Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Die meisten Drückjagdböcke haben ja kein Dach, also sind die Bodenbretter meistens das Element, was als erstes durchfault (bei anderen Hochsitzen mit Dach sind es eher die Holme). Außerdem sind Bodenbretter bei Drückjagdsitzen meist sehr rutschig.

Also sollte man die Bodenbretter durch zwei passende Metallgitterroste ersetzen. Die kann man zum Transport wegnehmen, dann spart man schon 25% Gewicht. Sitzbrett und Rückenlehne auch abnehmbar, dann sollte so ein Bock leicht zu bewegen sein.
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Genau sowas gibt es bei Bassner-Holzbau
kauf dir einen als Muster, kannst ihn dann immer noch nachbauen.
Kaum anzunehmen, dass der bei 20 Stück keinen Nachlass einräumt, dass selber bauen kaum lohnt.
Sollte genau das sein, was du suchst.

Dreibein würde ich nur als Bodensitz verwenden.


Der Sitz von Bassner ist wirklich Top. Das gefällt mir.(y)(y)(y) Ich werde dort mal anrufen. Obwohl ca. 200€/St. auch nicht gerade billig ist. Grob überschlagen komme ich gerade auf einen Materialpreis bei mir im Einkauf von 90-100€.

Was würdet ihr für Schlosschrauben nehmen? M10?

Seitenholme 6*6cm, alles andere mit 4*6cm. Reicht das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Warum ist die Bodenplatte zurück versetzt?
Ich baue die Sitze mit dem Material welches mir zur Verfügung steht. An Fichtenstangen komme ich leicht ran. Bei dicken Bohlen sieht es schon schwieriger aus, da hatte ich nicht mehr genügend Material und habe provisorisch eine Schaltafel aus einem Holzabfallcontainer aufgelegt, die etwas zu klein ist. Die Schaltafel erfüllt sicherlich über einen begrenzten Zeitraum ihren Zweck, besonders weil sie auf drei durchlaufenden Hölzern aufliegt. Aber spätestens nach drei bis vier Wintern wird sie von den Rändern her stark aufquellen.
Der große Nachteil der Schaltafel ist, dass sie bei Feuchtigkeit sehr glatt ist. Ein Boden aus 4 cm sägerauhen Bohlen, mit 1,5 cm Spalt verlegt, wäre hier das Mittel der Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Frage an die Profis: In welcher Höhe baut Ihr die Fenster ein?

Bei uns müssen (Kleine Jäger im Beritt) wir auf 95-97cm vom Boden zur OK-Fensterbank runter, ich würde gerne auf 100-105cm hoch gehen, funktioniert aber auch mit tiefem Fenster, hängt auch von Schußweite und Gelände ab was Ideeal ist.:unsure:
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Bei uns müssen (Kleine Jäger im Beritt) wir auf 95-97cm vom Boden zur OK-Fensterbank runter, ich würde gerne auf 100-105cm hoch gehen, funktioniert aber auch mit tiefem Fenster, hängt auch von Schußweite und Gelände ab was Ideeal ist.:unsure:
(y)
Ich habe fast überall 50+50 (Fußboden zu Sitzbrett und Sitzbrett zu Auflage) - ist so schön einfach zu merken :D Außerdem habe ich fast überall ein zusätzliches Kantholz, was je nach Bedarf zum Einsatz kommt. In Kombination mit noch einer Armauflage lässt es sich dann für fast alles und für fast jeden sehr ordentlich einrichten.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Sitzbretthöhe 50cm ist für viele Leute eine Tortur.

Ein Stuhl in Mitteleuropa ist um die 45cm hoch, kann man überall nachmessen.

47cm 😉

ich mache i.d.R. 100cm Gewehrauflage und ~45 Oberkante Sitzbrett. Hängt aber sehr stark vom Relief ab! Meine kleinen Begeher nehmen auch lieber 95.
Tiefer kann man immer leichter durch ne Auflage (Sandsack) ausgleichen als eine hohe Auflage. Gilt auch für Sitzbänke... Kissen untern Ars** 😉 ist auch bequemer für ebendiesen
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
50/50 ist die goldene Regel in der Familie (Alle nicht zu klein geraten) aber auch schon bereits das absolute Minimum. In einem gemeinschftl. Revier gehe ich bis auf 47/48cm Sitzbretthöhe runter wenn "Normalwüchsige" dabei sind. Die Armauflagenhöhe/Fenster sind bei "festen" Einrichtungen natürlich immer dem Terrain anzupassen. Blick Bergauf - höher, Blick bergab - niedriger. Gruss W.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
699
Oben