Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich habe in der Verganenheit einige Sitze mit Trapezblechen "bedacht".

Das ist zwar super haltbar, aber ich finde, dass die Bleche sehr laut sind. Teilweise wirken sie regelrecht als Resonanzboden, der jedes kleine Gersäuch auf dem Ansitz verstärkt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Anti-Dröhn ist gar kein so schlechtes Stichwort. Man müsste zwischen Trapezblech und Dachlatten Filz oder Teppichboden anbringen, um für eine Dämpfung zu sorgen.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Auch einer...
Idee war, einen verstellbaren Bock zu haben, der exakt auf meinen Hänger passt, alleine verstellbar und doch robust ist. Rausgekommen ist das da...
1m Bodenhöhe, breiter als tief, unten 150 cm. Tiefe, 106 cm (wegen Hänger)

Ganz passable Sitzchen geworden.
IMG-20200706-WA0006.jpeg
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.412
Generell keine schlechte Idee.
Ich persönlich halte es auf Sitzen mit gerader Rückenlehne meist nicht lange aus. Das hätte ich anders gelöst.
Beim alleinigen Verstellen ist es ja auch immer eine Gewichtsfrage, da hätte man durch die Verblendung mit bspw Tarnnetz etwas sparen können. Aber vielleicht hast du dickere Ärmchen als ich :cool:
Ansonsten gefällt mir das Böckchen richtig gut. Ein Anstrich würde ihn aber noch besser "mit der Umgebung verschmelzen lassen"
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Generell keine schlechte Idee.
Ich persönlich halte es auf Sitzen mit gerader Rückenlehne meist nicht lange aus. Das hätte ich anders gelöst.
Beim alleinigen Verstellen ist es ja auch immer eine Gewichtsfrage, da hätte man durch die Verblendung mit bspw Tarnnetz etwas sparen können. Aber vielleicht hast du dickere Ärmchen als ich :cool:
Ansonsten gefällt mir das Böckchen richtig gut. Ein Anstrich würde ihn aber noch besser "mit der Umgebung verschmelzen lassen"
Mit der Rückenlehne hast du recht... Ist aber der Anhängerbreite geschuldet. Sitzbank ist 140cm lang, da kann man auch mal rutschen, Bein hochlegen. Soll zum blatten sein, am Mais, etc... Nicht für Sauansitze...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.928
Wenn man bei durchaus kurzen Rückstreben des Korbs oben zwischen Gewehrauflage und Sitzbrettauflage rechts und links ein passend geneigtes Rundholz einzieht, braucht das kaum Material, bildet aber die geeignete Anlage für die waagerecht verlaufenden Lehnenbretter...

..und nat. gehört der sehr sinnvolle Mittelholm an der Leiter nach innen...! So ist er eher störend beim Aufstieg.
Wer nicht schraubt, klemmt den mit zwei Schraubzwingen an und nagelt oben und unten zuerst fest, dann die anderen Nägel oder gleich bei Leiterbau im Liegen anbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
352
Oben