Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Und die Sprossen würde ich noch zusätzlich sichern (Ankernägel o.Ä.). ;)

Fenster: Nach innen hochklappen lassen, viel mehr Optionen wird es aufgrund der Größe ja nicht geben. Ich würde da aber immer mit Scharnieren und oben mit einem Riegel arbeiten. Toleranzen groß genug wählen und schauen das es lautlos geht. Von den Seillösungen bin ich kein Fan. Ebenso von Plexi Fenstern die seitlich in Führungsschienen laufen und dann über einen Pin oben gehalten werden. Irgendwann verzieht es den Murks und dann klemmts, macht krach etc. Haben wir auch im Revier, würde ich so nie mehr bauen.
Wenn man das mit den Plexiglas Scheiben richtig macht, Gib es da weder Krach noch sonst was beim hochschieben. Haben wir an allen Schlafkanzeln.
In einem Revier wo ich auch mitgehe gibt es auch nur Kanzeln wie die von ElCaracho. Ich habe mir dafür aus durchsichtiger Tischdeckenfolie Ausschnitte gemacht die ich einfach dann von innen mit Pinnwand Nadeln festmache. Genau mit Ausschnitt für die Waffe. Mir geht es aber darum die Wärme von der Heizung drin zu behalten.
Wäre für dich vielleicht auch eine einfache, schnelle und billige Alternative.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
....und sehr diskret sind sie auch noch angebracht.
Grosses Lob!
basti

Hör auf zu zündeln, ElCaracho hats ja schon beantwortet....


Zu den Fenstern, zumindest an der Frontseite, bleibt wg. der Deckelschalung nur die Montage von innen. 2 Stk nebeneinander, oben mit Schanieren angebracht und nach innen senkrecht an der Wand arretierbar.
An der Tür dürfte das auch gehen, wobei ich da nur ein Fenster machen würde.

Das System siehst Du bei "Remys Basteleien"

My 2 Cents

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Und die Sprossen würde ich noch zusätzlich sichern (Ankernägel o.Ä.). ;)

Fenster: Nach innen hochklappen lassen, viel mehr Optionen wird es aufgrund der Größe ja nicht geben. Ich würde da aber immer mit Scharnieren und oben mit einem Riegel arbeiten. Toleranzen groß genug wählen und schauen das es lautlos geht. Von den Seillösungen bin ich kein Fan. Ebenso von Plexi Fenstern die seitlich in Führungsschienen laufen und dann über einen Pin oben gehalten werden. Irgendwann verzieht es den Murks und dann klemmts, macht krach etc. Haben wir auch im Revier, würde ich so nie mehr bauen.

Ich hab die Leiter mit diesen geriffelten Nägeln geschossen, meinst nicht dass das hält? 90mm Nägel.

Ich würde schon gern nach außen aufklappen, da die Wandstärke ja 4cm(Rahmen)+3cm+3cm(deckelschalung) etwas dick ist um da nach innen rum zu kommen, mit gekröpften Scharnieren würde es schon gehen. Ich komm aber auch von außen dran (Frontlader mit Korb). Ich hab überlegt einen Teil vom Fenster magnetisch zu machen.... 1,05 x0,45 ist ein Fenster groß. Und dann vielleicht noch ein kleiner Ausschnitt mit 25x25cm der sich heraus nehmen lässt?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab die Leiter mit diesen geriffelten Nägeln geschossen, meinst nicht dass das hält? 90mm Nägel.
Mir gehts da weniger darum obs hält. Es steht eben in der UVV Jagd drinnen, dass Sprossen zusätzlich abgesichert werden müssen. Drum würde ich mir da was überlegen. Ankernägel ist da mit die einfachste Lösung.


Und dann vielleicht noch ein kleiner Ausschnitt mit 25x25cm der sich heraus nehmen lässt?
Dann mach doch Holzläden die nach außen aufgehen und in den Holzläden dein 25x25cm Ausschnitt und den einfach seitlich klappbar mit Scharnieren und einem Riegel. Das geht sich platzmäßig ja aus. Du musst dann halt nur schauen, das du die Läden von innen irgendwie fest machen kannst, das wenn du nur die 25x25cm Fenster aufmachst, die Läden nicht klappern können.
 
Registriert
9 Mrz 2017
Beiträge
8
So die erste der drei Kanzeln ist aufgestellt. Höhe und Ausrichtung sind wunterbar. Die erste Kanzel mit Metalldach.

Ich habe Fenster gemacht die einfach auf die komplette Breite mit einem Seilzug hochgezogen werden können. Hier bin ich aber unzufrieden und brauche deswegen ein paar Ideen. Ich würde statt einfacher klappen gerne "2-Wege Fenster" bauen und montieren.
Ich bräuchte also Bauideen für Fenster, die bei angenehmen Temperaturen einfach auf die volle Breite hochgeklappt werden können und bei fiesem kalten Wetter nur zum Teil. Also so, dass man mit der WBK rausgucken kann, aber nicht die volle Kälteladung abbekommt.
Hat irgendjemand solche Fenster in Gebrauch? Also mit kleinem zusätzlichen aufklappbarem/herausnehmbaren Guckloch? Sollte möglichst leise und einfach zu bedienen sein.


Anhang anzeigen 143438Anhang anzeigen 143437
So die erste der drei Kanzeln ist aufgestellt. Höhe und Ausrichtung sind wunterbar. Die erste Kanzel mit Metalldach.

