Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Bau vom Wochenende....
Die Streben unten werden nochmal gedreht da mir entgangen war das nichts gegeneinander läuft. Spielt bei der geringen höhe aber in meinen Augen auch keine Geige.
.....
Hallo.
Was mir immer wieder bei diversen Bodenkanzeln (und anderen) auffällt: weshalb stellt man die Stützen nicht pyramidenstumpfmäßig, um unten breiteren Stand und Stabilität zu erreichen :unsure:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mir fällt dagegen mehr auf, dass die oben recht kleinen Böcke mehr zum Stehend- als zum Sitzend Schießen geeignet sind.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Meine Faustformel:

Oberkante Sitzbrett 43cm über Fussboden,
Oberkante Auflagekranz 1m über Fussboden.

Bei Remy dürften "obenrum" ca. 15cm fehlen Spielraum für weiteren Ausbau sein.

my2cents :)
basti
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Hallo.
Was mir immer wieder bei diversen Bodenkanzeln (und anderen) auffällt: weshalb stellt man die Stützen nicht pyramidenstumpfmäßig, um unten breiteren Stand und Stabilität zu erreichen :unsure:

Das mache ich erst ab gewissen Höhen. Hier ist die Bödenhöhe 1,90, da baue ich lieber Platzsparend damit keiner von den Landwirten Grund zu Maulen hat weil ich ihm Wiese stibitze.
In meinen Augen und der Erfahrung nach reichen die acht zwei Meter langen Pfähle aus um die Kanzel ausreichend zu sichern.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Meine Faustformel:

Oberkante Sitzbrett 43cm über Fussboden,
Oberkante Auflagekranz 1m über Fussboden.

Bei Remy dürften "obenrum" ca. 15cm fehlen Spielraum für weiteren Ausbau sein.

my2cents :)
basti

Das Sitzbrett war leider 50 cm hoch die Brüstung aber 97 cm, vom Fußboden aus.
Stabil war sie, beim hochklettern bewegt sich da nix.
So 15 cm Stitzbrettbreite sind für den Spiegel zu schmal..... über alles andere wolle wir mal nicht sprechen....:rolleyes:

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht schlecht das Ganze, aber ich hätte die Fenster um ein Brett breiter gemacht.
1 Vorschlag für die Innenausstattung, 2 Beispiel aus eigener Kanzel.
 

Anhänge

  • Fremdkanzel.jpg
    Fremdkanzel.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_1163.JPG
    IMG_1163.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 164
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
So langsam nimmt das ganze Gestalt an. Nur noch Türen und Unterkonstruktionen und dann kann das ganze auch schon ins Revier. Mein Hof sieht wirklich aus wie eine kleine Schreinerei.
Anhang anzeigen 138973Anhang anzeigen 138976Anhang anzeigen 138975

Material für Leitern wurde heute auch geliefert:Anhang anzeigen 138974

Gefällt mir sehr gut!
Sind die einzelnen Seitenteile fest montiert und die Kanzel wird fertig auf den Bock gesetzt oder Teil für Teil einzeln vor Ort montiert auf dem Bock?
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hinter dem "fjellduk" sieht es dann so aus
Anhang anzeigen 139003
Ich moechte eure Aufmerksamkeit ganz besonders auf den luksurioes gepolsterten Stuhl lenken.;)

Der kann sicher nur Leichtgewichte ab......ansonsten ist sitzen besser als ewig lange stehen.

Es gab hier mal einen Faden-- Ansitz ohne Ansitzeinrichtungen-- oder so ähnlich.
Ist auch interessant, als Alternative.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
645
Oben