Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hab meine Sitze auch auf dieser Höhe. Für die Kleinen liegt ein breites Brett auf zwei Kanthölzern auf dem Boden.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Die bequeme Sitzhöhe hängt auch von der Breite des des Sitzbrettes ab.
Wir haben gerade eine neue Kanzel mit Sitzhöhe 50cm und sehr kleinem Brett. Nach einer Stunde darauf sind meine Füsse vollständig eingeschlafen. Die Kante des Sitzbrettes klemmt bei mir wohl einen Nerv ein. Bei anderen Kanzeln mit 50cm Sitzhöhe habe das nicht. Ein mitgebrachtes Sitzkissen unter den Füßen (!) hat das Problem bei mir behoben. Die paar Zentimeter machen da wirklich etwas aus.

Mein Favorit: Sitzbrett 45-47cm. Brüstung 100 bis 105 cm.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Irgendwie komm ich auf fast allen Einrichtungen klar. Das einzige, was mich halb wahnsinnig macht: wenn kleinere Personen Hochsitze mit entsprechend geringen Maßen bauen und ich in vernünftig aufrechter Sitzhaltung mitten vor die obere Blende glotze :LOL:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wir stellen hochwertige Drehstühle rein;) Zum Teil haben wir Friseurstühle, zum Teil selbstgebaute aus Autositzen(y)da kann die Sitzhöhe eingestellt werden
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Ein weiterer Drückjagdbock aus Palettenholz von Stahlpaletten. Die Bauanleitung stammt aus einer Beilage einer Jagdzeitschrift, oder es war das Sonderheft von Wild und Hund.
Die Außenmaße sind 1 *1 m im Quadrat.

Im Hintergrund eine Bienenweide im vierten Jahr, mit einmaliger Nachsaat durch Einstreuen von weiterem Saatgut. Die Mischung hieß blühende Landschaft. Es brummt und summt und sitzt voll mit Läusen. Herrlich!
 

Anhänge

  • Koloss1.jpg
    Koloss1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • DSCF0622.JPG
    DSCF0622.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Wir machen das so, wie Hersteller von Stühlen das tun. :) Aber die haben sicherlich alle überhaupt keine Ahnung. Man müsst denen mal mitteilen, dass die ganzen Deppen nur bequem auf 50 cm Höhe sitzen können und fragen, warum sie sich dieser schlichten Wahrheit verweigern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ein weiterer Drückjagdbock aus Palettenholz von Stahlpaletten. Die Bauanleitung stammt aus einer Beilage einer Jagdzeitschrift, oder es war das Sonderheft von Wild und Hund.
Die Außenmaße sind 1 *1 m im Quadrat.

Im Hintergrund eine Bienenweide im vierten Jahr, mit einmaliger Nachsaat durch Einstreuen von weiterem Saatgut. Die Mischung hieß blühende Landschaft. Es brummt und summt und sitzt voll mit Läusen. Herrlich!
👍🏻 Das Sitzbrett würde ich allerdings breiter wählen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Hier unser Werk von heute während des Aufbaus. Die Kanzel ist gekauft, aber ich möchte noch einmal auf die Idee von @Wäller verweisen.

Leitplanken abgeschnitten und zur Entkopplung des Holzes vom Boden verwendet. Nebenbei sind so Unebenheiten/Gefälle im Boden ratzfatz und stufenlos ausgeglichen.

20200620_103459.jpg20200620_103508.jpgIMG-20200620-WA0007.jpeg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Hier unser Werk von heute während des Aufbaus. Die Kanzel ist gekauft, aber ich möchte noch einmal auf die Idee von @Wäller verweisen.

Leitplanken abgeschnitten und zur Entkopplung des Holzes vom Boden verwendet. Nebenbei sind so Unebenheiten/Gefälle im Boden ratzfatz und stufenlos ausgeglichen.

Anhang anzeigen 122972Anhang anzeigen 122973Anhang anzeigen 122974

Und warum macht ihr dann die Erdanker wieder aus Holz ? Wäre da ein Stahlrohr nicht langlebiger?
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Und warum macht ihr dann die Erdanker wieder aus Holz ? Wäre da ein Stahlrohr nicht langlebiger?

Dein Argument ist schon schlüssig. Allerdings habe ich kein Stahlrohr zur Verfügung. Die Leitplanken-Träger könnte man auch nehmen, bekomme ich aber mit dem Hammer nicht tief genug in den Boden geschlagen. Die Erdanker aus Holz werden einfach nach paar Jahren erneuert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
656
Oben