Ich habe Fenster gemacht die einfach auf die komplette Breite mit einem Seilzug hochgezogen werden können. Hier bin ich aber unzufrieden und brauche deswegen ein paar Ideen. Ich würde statt einfacher klappen gerne "2-Wege Fenster" bauen und montieren.
Ich bräuchte also Bauideen für Fenster, die bei angenehmen Temperaturen einfach auf die volle Breite hochgeklappt werden können und bei fiesem kalten Wetter nur zum Teil. Also so, dass man mit der WBK rausgucken kann, aber nicht die volle Kälteladung abbekommt.
Hat irgendjemand solche Fenster in Gebrauch? Also mit kleinem zusätzlichen aufklappbarem/herausnehmbaren Guckloch? Sollte möglichst leise und einfach zu bedienen sein.


Anhang anzeigen 143438Anhang anzeigen 143437
Moin, nachdem ich hier lange mitlese auch mein kleiner Beitrag von mir habe das bei meiner Kanzel mit einer leicht optimierten Idee hier aus dem Forum gelöst :
Siebdruckplatten ca. 10mm als Fenster und mittig eine Plexiglas Scheibe zum einstecken . IMG-20201130-WA0011.jpgIMG-20201023-WA0013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hochsitze sollten an den "richtigen" Stellen stehen und sich gut in das Landschaftsbild einfügen.
Etwas unauffällig ist schon toll.

Hier ein Beispiel für diese Art des Ansitzbaus.

Ja, das Querbrett muß unbedingt noch farblich angepasst werden, keine Frage.
Auch der Forderung nach großen Fenstern wurde hier Rechnung getragen, auch sind
die Wände und das Dach nachaltig gestaltet, (allerdings ohne Dachrinne)
es erneuert sich jedes Jahr.
Die optimale Schießauflage ich auf dem Bild noch nicht enthalten, ebenso wie der Rückspiegel.
Nur der Stuhl selbst müßte dann wieder aus dem Revier entfernt werden, allerdings ist die Drehfunktion völlig lautlos.

Wenn ihr also Tipps und Anregungen braucht, meldet euch.

Remy
Hochsitz.jpg
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
Nachde mein Sohn Tischler ist, haben wir in die nach außen zu öffnenden Fenster(halten mit Sturmhaken offen) zusätzlich Schiebefenster installiert, links wird hinter rechts geschoben, läuft lautlos auf Plastikschiene und funktioniert nur so da wir beide Linksschützen sind.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
So die erste der drei Kanzeln ist aufgestellt. Höhe und Ausrichtung sind wunterbar. Die erste Kanzel mit Metalldach.

Ich habe Fenster gemacht die einfach auf die komplette Breite mit einem Seilzug hochgezogen werden können. Hier bin ich aber unzufrieden und brauche deswegen ein paar Ideen. Ich würde statt einfacher klappen gerne "2-Wege Fenster" bauen und montieren.
Ich bräuchte also Bauideen für Fenster, die bei angenehmen Temperaturen einfach auf die volle Breite hochgeklappt werden können und bei fiesem kalten Wetter nur zum Teil. Also so, dass man mit der WBK rausgucken kann, aber nicht die volle Kälteladung abbekommt.
Hat irgendjemand solche Fenster in Gebrauch? Also mit kleinem zusätzlichen aufklappbarem/herausnehmbaren Guckloch? Sollte möglichst leise und einfach zu bedienen sein.


Anhang anzeigen 143438Anhang anzeigen 143437
Mit Metalldach kann aber bei Regen ganz schön laut werden. Ansonsten gefällt mir die Kanzel
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Mit Metalldach kann aber bei Regen ganz schön laut werden. Ansonsten gefällt mir die Kanzel

Ist ein aus einem alten scheunentor raus geschnitten , liegt auf 5mm Stahl "Planken", Gewicht 80kg+ , kein baumarkt mm blech. Da wird nichts laut und man hat keine Bitumen sondermüll Geschichte in der Zukunft.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241

Sieht gut aus! Zu den Fenstern kann ich Dir leider keinen Tipp geben, wir haben immer nur offene Kanzeln gehabt. Aber eine Frage: links und rechts vom Aufbau sind zwei Latten, die nicht unter den Wänden verschwinden und damit alles Wasser abbekommen, das von der Seite runterläuft. Also quasi das genaue Gegenteil von "konstruktivem Holzschutz". Sind die später noch wichtig oder sind die nur bei der Aufstellung des Untergestells von Bedeutung?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Sieht gut aus! Zu den Fenstern kann ich Dir leider keinen Tipp geben, wir haben immer nur offene Kanzeln gehabt. Aber eine Frage: links und rechts vom Aufbau sind zwei Latten, die nicht unter den Wänden verschwinden und damit alles Wasser abbekommen, das von der Seite runterläuft. Also quasi das genaue Gegenteil von "konstruktivem Holzschutz". Sind die später noch wichtig oder sind die nur bei der Aufstellung des Untergestells von Bedeutung?


Die sind quasi die "zielvorrichtung" für den frontlader, so dass du die Kanzel nicht irgendwie drauf stellst, sondern zentriert auf dem Bock. Der Kanzelboden ist exakt 1,26x1,26. Die Latten sind parallel 1,27 auseinander. Nach dem aufstellen können die weg.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Für die Ewigkeit, sozusagen.....

Das mit dem Bitumen stimmt zwar, aber man kann es relativ schnell aus dem Revier entsorgen.

Remy

Ist halt jedes mal teuer zu entsorgen:/ Das dach könntest du dem schrotti mitgeben und er holt es sogar ab :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
703
Oben