Neue Hochsitze braucht das Revier

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Nicht schlecht das Ganze, aber ich hätte die Fenster um ein Brett breiter gemacht.
1 Vorschlag für die Innenausstattung, 2 Beispiel aus eigener Kanzel.

Prinzipiell wäre volle Breite schöner, da hast du recht. Aber das wäre mir beim Transport der Einzelteile zu heikel. Mit der deckelschalung (30mm bretter) wiegt eine Seitenwand zwischen 35 und 45 kg ( trotz Holz aus der Trocknung). Das erste Brett ist also durchgehend und stabilisiert mir nochmal den Rahmen. Wenn sich was verzieht beim Transport, krieg ich die im revier nicht mehr sauber zusammen.

Bei den schiessauflagen innen löse ich das etwas anders, da ich die aufgelegten bretter nicht so mag. Ich führe die quasi auf schienen. Kommt aber erst noch rein.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Gefällt mir sehr gut!
Sind die einzelnen Seitenteile fest montiert und die Kanzel wird fertig auf den Bock gesetzt oder Teil für Teil einzeln vor Ort montiert auf dem Bock?

Zum Transport habe ich die Wände, den Boden und das Dach a la @Fex Kanzel einzeln.
Der Boden ist wie eine Palette gebaut für den Frontlader.
Ich schmeiß alle Teile auf den Anhänger, bring sie auf den jägerhof und bau sie dann ohne Untergestell zusammen. Wenn die Innenausstattung drin ist hebt der Frontlader sie auf den ausgerichteten Bock am Bestimmungsort und man muss nur noch 4 gewindestangen durchziehen, fertig.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei den schiessauflagen innen löse ich das etwas anders, da ich die aufgelegten bretter nicht so mag. Ich führe die quasi auf schienen. Kommt aber erst noch rein.


Schienen haben den großen Nachteil die AA nicht schräg legen zu können, weil man das Gewehr bei Schuss nach vorne nicht rechtwinklig sondern schräg anschlägt.
Aber es ist deine Kanzel, wenngleich Schienen in welcher Form auch immer aufwändig und störanfällig sind. Je einfacher umso besser.
Der Rechtsschütze kann auf einer Querauflage gut nach links schießen.
>>> Das ist keine Vorschrift, sondern eine Empfehlung<<<

Übrigens nachteilig bei geschlossenen Wänden im Vergleich zu offenen Kanzeln oder Leitern, wo die Armauflage (Brett) länger sein kann.

(PS: Groß-/Kleinscheibung liest sich einfach besser )
 

Anhänge

  • Schuss nach vorne (2).JPG
    Schuss nach vorne (2).JPG
    2 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Manche JE erfordern spezielle Lösungen, so z.B. bei diesem originellen vormaligen Viehwagen.
Wegen der innen flachen Wände ohne innenliegende Eckpfosten waren keine Auflagen für eine Armauflage anzubringen. Mit nachstehender Lösung (die jeder privat nachbauen kann) steht nun eine wackelfreie Armauflage zur Verfügung. In diesem Fall nur quer zu verwenden. Ist die Armauflage nicht ausziehbar, sollte die Innenseite der JE quadratisch sein. Aufgrund der Konstruktion allerdings nicht schräg verwendbar. Durch ein ausziehbares Brett hätte die Klemmschraube nicht mehr gegriffen.
 

Anhänge

  • Spreizmodul.JPG
    Spreizmodul.JPG
    2 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Nächstes Mal noch auf die Aussen Ecken achten😜

Wenn du das sichtbare 6x4 meinst, da kommen noch Leisten drauf, genauso wie auf die Deckselschalung die über den Fußboden hinaus ragt. Hab ich bei der Probemontage nur nicht dran gemacht.

Schienen haben den großen Nachteil die AA nicht schräg legen zu können, weil man das Gewehr bei Schuss nach vorne nicht rechtwinklig sondern schräg anschlägt.
Aber es ist deine Kanzel, wenngleich Schienen in welcher Form auch immer aufwändig und störanfällig sind. Je einfacher umso besser.
Der Rechtsschütze kann auf einer Querauflage gut nach links schießen.
>>> Das ist keine Vorschrift, sondern eine Empfehlung<<<

Übrigens nachteilig bei geschlossenen Wänden im Vergleich zu offenen Kanzeln oder Leitern, wo die Armauflage (Brett) länger sein kann.

(PS: Groß-/Kleinscheibung liest sich einfach besser )

Ich stelle das ein, sobald ich eine aufgebaut habe. Ist eigentlich ziemlich banal und funktioniert störungsfrei. Stell es dir vor wie ein bewegliches horizontales "H" ,das auf zwei Brettern im Rahmen liegt. Da wackelt nichts, da rutscht nichts und man hat rundherum Auflage.


(PS: Groß- und Kleinschreibung korrigiere ich auf dem Handy nicht, der Post würde mein Zeitbudget übersteigen)

Heute zum Feierabend gab`s dann noch Leitern und erste Gestellteile:

20201028_153412.jpg20201028_182125.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#5054 alles o.k. (y)
Was ist der Grund dafür, dass die untersten beiden Sprossen keinen Mittelholm, aber Leistenstützen haben??
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
#5054 alles o.k. (y)
Was ist der Grund dafür, dass die untersten beiden Sprossen keinen Mittelholm, aber Leistenstützen haben??

Nur eine persönliche Marotte. Ich habe mir schon ein paarmal schwungvoll die kleine Zehe im Gummistiefel blau gehauen an untenliegenden Mittelholmen, da ich von der Seite auf die ersten Stufen bin. Also hab ich die mit Leistenstützen gemacht damit ich mich nicht mehr anhaue bevor ich in gerader "Kletterposition" bin.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Unser "Erdsitz", Herbst 2018 aufgestellt.

Besonderheiten:
* Holme und Dach abgeflammt und eingeölt.
* Dachbretter überlappen. Vorteil: Kann von innen ohne Kletterkünste alleine montiert werden.
* OSB Platten sind von einer umgewehten Kanzel wiederverwendet.
* die Armauflage wurde natürlich nicht vergessen!
* Die Tür liegt noch bei mir zu Hause. Ging bislang auch ohne...

Erdsitz.jpg

Erdsitz innen.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#5061
Besonderheiten:
* Holme und Dach abgeflammt und eingeölt.
(y)

* Dachbretter überlappen. Vorteil: Kann von innen ohne Kletterkünste alleine montiert werden.
Interessant - wie sind die von innen befestigt:rolleyes::rolleyes:

* OSB Platten sind von einer umgewehten Kanzel wiederverwendet.
Recycling ist immer gut(y)

* die Armauflage wurde natürlich nicht vergessen!
hat sich offenbar rumgesprochen :)
Gewehrauflage mit Schnur sichern, kann so leicht runterfallen


* Die Tür liegt noch bei mir zu Hause. Ging bislang auch ohne...
Na dann bis später und Waidheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
853
Oben