Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Habe aufgrund der schlechten Erfahrungen mit imprägnierten Hölzern beschlossen, daß künftig alles mit Bodenkontakt aus Stahl sein wird.

Alles andere ist zu wartungsintensiv.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Über Ostern hab ich diesen Rückwärtsaufsteiger gebaut. Bin schon gespannt, ob er sich bewährt. ☺️

Wmh
Flo

Anhang anzeigen 163898

Für mich sitzt das vordere "Kreuz" - Sicherungsstreben - zu tief. Viel zu "kopflastig". :eek:
Wenn schon unterhalb der Fußauflage, dann zwei Sprossen höher anbringen.
Ich würde sie auf Höhe des Querholzes, ca. 20 cm unterhalb der vorderen Gewehrauflage, anschlagen = beste Hebelwirkung.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr seht es mir nach das ich nicht alle 354 Beiträge lese.
Ich suche rechtwinklige Metallschienen um die Kanzelpfosten einerseits zu stützen, aber auch um zB nachdem die verfaulten Enden abgesägt wurden diese gegen Stahl zu ersetzen.
Natürlich bekommt man soetwas am besten bei einem Bauschlosserbetrieb. Meine Frage ist welche Form ist am besten geeignet. Ggf auch Bezugsquelle. Diese ganzen Hochsitzonline Shops habe ich schon abgeklappert. Da habe ich nichts gefunden.

Nochmal zum besseren Verständnis: Gesucht wird ein Eisen das parallel Am Pfosten in die Erde eingschlagen wird und am Pfosten verschraubt wird. Hat jemand eine Idee wie sowas am besten aussehen könnte und kann Vorschläge machen? Vielen Dank
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Hat jemand eine Idee wie sowas am besten aussehen könnte und kann Vorschläge machen? Vielen Dank
Du suchst dir einen Stahlhändler der Stangenware verkauft. Üblicherweise werden die Rohstahlstangen in längen von 6 m verkauft.
Die Stangenware schneidest du entweder selbst mit der Akkuflex auf die von dir gewünschte Länge oder du nutzt den Zuschneideservice des Eisenhändlers. Ich würde L-Winkeleisen mit den Abmessungen 50 x 50 und 5 mm dick wählen. Oder etwas stabiler 70 x 70 x 5mm dick.
je nach Bodenbeschaffenheit solltest du die Stahlstange mit dem 5kg Vorschlaghammer 0,75 bis 1,00 m in den Boden treiben. Die Gesammtlänge der Stahlstangen sollte etwa 1,5-2 m betragen.


Wenn du die Hilfe von einem Schlosser, der regelmäßig Großmengen vom Stahlhandel liefern lässt, in Anspruch nimmst, lass dir gleich auf der Standbohrmaschine Bohrlöcher für die Befestigung am Hauptholm der Sitze einbohren.

Ich habe letzte Woche bei einem Schrotthändler, der auch Neuware verkauft, 2 solcher Stangen zum kg-Preis für etwas über 2Euro/kg bekommen.

Die einzige Schwierigkeit ist das Eintreiben der Stahlstangen schön parallel zum Hauptholm. Eventuell beidseitig des Hauptholmes und dann eine Gewindestange durch den Standfuß und beide Eisen ziehen.

U-Profileisen eigenet sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Über Ostern hab ich diesen Rückwärtsaufsteiger gebaut. Bin schon gespannt, ob er sich bewährt. ☺️

Wmh
Flo

Anhang anzeigen 163898
Hast du dich vom Titelblatt des Rheinisch-Westfälischen Jäger Ausgabe April inspirieren lassen? Ich würde das Modell gerne nachbauen, weil es einfach praktisch ausschaut und ein Dach und Sichtschutz bietet. Daher suche ich eine bemaßte Bauanleitung oder Bauskizze für das Modell auf dem RWJ-Titelblatt.
Da ich im Heft keinen Hinweis zum Titelfoto finden kann, frage ich , wer kennt die Hochsitzbauertruppe persöhnlich. Die Jungs tauchen jedenfalls öfter auf RWJ-Fotos auf. Besonders der mittlere Herr mit dem Lodenhut.

Besonders pfiffig finde ich die kurze Standfläche vor der obersten Leitersprosse ( es wird sich sicherlich gleich...).
Schrecklich ist dagegen die Plastikplane als seitliche Verkleidung.
 

