
Früher gabs hpts. Rundholz und Schwarten für Hochsitze, heute in der Zeit des Überflusses wird alles verwendet, vom Kantholz, Schalbrett, Profilbrett :rolleyes: bis zur HWStPlatte vieler Arten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Von dünnen Kanzelwänden, Rundhölzern und flachen Fensterbrettern fällt schnell was runter, wenn sich das Wild bewegt und die Waffe verschoben wird. Wie @Busch schießt habe ich auch schon oft geschossen, aber wenn es mal weiter rausgeht, habe ich die "Führhand" gerne am Hinterschaft.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
habe ich die "Führhand" gerne am Hinterschaft

Noch nie schoß ich so..., außer auf dem Stand !
Mit linker Hand wird vorn geführt und unterlegt, mit rechter Hand abgedrückt !
Wenns weiter ist, den rechten Ellbogen auf die Seitenverkleidung, aufs Schießbrett, an die Wand oder auf das hochgegestellte Bein gedrückt !

Jeder nach seiner facon ! Hauptsache, man trifft !
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Jau kann man so machen, ich will nicht kritisieren, aber wenn Du neben dem Eingang, ein Brett
wegläßt, dann kannst Du von einer Kanzel in drei Richtungen blicken und brauchst nicht diesen Verbund aufstellen.:rolleyes:

Sorry, aber die Vorlage war da:LOL:

Machst Du sie noch "dunkler" ?

Remy
Habe ich auch dann so gemacht habe je nach Gelände ein oder zwei Bretter weggeschraubt. Nun kann man nach drei Seiten schießen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu #4675

Na sicher doch, aber was auf dem Stand gut ist, kann für die Jagd nicht schlecht sein.
Auf der Jagd kann ich meine Einrichtungen sogar besser optimieren, als es Schießstände bieten.
Aber wenn die Auffassung besteht, dass Armauflagen (wie schon zu lesen) etwas für "Behinderte" sind um halbwegs treffen zu können, ist diese Haltung jagdllich gesehen nicht verwunderlich.
 

Anhänge

  • Aufgelegt ohne Riemen.JPG
    Aufgelegt ohne Riemen.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 104
  • Aufgelegt Kopie.JPG
    Aufgelegt Kopie.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Armauflagen (wie schon zu lesen) etwas für "Behinderte"

Solche Bewertung läge mir fern, völlig unangemessen.
Ich bin Waldjäger (wie Du auch) und mag mich nicht mit Auflagen nicht einengen.
Wild zieht, da muß man die Waffe oft im Anschlag versetzten, ich bin so flexibler.
Egal, jeder so, wie ers gewohnt ist und klar kommt...

Mir ist lieber einer, der ein teppichbezogenes Paßform-Brett benutzt und Beute mitbringt, als einer, der immer nur erzählt, daß er nicht klarkam...

Viele Wege führen nach Rom.

Grds. mißfällt mir die Einrichtung von Hochsitzen mit zuviel perfektioniertem Gedöns.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Du das liegt oft an einer Linsenkrümmung der Kamera, bei mir zumindest ist das so. Das täuscht dann eine Lebensmittelschwangerschaft vor. Die Tage wurde von mir ein Video gedreht, Mann hat mich das erschreckt. Dann Wiederholung mit Wechsel der Linse (Modell Pullover), dann sah es gleich besser aus.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#4678
Wild zieht sicher, aber innerhalb des Schussfeldes doch eher beschränkt. (Bilder)
Gerade weil im Wald die Gelegenheiten nicht so sind wie im Feld, ist eine simple Gewehrauflage eher weniger "Gedöns" als LEM, WBK, ASV, 4WD, 30x75 oder 4-40x56.
Bei mir liegt das Gewehr schon in der Hauptschussrichtung.

Was jetzt ? ist ein "teppichbezogenes Paßform-Brett" kein perfektionierendes "Gedöns"??
Neben vielen Wegen nach Rom, führen auch viele zum Anschuss.
 

Anhänge

  • Schusswinkel.JPG
    Schusswinkel.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 127
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Ihr habt hier auch Sorgen :unsure: Heute war die Berufsgenossenschaft da und hat die Hochsitze überprüft, oh Mann war mir heiß. Aber alles gut, es wurde großen Wert auf bequemes Sitzen zu Zweit gelegt. Keine Debatte über Gewehrauflage, etc. Jeder Schuss sowieso ein Kracher, das ergibt sich von selbst, dann schauen sie über manches hinweg, was die Fehlersuchsafarieunternehmer hier sofort finden werden.
IMG_8876.JPG
Kein Thema sollte so ernst behandelt werden.
Ich betrache das Beschwören der Kugeln sowieso als elementar wichtig für den Jagderfolg.
Dann können Dir alle Ladedaten am A. vorbei gehen.
Hast mich halt schon länger nicht mehr gesehen:ROFLMAO:
Ich sag nur Pullover, mehr sag i net:LOL::ROFLMAO::LOL:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Ihr habt hier auch Sorgen :unsure: Heute war die Berufsgenossenschaft da und hat die Hochsitze überprüft, oh Mann war mir heiß. Aber alles gut, es wurde großen Wert auf bequemes Sitzen zu Zweit gelegt. Keine Debatte über Gewehrauflage, etc. Jeder Schuss sowieso ein Kracher, das ergibt sich von selbst, dann schauen sie über manches hinweg, was die Fehlersuchsafarieunternehmer hier sofort finden werden.Anhang anzeigen 121256
Kein Thema sollte so ernst behandelt werden.
Ich betrache das Beschwören der Kugeln sowieso als elementar wichtig für den Jagderfolg.
Dann können Dir alle Ladedaten am A. vorbei gehen.

Ich sag nur Pullover, mehr sag i net:LOL::ROFLMAO::LOL:

Das (y)SVLFG-Haserl hatte ja nicht nur mit Deinen "Bausünden" ;) zu kämpfen, sondern auch mit bereits leicht hängenden Glocken. :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
482
Oben