Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
Bilder anguggen und verstehen, scheint nicht deine Stärke zu sein. FG auch aber doch mehr zum "sauberen Schießen"
Wenn du sowas nicht brauchst, o.k.
Dann schießt du sicher auch beim Einschießen ohne Armauflage , oder du bist einer von denen, die auf der Jagd besser schießen und treffen, als auf dem Stand.

Da bin ich doch mehr bei @Busch:
- - - und finde auf jedem einigermaßen gebauten Sitz mit seitlichen festen Armlehnen und Schießauflage vorn quer ganz flott meine Auflagetechnik mit aufgelegtem Ellenbogen...!
Es geht doch um Dein Bild mit Deinem Scherensitz... Da seh ich nix von Ellenbogenauflage wie in Post #4867... Oder hier so schön eingezeichnet. Screenshot_20200915-134009.pngScreenshot_20200915-132719.png
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
Bilder anguggen und verstehen, scheint nicht deine Stärke zu sein. FG auch aber doch mehr zum "sauberen Schießen"
Wenn du sowas nicht brauchst, o.k.
Dann schießt du sicher auch beim Einschießen ohne Armauflage , oder du bist einer von denen, die auf der Jagd besser schießen und treffen, als auf dem Stand.

Da bin ich doch mehr bei @Busch:
- - - und finde auf jedem einigermaßen gebauten Sitz mit seitlichen festen Armlehnen und Schießauflage vorn quer ganz flott meine Auflagetechnik mit aufgelegtem Ellenbogen...!
Aber Sir... Eines noch, stänkern liegt mir fern. Bitte lass es auch.
Und ja, beim schiessen lege ich meine Arme auch auf... Beim Beobachten selten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aber Sir... Eines noch, stänkern liegt mir fern. Bitte lass es auch.
Und ja, beim schiessen lege ich meine Arme auch auf... Beim Beobachten selten.

#4945
sag mir mal was von beiden Sitzen ein Scherensitz sein soll,
Dann kämen vielleicht der Sache näher.
Oder weißt du gar nicht wie ein Scherensitz aussieht??
So ganz ungestänkert :rolleyes:

Soso Arme auflegen, auf was dann bitte schön. Vielleicht ein Selfie dazu, denn ich lerne immer noch gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
#4945
sag mir mal was von beiden Sitzen ein Scherensitz sein soll,
Dann kämen vielleicht der Sache näher.
Oder weißt du gar nicht wie ein Scherensitz aussieht??
So ganz ungestänkert :rolleyes:

Soso Arme auflegen, auf was dann bitte schön. Vielleicht ein Selfie dazu?

Dort wo Du daneben stehst... Sag vielleicht Klappbock, Klappleiter, Leitersitz dazu... Bei mir ist das ein Scherensitz, auch wenn die Dreh-/Klappunkte nicht mitten im Holmen sind.

Arm auflegen auf der Brüstung, oder dem Pirschstock, der seitlich quer oben drüber liegt... Und ja, auch wenn der Ellenbogen dann hoch ist, auch dann... Geschossen wird ja meist nach unten. Selfie geht grad nicht in der Mittagspause.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dort wo Du daneben stehst... Sag vielleicht Klappbock, Klappleiter, Leitersitz dazu... Bei mir ist das ein Scherensitz, auch wenn die Dreh-/Klappunkte nicht mitten im Holmen sind.
Wir wollen jetzt keine Umfrage starten was ein Scherensitz ist.
Aber was du dafür hältst, ist jetztmal unwichtig.
Außerdem hat eine Schere das Scharnier nicht an der Spitze sondern am Kreuzungspunkt der Hälften. Es ist immer nett, mit neuen Usern alte Dinge neu zu definieren.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
Wir wollen jetzt keine Umfrage starten was ein Scherensitz ist.
Aber was du dafür hältst, ist jetztmal unwichtig.
Außerdem hat eine Schere das Scharnier nicht an der Spitze sondern am Kreuzungspunkt der Hälften. Es ist immer nett, mit neuen Usern alte Dinge neu zu definieren.
Fakt ist... Es fehlt Deine vielgelobte Ellenbogen-Fernglas-Abstützungseinrichtung... 😅...
Gute Zeit und bleib gesund... Allzeit Waidmannsheil.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@6,5
mal ne Frage:
Warum habt ihr die Leiter nicht weiter links in der Nähe der Verriegelung angebaut ?
Dann bekommt man leichter die Tür geöffnet und kann einsteigen.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#4951
Wo die Türe ist kann oder könnte man wohl nicht hinschießen??
Ein Haltegriff fehlt auch :(
Bei schmalen (dünnen) Kanzelwänden verwende ich Gewehrauflagen, die sich verschieben und umstecken lassen.
Na vielleicht waren das Anregungen für den Endausbau.
 

Anhänge

  • S+T 3 (4).jpg
    S+T 3 (4).jpg
    964,8 KB · Aufrufe: 100
  • 10-17 (6).JPG
    10-17 (6).JPG
    618,7 KB · Aufrufe: 99
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
@6,5
mal ne Frage:
Warum habt ihr die Leiter nicht weiter links in der Nähe der Verriegelung angebaut ?
Dann bekommt man leichter die Tür geöffnet und kann einsteigen.

Remy
Gewohnheit. Ich weiß nicht wirklich ob es besser ist wenn die Leiter links steht. Muss man halt auch rüber treten.
Bin halt kein freund von vorbauten.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
#4951
Wo die Türe ist kann oder könnte man wohl nicht hinschießen??
Ein Haltegriff fehlt auch :(
Bei schmalen (dünnen) Kanzelwänden verwende ich Gewehrauflagen, die sich verschieben und umstecken lassen.
Na vielleicht waren das Anregungen für den Endausbau.
Richtig, die Kanzel hat nur 2 Fenster. Die beiden anderen Seiten sind zu.

Denke der haltegriff ist bei dieser Höhe nicht nötig. Lieber kein Griff als einen Griff der nicht mehr Hält wenn man sich drauf verlässt.

Das andere kann man halten wie man will. Ich lege auf dem Riemen auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
945
Oben