Neue Hochsitze braucht das Revier

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.280
Abflämmen ? also eher gar nicht... :LOL:
Ne... Für Fragen zum heiß sanieren würde ich bei der ALF anfragen die haben da Expertise. 🤷‍♂️😅

Ich würde das Flämmen gerne mal im Vergleich zum herkömmlichen streichen ausprobieren, wenn jetzt aber jemand aus Erfahrung berichten kann das es für die Langlebigkeit keinerlei Vorteile bringt lass ich es bleiben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
Wurden nicht früher mal Zaunpfahl-Spitzen im Feuer dauerhafter gemacht ?
Ob heute noch jemand so Holz bearbeitet ?

Etwas mehr Dachüberstand als konstruktiver Holzschutz bringt viel.
Ansonsten Wände können ja abtrocknen, wenn sie nach Schlagregen naß sind.

Ich find nur immer das Helle des rohen Holzes anfangs so auffällig in der Lanschaft, deshalb tät ich viell was draufstreichen.
Es gibt Leute, die verkleiden solche schönen Holzkanzeln noch zus. mit Bitumenbahnen...:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Abflämmen bringt immer was. Der Vorgang setzt Teer frei und versiegelt das Holz. Des Weiteren werden die freien Fasern verschlossen.
Und ne Zeitlang ist es recht ansehnlich. Wenn wenig geflämmt verpufft der Effekt. Umgekehrt braucht es bei zu viel keinen Buchenholzteer mehr.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
Ne... Für Fragen zum heiß sanieren würde ich bei der ALF anfragen die haben da Expertise. 🤷‍♂️😅

Ich würde das Flämmen gerne mal im Vergleich zum herkömmlichen streichen ausprobieren, wenn jetzt aber jemand aus Erfahrung berichten kann das es für die Langlebigkeit keinerlei Vorteile bringt lass ich es bleiben.
mach ruhig mal und berichte uns...;)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.280
Ich werd sie mal mit dem Bunsenbrenner bearbeiten.
Dann ist Sie nicht so hell und ich muss nicht mit Holzschutz im Revier rumschmieren...
Ich werde berichten... Falls Sie es überlebt 😅
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Eieiei...

Also, Abflämmen...

Normalerweise macht man das schon vor dem Zusammenbauen, am besten mit sägerauhem Holz.
Wenns 1000 Jahre halten soll, flämmt man nach japanischer Fassadentechnik Shou Sugi Ban.
Dabei wird wenigstens zweimal geflämmt und zwischen den Flämmgängen das Holz mit ner Stahlbürste behandelt und im Anschluss mit Tungöl eingestrichen, das dann mit dem nächsten Flämmgang tief ins Holz gedrückt wird.

So, beim unbehandelten Holz, würde ich 2-3 Mal mit Leinölfirnis einstreichen und dann stark (dunkel) abflämmen - auch von innen.
Wenns sauber werden soll, müssen dafür aber wenigstens das Dach und diese Lappen an den Fenstern ab - ansonsten siehts halt so aus, als hätts ein Jäger gemacht... :D :D :D

P.S.: Du kannst aber auch nur mit Leinölfirnis einstreichen... Das Zeug härtet unter Licht aus und bildet so auch einen guten Schutz. Damit wäre das Flämmen nur ein Farbaspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
439
Wer hat denn Erfahrungen mit dem Flämmen von Kanzeln?

Eigene Erfahrungen hab ich nicht, obwohl ich schon länger drüber nachdenke das mit Holmen, Ständern, etc. zu probieren.
Aber hier ein Scan aus dem Buch "Historischer Holzschutz - Zur Geschichte der Holzschutzmassnahmen von der Steinzeit bis in das 20. Jahrhundert" von Klaus-Dieter Clausnitzer, Ökobuch Verlag, 1990:

Ankohlen.jpg

Gruss und WH
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.280
Eieiei...

Also, Abflämmen...

Normalerweise macht man das schon vor dem Zusammenbauen, am besten mit sägerauhem Holz.
Wenns 1000 Jahre halten soll, flämmt man nach japanischer Fassadentechnik Shou Sugi Ban.
Dabei wird wenigstens zweimal geflämmt und zwischen den Flämmgängen das Holz mit ner Stahlbürste behandelt und im Anschluss mit Tungöl eingestrichen, das dann mit dem nächsten Flämmgang tief ins Holz gedrückt wird.

