Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Leute, macht Euch doch nicht son Gedöns....Es sind Hochsitze, keine Wochenendhäuser !
Holz (Fichte) vergraut mit der Zeit natürlich, dabei wittert sägerauhes Holz glatt und die Oberfläche wird dadurch unempfindlicher.
Wer hat, nimmt Kie, Lä oder Dgl Schalung, hält sehr lange...
Oder man streicht Holzschutz drauf (wenn ich an Leitersitzen oben helle Schnitthölzer verwende, mach ich das (manchmal ;) ), rein wegen der Auffälligkeit.

Ich hab als kleiner quackel mal vom Opa recht nachdrücklich beigebracht bekommen das man keine Nägel in Bäume einschlägt...
So ist das auch richtig !
Vor allem bringt es in den meisten Fällen eher gar nix.
Oben gibts Bewegung bei am Baum angelehnten Leitern, lockert sich bzw quietscht.

Diese Leiter-Holm-Abstützlatte unten (wie von mir nat. höchst fahrlässig beim Baumeister reklamiert ;)) ist durch einen Erdpfahl ersetzt sowieso die bessere Variante.

Außerdem sitzt garantiert ein Nagel dort, wo der Eigentümer des Baums hinterher seinen Fällschnitt ansetzt.

(Ich habe schon Abzüge bei Stammholzlieferungen erdulden müssen, weil mein Sägewerks-Kunde Metall im Block fand (Hochsitznägel, Wanderschildnägel, Geschoßsplitter WK2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
und erst recht nicht, wenn er wieder rausgezogen wird.
Den Jäger möcht ich sehen, der seine Nägel, die er mal in Bäume schlug wieder rauszieht (ziehen kann !)

Dein Nagel sitzt wahrlich erstaunlich tief unten...;)!

Wißt Ihr eigentlich, was das Wichtigste ist ?

Daß der Nagel nicht in der Kappe sitzt....:LOL::LOL:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Da hatte der Opa schon recht, denn nicht nur ein kleiner Quackel haut Nägel in Bäume und wenn man das schon macht, dann dort wo es keinen Schaden am lebenden oder gefälltem Baum im Sägewerk macht.

Aha.

An einem Wurzelanlauf, wo weder Motorsäge noch Axt hinkommt, würde ein Nagel nicht mal was ausmachen, wenn er drin bleibt und erst recht nicht, wenn er wieder rausgezogen wird.

Dummerweise sind in Deinen Bildern die Nägel in einer Höhe, in der man durchaus z.B. beim Fällen Sägeschnitte anbringt und wer mal selber evtl. sogar bei Akkordarbeiten auf solche Nägel gesägt hat tritt zumindest verbal jedem in den A..., der an solchen Stellen welche einschlägt.

Wie Busch geschrieben hat: auch die beste Absicht, die wieder zu entfernen ist unrealistisch und da gehören einfach keine eingeschlagen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Das Flämmen geht fix, hab nen Brenner zum verschweißen von Dachbahnen genommen.
Das ausbürsten und ölen hat aber recht viel Zeit in Anspruch genommen.
Vielleicht hab ich mich aber auch doof angestellt.
Ja, flammen und ölen macht ja noch Spaß, das Schrubben ist aber einfach ScheiXXX.
Ich habe schon einiges ausprobiert (Schleifmaschine, nicht abschrubben, Nachwuchs machen lassen), Handschrubber ist am besten. Beim Ölen nehme ich übrigens eine kleine Rolle. Das funzt gut.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#5246/47
Ihr seid einfach die allergrößten und allerbesten Obernagler.
Tiefer Fällschnitt ?- klar vielleicht im Bauernwald,
Ich richte mich nach den waldbaulichen Gepflogenheiten und da werden die Fällschnitte eben doch nicht einen knappen cm über dem Boden angesetzt.
Und was quietschen und lockerwerden angeht, ist bei den beiden Bäumen in dieser Höhe diese Gefahr nicht gegeben.
Akkord? Wer bezahlt schafft an und warum sollten genau diese Bäume "angestrichen" werden.
Wie verwitterte Stümpfe zeigen, ist das dort schon über Jahrzehnte so üblich und nicht seit kurzem.
In der Erwartung, dass auch an diesen Bildern etwa auszusetzten sein wird, grüßt euch mit einem kräftigen Waidheil S.H.
 

Anhänge

  • Fällschnitt.JPG
    Fällschnitt.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich hab als kleiner quackel mal vom Opa recht nachdrücklich beigebracht bekommen das man keine Nägel in Bäume einschlägt...


Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich hab das ganze heute morgen mit ein paar Schwarten ausprobiert mit denen ich einen Erdsitz bauen will... Na Leck mich am Arsch was ne Arbeit 😂
Es sieht klasse aus aber die Schrubberei macht einen Irre... Es ist definitiv nicht so schnell und einfach wie ich mir das dachte, werde es trotzdem so fertig machen.
Wenn ich mir jetzt aber vorstelle das ganze Holz so zu behandeln was ich zum bauen hab sägen lassen 😅

Vermutlich werden dann wieder nur die Kanzelböcke geflamnt.
Statt schrubben, mit dem Hochdruckreiniger ran gehen? Müssen die Bretter halt nochmal abtrocknen...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Statt schrubben, mit dem Hochdruckreiniger ran gehen? Müssen die Bretter halt nochmal abtrocknen...

Akkuschrauber mit Drahtbürste. Sollte sich die Bürste zusetzen - passiert bei geflämmtem Holz aber eigentlich nicht - Eimer mit ein wenig Quarzsand daneben und da die Bürste paar Mal drin rotieren lassen - natürlich nicht so wild, dass Sand in den Akkuschrauber kommt. Mit Gefühl... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Aufbau und Werdegang meiner Kanzel im letzten Herbst.
 

Anhänge

  • 20200828_154511 klein.jpg
    20200828_154511 klein.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 211
  • 20200828_154511_klein.jpg
    20200828_154511_klein.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 203
  • 20201026_132724.jpg
    20201026_132724.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 199
  • 20210316_180057.jpg
    20210316_180057.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 198
  • 20210319_142323.jpg
    20210319_142323.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 207
  • 20210213_103331.jpg
    20210213_103331.jpg
    849 KB · Aufrufe: 212

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
761
Oben