Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der unten die Latte an den Baum nagelte, gehört mit dieser aufs Haupt geschlagen... ;)
ansonsten nat. hübsche Lösung.
Na dann sag doch mal welcher Schaden oder bauliche Nachteil damit verbunden ist.
Sollte einer der Bäume abgesägt werden, wäre der Sitz ohnehin zu verstellen
und dem Baum schadet es überhaupt nicht,.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich bin die letzten Tage am überlegen. Ich möchte mir so eine Leiter an eine Stelle bauen, wo ich aus einem Stangenholz kommend auf eine Lichtung blicke. Da bietet sich der "Rückwärtsaufstieg" geradezu an. Jedoch würde sie "frei" stehen, also vorne abgestützt, ohne Bäume. Die Örtlichkeiten geben das nicht anders her. Jetzt grübel ich die ganze Zeit wegen der Winkel und Maße von Leiter zu Sitzbrett. Hast Du, oder jemand anderes ein paar Daten? Vermutlich wird es nicht viel anders sein, als bei meinen "normalen" Leitern, nur "andersrum". Aber da hab ich momentan einen Knoten im Hirn...

Wmh
Flo
Wenn eine Leiter sooo freisteht, würde ich eine andere Lösung vorziehen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ich bin die letzten Tage am überlegen. Ich möchte mir so eine Leiter an eine Stelle bauen, wo ich aus einem Stangenholz kommend auf eine Lichtung blicke. Da bietet sich der "Rückwärtsaufstieg" geradezu an. Jedoch würde sie "frei" stehen, also vorne abgestützt, ohne Bäume. Die Örtlichkeiten geben das nicht anders her. Jetzt grübel ich die ganze Zeit wegen der Winkel und Maße von Leiter zu Sitzbrett. Hast Du, oder jemand anderes ein paar Daten? Vermutlich wird es nicht viel anders sein, als bei meinen "normalen" Leitern, nur "andersrum". Aber da hab ich momentan einen Knoten im Hirn...

Wmh
Flo
Schau mal hier ab Seite 42 https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw3k7UUBRhHQ6ThqQjVPRvne
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Am Samstag wird die nächste neue Aufgestellt...
Wer hat denn Erfahrungen mit dem Flämmen von Kanzeln?

Ich habe bislang etwa 6 Hochsitze abgeflammt und eingeölt. Meine Erfahrung dazu:

Mein erster:
Steht seit 5 Jahren. Leicht abgeflammt, kein Öl. Die Masserung kam gut hervor. Nach drei Jahren war der Effekt weg. Man kann dem Holz nichts mehr ansehen.

Mein letzter:
Hat jetzt den dritten Winter durch. Sehr stark abgeflammt, Ruß abgeschrubbt, sorgfältig mit Leinöflfirnis eingeölt. Ergebnis ist pechschwarzes Holz. Sieht heute noch hervorragend aus. Insbesondere bei den Leiterspossen kein Grünspan oder gar morsche Stellen.
Nachteil: Das war echt viel Arbeit und das Holz hat sicherlich noch einen Monat abgefärbt.

Aktuell:
Ein Schuppen für Brennholz. Sehr sorgfältig alles vorher (!) abgeflammt und geölt. Sieht top aus und hat den ersten Winter überstanden. Auch hier: Man bekommt noch lange Zeit schwarze Finger, daher behandel ich immer etwas Holz auf Vorrat, falls das nächste Projekt ansteht.

Fazit:
Sehr viel Arbeit, sieht klasse aus, hält lange, färbt mind. 1 Monat ab.
Ich schwöre mir immer wieder: Nie wieder. Flamme dann trotzdem wieder ab. Ergebnis sieht einfach gut aus. Ach ja, sägerauhes Holz wird glatt wie ein Baby-Popo.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ich habe bislang etwa 6 Hochsitze abgeflammt und eingeölt. Meine Erfahrung dazu:

Mein erster:
Steht seit 5 Jahren. Leicht abgeflammt, kein Öl. Die Masserung kam gut hervor. Nach drei Jahren war der Effekt weg. Man kann dem Holz nichts mehr ansehen.
Blöde Frage : sieht das Holz dann wieder aus "wie neu" oder hat es trotz dem abflämmen, die über die Jahre typische gräuliche Farbe angenommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Zwischen diese Bäume hütte ich eher sowas hingestellt:
Vorteile sind dabei Aufstieg gedeckt von der Waldseite her mit Blick in die Schussrichtung. Außerdem entfällt umdrehen auf der obersten Sprosse. Mir würde eine umlaufend gleich hohe Gewehrauflage und eine Armauflage fehlen.
Aaaber die praktischen Ansprüche sind verschieden.
Gruß und Waidheil
S.H.
Der Sitz ist mittlerweile mit Dach und umlaufender, gleichhoher Gewehrauflage und Unterarmauflage. Du hattest mich vor Jahren schon darauf hingewiesen. Ich hab es umgesetzt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Weil es spaßig ist:
Da bekomme ich den freundlichen Hinweis eines Users, der die beiden Nägel der unteren Befestigung (Bild von einem Revierbegang) an den Stämmen als schädlich reklamiert, weil die nicht restlosen zu entfernen sind.
 