So, beim unbehandelten Holz, würde ich 2-3 Mal mit Leinölfirnis einstreichen und dann stark (dunkel) abflämmen - auch von innen.
Wenns sauber werden soll, müssen dafür aber wenigstens das Dach und diese Lappen an den Fenstern ab - ansonsten siehts halt so aus, als hätts ein Jäger gemacht... :D :D :D

P.S.: Du kannst aber auch nur mit Leinölfirnis einstreichen... Das Zeug härtet unter Licht aus und bildet so auch einen guten Schutz. Damit wäre das Flämmen nur ein Farbaspekt.

Vielen Dank für den umfassenden Beitrag 👍
Das mit dem Leinöl werde ich wohl mal probieren, da hab ich noch einiges hier herumstehen.
Die Optik von dem geflammten gefällt mir einfach recht gut und da wir früher immer Zaunpfähle für die Weiden so behandelt haben wollte ich das einfach mal ausprobieren...

PS: Die "Lappen" kommen dafür natürlich ab 😂 die Kanzel lässt sich zum einfacheren Handhaben mit ein paar Handgriffen eh in sechs Teile zerlegen, da kann ich auch die kurz nochmal runter nehmen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zwischen diese Bäume hütte ich eher sowas hingestellt:
Vorteile sind dabei Aufstieg gedeckt von der Waldseite her mit Blick in die Schussrichtung. Außerdem entfällt umdrehen auf der obersten Sprosse. Mir würde eine umlaufend gleich hohe Gewehrauflage und eine Armauflage fehlen.
Aaaber die praktischen Ansprüche sind verschieden.
Gruß und Waidheil
S.H.
 

Anhänge

  • Rev-Beg.8-2020 (21).JPG
    Rev-Beg.8-2020 (21).JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 163
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Zwischen diese Bäume hütte ich eher sowas hingestellt:
Vorteile sind dabei Aufstieg gedeckt von der Waldseite her mit Blick in die Schussrichtung. Außerdem entfällt umdrehen auf der obersten Sprosse. Mir würde eine umlaufend gleich hohe Gewehrauflage und eine Armauflage fehlen.
Aaaber die praktischen Ansprüche sind verschieden.
Gruß und Waidheil
S.H.

Ich bin die letzten Tage am überlegen. Ich möchte mir so eine Leiter an eine Stelle bauen, wo ich aus einem Stangenholz kommend auf eine Lichtung blicke. Da bietet sich der "Rückwärtsaufstieg" geradezu an. Jedoch würde sie "frei" stehen, also vorne abgestützt, ohne Bäume. Die Örtlichkeiten geben das nicht anders her. Jetzt grübel ich die ganze Zeit wegen der Winkel und Maße von Leiter zu Sitzbrett. Hast Du, oder jemand anderes ein paar Daten? Vermutlich wird es nicht viel anders sein, als bei meinen "normalen" Leitern, nur "andersrum". Aber da hab ich momentan einen Knoten im Hirn...

Wmh
Flo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
Ich bin die letzten Tage am überlegen. Ich möchte mir so eine Leiter an eine Stelle bauen, wo ich aus einem Stangenholz kommend auf eine Lichtung blicke. Da bietet sich der "Rückwärtsaufstieg" geradezu an. Jedoch würde sie "frei" stehen, also vorne abgestützt, ohne Bäume. Die Örtlichkeiten geben das nicht anders her. Jetzt grübel ich die ganze Zeit wegen der Winkel und Maße von Leiter zu Sitzbrett. Hast Du, oder jemand anderes ein paar Daten? Vermutlich wird es nicht viel anders sein, als bei meinen "normalen" Leitern, nur "andersrum". Aber da hab ich momentan einen Knoten im Hirn...

Wmh
Flo
Ein Hirnknoten ist da sehr hinderlich und im Ernst, die Winkel gerade bei Bauen der Leiter, wenn sie liegt, sind immens wichtig...sonst kannst Du wählen zwischen schlafen oder nach vorn fallen...:LOL:

Ich schicke Dir eine Anleitung per PN:...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
709
Oben