Anhänge

  • RWJ-Titelblatt.jpg
    RWJ-Titelblatt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 152
  • DSCF0290.JPG
    DSCF0290.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Hast du dich vom Titelblatt des Rheinisch-Westfälischen Jäger Ausgabe April inspirieren lassen? Ich würde das Modell gerne nachbauen, weil es einfach praktisch ausschaut und ein Dach und Sichtschutz bietet. Daher suche ich eine bemaßte Bauanleitung oder Bauskizze für das Modell auf dem RWJ-Titelblatt.
Da ich im Heft keinen Hinweis zum Titelfoto finden kann, frage ich , wer kennt die Hochsitzbauertruppe persöhnlich. Die Jungs tauchen jedenfalls öfter auf RWJ-Fotos auf. Besonders der mittlere Herr mit dem Lodenhut.

Besonders pfiffig finde ich die kurze Standfläche vor der obersten Leitersprosse ( es wird sich sicherlich gleich...).
Schrecklich ist dagegen die Plastikplane als seitliche Verkleidung.

Ich habe auch so eine (etwas kleiner) gebaut. Die haben da ein Video von der DJZ gemacht. Florian müsste mal den Bauplan rausrücken, ich könnte davon auch noch den ein oder anderen gebrauchen. Speziell deswegen, weil wir doch noch etliche dürre Fichten liegen haben.

Unser Revier dürfte ab diesem Jahr ziemlich fichtenfrei sein, alle hinüber.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
20210410_175753(1).jpg18a168c4-bb5c-48c5-911f-495bf0db9de6.jpg

Wir konnten gestern die letzten beiden Kanzeln stellen. Freue mich schon auf den 1.5. da werde ich auf dieser Platz nehmen.

Die Bodenverankerung machen wir mit verzinkten Stahlrohren (1,4m) die über Schellen an den Holmen befestigt sind.

Einen Pirschweg durch die Waldzunge muss ich diese Woche noch anlegen, sobald die Vegetation wieder loslegt, kann ich dann völlig ungesehen zur Kanzel.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir stellen Hochsitz und Leiter auf Waschbetonplatten und schlagen Winkeleisen ein, teils vom Schrott, teils vom Stahlhandel, da findet man oft verzinkte, die als Stütze der Suhlen bei Toren in Zäunen gesetzt werden, die längen wir auf 1,5 m ab, schlagen sie 1 m tief ein, bohren ein Loch durch Winkeleisen und Kanzelpfosten, Schloßschraube durch, Mutter davor und Ruhe.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Wir stellen Hochsitz und Leiter auf Waschbetonplatten und schlagen Winkeleisen ein, teils vom Schrott, teils vom Stahlhandel, da findet man oft verzinkte, die als Stütze der Suhlen bei Toren in Zäunen gesetzt werden, die längen wir auf 1,5 m ab, schlagen sie 1 m tief ein, bohren ein Loch durch Winkeleisen und Kanzelpfosten, Schloßschraube durch, Mutter davor und Ruhe.

Mit der Schelle sparen wir uns halt dieses Eisengebohre. Ich glaub eine Schelle kostet 3,50. Mit den verzinkten Rohren bist bei summa summarum 40,- pro Kanzel. Wir haben leider keinen Schrotti in der Nähe der da öfters was rausrückt :/
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Für mich sitzt das vordere "Kreuz" - Sicherungsstreben - zu tief. Viel zu "kopflastig". :eek:
Wenn schon unterhalb der Fußauflage, dann zwei Sprossen höher anbringen.
Ich würde sie auf Höhe des Querholzes, ca. 20 cm unterhalb der vorderen Gewehrauflage, anschlagen = beste Hebelwirkung.
(y)
Geeenau - ich würde die vorderen Stützen sogar auf Höhe der Gewehrauflagen (Geländer) anbringen. Beste Abstütz-Wirkung.

zu #5308
Also ich mache das im Prinzip so wie auf dem Bild, gibt aber hierzu "elegantere" Ausführungen.
Einschlaghülse 7x7 oder 10x10 neben den mürben Pfosten Kantholz rein und mit Pfosten verschrauben.
 

Anhänge

  • EinschlaghülseBrustleier.JPG
    EinschlaghülseBrustleier.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 136
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mit der Schelle sparen wir uns halt dieses Eisengebohre. Ich glaub eine Schelle kostet 3,50. Mit den verzinkten Rohren bist bei summa summarum 40,- pro Kanzel. Wir haben leider keinen Schrotti in der Nähe der da öfters was rausrückt :/

Wenn man rechnet was eine Kanzel in Summe kostet mehr als eine gute Investition. Dazu noch extrem gut für die Haltbarkeit und schaut auch sehr professionell aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
677
Oben