Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Hier stellt sich wieder die Frage nach einem geeigneten und günstigen Scheibenmaterial:unsure: für die 4 Scheiben an meinem Sitz (3st 1000x500x4mm/ 1St. 620x500x4mm) habe ich über 100€ gezahlt:(:(
dünneres Material halte ich für ungeignet, Polymethylmethacrylat (Acrylglas) finde ich als zu spröde/bruchempfindlich:unsure:

Ich habe einige Jahre beruflich damit zu tun gehabt.
PC ist ungünstig, da es nicht UV fest ist. Irgendwann lassen die Stabilisatoren nach und dann ist die Scheibe Blind.
Die bessere Wahl ist PMMA. Diese Scheiben sind UV fest. Bohren mit wenig Druck und scharfen Stahlbohrer. Bevorzugt mit 130° Spitzenwinkel und nicht mit den Standard 118° Winkel.
Ich nutze ebenfalls 4 mm und ähnliche Größen.

Zum Preis kann ich wenig sagen. Es gibt PC Qualitäten von bis...
mich hat ein Satz Scheiben PMMA in Industriequalität direkt vom Hersteller auch um 100€ gekostet. Habe die Scheiben Aufschlagsfrei zum Einkaufspreis von der Firma bekommen und selbst zu gesägt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich habe einige Jahre beruflich damit zu tun gehabt.
PC ist ungünstig, da es nicht UV fest ist. Irgendwann lassen die Stabilisatoren nach und dann ist die Scheibe Blind.
Die bessere Wahl ist PMMA. Diese Scheiben sind UV fest. Bohren mit wenig Druck und scharfen Stahlbohrer. Bevorzugt mit 130° Spitzenwinkel und nicht mit den Standard 118° Winkel.
Ich nutze ebenfalls 4 mm und ähnliche Größen.

Zum Preis kann ich wenig sagen. Es gibt PC Qualitäten von bis...
mich hat ein Satz Scheiben PMMA in Industriequalität direkt vom Hersteller auch um 100€ gekostet. Habe die Scheiben Aufschlagsfrei zum Einkaufspreis von der Firma bekommen und selbst zu gesägt.
Das PC das ich verwende ist UV Stabilisiert, hällt sicher länger als 2 Pachten;)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Wird ne lange Wette :oops: ernsthaft, von dem Matrial hab ich seit ca 16 Jahren im Schuppen (Südostseite) verbaut, ist wie neu.
Dann muss es eine sehr gute Qualität sein mit vielen Sabilisatoren (y)
Wie gesagt lieber PMMA nehmen, sa bist auf der sicheren Seite.

18 Jahre halt ;) Einfaches PC ist nach 2 Jahren Blind.

Wir haben transparente Materialien PC, PMMA, PET G und PPSU eingesetzt. Wirklich UV fest davon ist nur PMMA. Je nach Anwendung oder Preis haben alle ihre Berechtigung. ( gibt noch ein paar mehr transparente Kunststoffe)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Frage mal an die Experten...

Hatte vor längerer Zeit Konstruktionsschrauben von Würth im Einsatz. Wollte nachkaufen und habe fast Schnappatmung bei den Preisen bekommen.

Schraube leitern (mit Sicherung durch Nagel) und tragende Teile des Sitzes (Rahmen). Sowohl Stangen wie Konstruktionsholz

Preis ist nicht ganz egal, welche qualitativ gute Schrauben gibt es bitte?

BItte Bitte keine Prinzipdiskussion ob Nagel oder Schraube
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Lange verzinkte Holzbauschrauben sind nicht billig - ich zahle für eine Packung mit 100 St 8x140mm beim Auer Baugeschäft 35 € - damit baue ich aber 2 einfache Leitern mit 4,5m Holmhöhe (Gewehrauflage) - wenn das Holz umsonst ist, kommt eine Leiter auf nicht mal 20 €...

CD
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
584
Oben