Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Festigkeit von Schrauben wird mit Zahlen angegeben, (z.B. 4.6/8.8/10.9/12.9)
Für den Bau von Jagdeinrichtungen ist der erste Teil vor dem Punkt zur Bewertung wohl ausreichend, einfache Regel, je höher die Zahl desdo fester die Schraube.
Ausführlich erklärt wird es Hier: https://schraube-mutter.de/zugfestigkeit-von-gewindestangen/
Kurz für einfache Anwendung reicht es zu wissen, dass zum Beispiel eine M8 Gewindestange 10.9 (gute Maschienenbauqualität) weit mehr hält als eine M10 Gewindestange 4.6 (Baumarktqualität)
Eines der größten Probleme bei der Verwendung ist, dass die Schlechten oft zu fest angezogen und dabei schon beschädigt oder zerstört werden (größere Schraube größerer Schlüssel, zu große Kraft beim anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Mahlzeit...Wenn ich Stahl an Holz Schraube...mit Gewindestange oder Bolzen...ist die Festigkeit vom Stahl m. E. nachrangig, da das Holz maßgebend wird...bei 12 mm aufwärts macht man auch nicht so leicht was kaputt :cool:.
Nö das ist falsch.
Ein Holzpfosten hat eine ganz andere Fläche als eine kleine Schraube. Holz ist zum Teil deutlich biegsamer. Da ist die Schraube schon lange gebrochen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nachdem wir mehrere Kilometer E-Zaun stehen haben: Motorbetriebene Pfahlramme.

Ein Segen, auch für Pfosten an Sitzen/Kanzeln. Allerdings nicht ganz günstig.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Sehr schönes Handwerk! Ich liebe offene Kanzeln, wenn der Standort passt. Und endlich mal wieder kein Plattenbau.

Wmh
Flo

Dem stimme ich zu... So mag ich die Kanzeln auch am liebsten. Gut, im Winter kommt einem sicher mal das Fluchen, aber von Mai bis Oktober/November ein Traum...

Die Höhe wäre ein Hindernis, aber wenn man einmal sitzt und es gar nicht anders geht... ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Wat ?? schwindelfrei und hart wie Damaszener-Stahl hat er zu sein, der Jäger von heute...:giggle:

Ich zähle 16 Sprossen bis zum Einstieg, macht so ca 5,1 m... - kein Thema !
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Schwindel ist nicht das Problem... bin mal von einem 4m Sitz gestürzt, weil das Podest marode war. Seitdem habe ich Respekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
362
Oben