Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bau vom Wochenende....
Die Streben unten werden nochmal gedreht da mir entgangen war das nichts gegeneinander läuft. Spielt bei der geringen höhe aber in meinen Augen auch keine Geige.
Saubere Arbeit, aber warum die Fenster nicht über die jeweilige Wandbreite?
In der Fensterklappe würde es eine kleine Scheibe tun, um die Wetterseite nur bei Bedarf zu öffnen.
Bei der Kanzel im Bild (nicht meine) gehen die Fenster auch nicht bis an die Ecke, aber die kleinen Scheiben reichen voll aus.
 

Anhänge

  • x 10-1 Str (10) - Kopie.JPG
    x 10-1 Str (10) - Kopie.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 177

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235

Die Größe der Fenster ist so gewählt da die Kanzel in einem Loch steht in dem es recht zugig ist. So hat man dich Möglichkeit sich jeweils in eine Ecke zurück zu ziehen und etwas Windgeschützter zu sein.

Die Fenster bekommen noch Scheiben aber da war auf die schnelle nicht dran zu kommen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Größe der Fenster ist so gewählt da die Kanzel in einem Loch steht in dem es recht zugig ist. So hat man dich Möglichkeit sich jeweils in eine Ecke zurück zu ziehen und etwas Windgeschützter zu sein.

Die Fenster bekommen noch Scheiben aber da war auf die schnelle nicht dran zu kommen.
Ohne die Örtlichkeit zu kennen, sind die "Windschilde" rechts und links der Sitzbank zwar praktisch, aber gegen die vorderen Ecken eher wenig wirksam.
Als Rechrtsschütze nach rechts schießen zu müssen stören die schon.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Ohne die Örtlichkeit zu kennen, sind die "Windschilde" rechts und links der Sitzbank zwar praktisch, aber gegen die vorderen Ecken eher wenig wirksam.
Als Rechrtsschütze nach rechts schießen zu müssen stören die schon.

Ich mach die Tage mal Bilder vom Innenraum.
Die Bank ist mit einem Sitzbrett so erweiterbar das man sich aus keinem Fenster verdrehen muss zum schießen sondern quasi immer geradeaus schießt bzw. mit leichtem Winkel nach links (weil eben alle Rechtsditscher sind).
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur mal so:
Wie legt man beim unteren Bild als Rechtsschütze sein Gewehr nach rechts auf?
Oder als ""Linker" nach links??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
807
Nur mal so: Gewehr vorne auf die Schießauflage, Ellenbogen auf die Seitenleisten.
Andere Anschläge gehen auch sehr gut, wenn man es beherrscht:)
Ja und Vorschläge vom "Hochsitz und Kanzelgott" werden gerne entgegengenommen, wir Laien sind dafür dankbar.;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur mal so: Gewehr vorne auf die Schießauflage, Ellenbogen auf die Seitenleisten.
Andere Anschläge gehen auch sehr gut, wenn man es beherrscht:)
Ja und Vorschläge vom "Hochsitz und Kanzelgott" werden gerne entgegengenommen, wir Laien sind dafür dankbar.;)
Solche Nettigkeiten sind echt unnötig, aber was heißt da "wir Laien".
Was man von Profis sieht, ist auch nicht immer "dat Jelbe von Ai"
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bau vom Wochenende....
Die Streben unten werden nochmal gedreht da mir entgangen war das nichts gegeneinander läuft.

Oder Du bringst noch vier weitere an.
Mit Kreuzen ist es superstabil.
Mit den Bodenverankerungen hast Du auch nicht gegeizt.;):)

Die Größe der Fenster ist so gewählt da die Kanzel in einem Loch steht in dem es recht zugig ist. So hat man dich Möglichkeit sich jeweils in eine Ecke zurück zu ziehen und etwas Windgeschützter zu sein.

Das ist ja auch immer mein Argument, ich finde die Größe der Fenster ausreichend.
Ist ja aber kein Ding, wenn jemand anderer Meinung ist.

Schöne Kanzel, Waidmannsheil !

Remy
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Allso wir legen gerne ein loses längeres Brett auf den Kranz, dann kann man seine Anschlag sehr individuell gestalten uns auch einen Sandsack o ä. auflegen.....:rolleyes:

Im alten Revier hab ich auch so Leitern gebaut. War ne wunderbare Sache. Der Pächter hat dann irgendwann die Schießlatte auf seiner Länge angeschraubt... damit sie keiner klaut... :rolleyes:
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Ich brauche drei bis vier neue Kanzeln, da sich im Revier jetzt in den letzten 5 Jahren doch so einiges verändert hat. Wir haben ca. 10ha neues Dauergrünland, zwei Windräder und neue Zäunungen und Wildäcker.
Ich habe mir vom Sägewerk getrocknet 30mm Holzbretter , 4x6 , 8x10 kommen lassen und schon ging die wilde Fahrt los.

20201022_200932.jpg

Erstmal wollte ich eigentlich die Kanzeln die @Fex auf seiner Homepage hat kopieren, habe mich dann allerdings doch für geschlossene Kanzeln entschieden. Bis zur Fertigstellung dauert es wohl noch ein paar Tage, es war nicht meine beste Idee gleich mit 3 auf einmal anzufangen.

Habe vom Schwiegervater diese Gasnagelpistole. Ein Traum zum Hochsitzbau so ein Ding. Allerdings bekommt man die Nägel nicht mehr raus, wenn man was falsch macht.
20201021_180500.jpg

20201022_205554.jpg20201021_201016.jpg
20201022_184316.jpg
Das ganze bekommt eine Deckelschalung, ich finde, das macht die leisesten Kanzeln. Außenmaß ist jeweils 126cmx126cm.

Große Fenster sind für mich auch ein Muss, haben hier kein Rotwild, das in die Kanzeln guckt.

Fortsetzung folgt, beim Zusammenbau =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
667
Oben