Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Richtig, die Kanzel hat nur 2 Fenster. Die beiden anderen Seiten sind zu.
Sowas ist eher selten der Fall

Denke der haltegriff ist bei dieser Höhe nicht nötig. Lieber kein Griff als einen Griff der nicht mehr Hält wenn man sich drauf verlässt.
Das ist eine tolle Logik.
Mit der Leiter bin ich einig mit #4954


Was mir sehr gefällt und selten zu sehen ist: Die Schießluken gehen über die volle Breite (y)

Das andere kann man halten wie man will. Ich lege auf dem Riemen auf.
Das ist auch eine Lösung, aber auf ner Kanzel, wo man doch länger hockt, ist bei mir der Gewehrriemen ab.

Für Griff und Leiterposition doch ein Bild.
 

Anhänge

  • 7-10 (6).JPG
    7-10 (6).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 109
S

Schorse2210

Guest
Wieso hockt man auf einer Kanzel länger als auf einer offenen Leiter und warum?
Einzige Ausnahme vielleicht Nachansitz auf Sauen, aber das geht auch auf ner Leiter...

Wer baut noch ständig seinen Gewehrriemen an und ab?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wieso hockt man auf einer Kanzel länger als auf einer offenen Leiter und warum?
Einzige Ausnahme vielleicht Nachansitz auf Sauen, aber das geht auch auf ner Leiter...

Wer baut noch ständig seinen Gewehrriemen an und ab?

Ständig??? hockst du ständig auf Kanzeln rum und falls ja, dann erst recht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#4961
Gut gefragt (y)
Was man noch nicht gesehen hat, weckt natürlich Fragen. :oops:
Die Größe dieser "Fenster" recht (mir) vollkommen aus, denn bei Kälte und starkem Wind bleiben die Luken, die über die volle Breite gehen, zu. :giggle:
Auf der Türseite auch die Türe, bzw. die Wandhälfte neben dieser
Öffnen und schließen völlig geräuschlos und ohne technisch aufwändige Mechanik.
Scheint alles ziemlich "neu" zu sein, denn bei meinen Revierbegängen zeigen sich die Teilnehmer immer sehr interessiert.
Zeige ich auch in meinem reich bebilderten Referat "Reviereinrichtungen"

PS: das Dach ist fällig, aber noch dicht
 

Anhänge

  • Revier (87).JPG
    Revier (87).JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorse2210

Guest
Ständig??? hockst du ständig auf Kanzeln rum und falls ja, dann erst recht.

Nehmen wir mal eine Woche aus meinem letzten Urlaub, da habe ich an 4 Tagen in einer Kanzel auf Sauen gesessen, da hätte ich den Riemen 4 mal ab und wieder an gebaut.
Jetzt die nächste Frage: Warum überhaupt sollte das was bringen?
Mir erschließt sich der Nutzen nicht!

WmH
Schorse
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals nicht einmal nur den Gewehrriemen abgebaut beim Ansitz.
Ich auch nicht - in Ermangelung eines überzeugenden Schnellverschlusses.
D.h.: die (zwar geringe) Anzahl Füchse, die mir in meinem Jägerleben durch schleifende Riemen durch die Lappen gegangen ist, übersteigt allerdings also die Anzahl Versuche, dieses Missgeschick vollends zu elemenieren :unsure:

So ganz allgemein zu den letzten Posts inkl. den gelöschten: Man wird zwar immer geschickter, bestimmte Umstände (Schwierigkeiten) zu kompensieren; aber ganz ohne so manche Schwierigkeit "kann´s" ja noch schöner sein :)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Anzahl Füchse, die mir in meinem Jägerleben durch schleifende Riemen durch die Lappen gegangen ist

Kenn ich auch aus Jugendzeiten: dafür hatte ich am Drilling einen (bekannt altmodischen :giggle:) 2,5cm-Knebel-Kurzziehriemen aus hochwertigem Leder (Akah), der fasste sich hervorragend mit dem Vorderschaft und es gab nix Geräusche; heute noch so an der BBF...
Riemenbügel sind bei mir an allen Waffen mit Lederstreifen umknotet oder selbstgenähten Wildleder-Schühchen mit Klettverschluß umgeben...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Auf dem AnSitz denke ich gar nicht drüber nach... bei der Drückjagd mach ich ihn schon mal ab... da stört mich das Gebamsel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
645
Oben