Anhänge

  • Revierb. 2019 6.9 (15).JPG
    Revierb. 2019 6.9 (15).JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 174
G

Gelöschtes Mitglied 14751

Guest
Weil es spaßig ist:
Da bekomme ich den freundlichen Hinweis eines Users, der die beiden Nägel der unteren Befestigung (Bild von einem Revierbegang) an den Stämmen als schädlich reklamiert, weil die nicht restlosen zu entfernen sind.
In unserer PN schrieb ich nicht von Schädlichkeit sondern vielmehr, dass ich es gerne ohne Loch im Baum lösen würde, der rückstandslosen Entfernung der Leiter wegen. Dein Umgang mit Interessenten ist jedenfalls unterirdisch, sobald das Interesse es über deinen Horizont hinaus geht.

Wmh, dein Baumstreichler
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In unserer PN schrieb ich nicht von Schädlichkeit sondern vielmehr, dass ich es gerne ohne Loch im Baum lösen würde, der rückstandslosen Entfernung der Leiter wegen. Dein Umgang mit Interessenten ist jedenfalls unterirdisch, sobald das Interesse es über deinen Horizont hinaus geht.

Wmh, dein Baumstreichler
Ich habe dich hier nicht offen erwähnt, das sei angemerkt. Geoutet hast du dich selbst
Offensichtlich beginnt dein Horizont auf Höhe des Wurzelanlaufs von Bäumen.
Welcher Rückstand würde bleiben??
Ist da das Abbrechen eines schönen grünen Zweiges, nur um zu zeigen, dass man was totgeschossen hat, letztlich nicht auch eine Baum-Verletzung ????
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Ich hab als kleiner quackel mal vom Opa recht nachdrücklich beigebracht bekommen das man keine Nägel in Bäume einschlägt...
Ich habe bislang etwa 6 Hochsitze abgeflammt und eingeölt. Meine Erfahrung dazu:

Mein erster:
Steht seit 5 Jahren. Leicht abgeflammt, kein Öl. Die Masserung kam gut hervor. Nach drei Jahren war der Effekt weg. Man kann dem Holz nichts mehr ansehen.

Mein letzter:
Hat jetzt den dritten Winter durch. Sehr stark abgeflammt, Ruß abgeschrubbt, sorgfältig mit Leinöflfirnis eingeölt. Ergebnis ist pechschwarzes Holz. Sieht heute noch hervorragend aus. Insbesondere bei den Leiterspossen kein Grünspan oder gar morsche Stellen.
Nachteil: Das war echt viel Arbeit und das Holz hat sicherlich noch einen Monat abgefärbt.

Aktuell:
Ein Schuppen für Brennholz. Sehr sorgfältig alles vorher (!) abgeflammt und geölt. Sieht top aus und hat den ersten Winter überstanden. Auch hier: Man bekommt noch lange Zeit schwarze Finger, daher behandel ich immer etwas Holz auf Vorrat, falls das nächste Projekt ansteht.

Fazit:
Sehr viel Arbeit, sieht klasse aus, hält lange, färbt mind. 1 Monat ab.
Ich schwöre mir immer wieder: Nie wieder. Flamme dann trotzdem wieder ab. Ergebnis sieht einfach gut aus. Ach ja, sägerauhes Holz wird glatt wie ein Baby-Popo.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich hab das ganze heute morgen mit ein paar Schwarten ausprobiert mit denen ich einen Erdsitz bauen will... Na Leck mich am Arsch was ne Arbeit 😂
Es sieht klasse aus aber die Schrubberei macht einen Irre... Es ist definitiv nicht so schnell und einfach wie ich mir das dachte, werde es trotzdem so fertig machen.
Wenn ich mir jetzt aber vorstelle das ganze Holz so zu behandeln was ich zum bauen hab sägen lassen 😅

Vermutlich werden dann wieder nur die Kanzelböcke geflamnt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
westwood meint:

Ich hab als kleiner quackel mal vom Opa recht nachdrücklich beigebracht bekommen das man keine Nägel in Bäume einschlägt...

Da hatte der Opa schon recht, denn nicht nur ein kleiner Quackel haut Nägel in Bäume und wenn man das schon macht, dann dort wo es keinen Schaden am lebenden oder gefälltem Baum im Sägewerk macht.
An einem Wurzelanlauf, wo weder Motorsäge noch Axt hinkommt, würde ein Nagel nicht mal was ausmachen, wenn er drin bleibt und erst recht nicht, wenn er wieder rausgezogen wird.
Übrigens gibt es Alunägel mit denen gelegentlich Vogelkästen aufgeängt werden.
Also bitte auch vermeiden, dass Bäume keine weichen Bleischrote oder harten BF-Geschoss-Splitter abbekommen, denn Bäume sind Lebewesen, die man nicht gedankenlos beschießt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
436
Oben