Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
In unserem Revier ist fast alles Schrott und entspricht in keinster Weise der UVV.
Ich habe als Begeher dieses Jahr schon viel Arbeit und auch einiges an Geld hereingesteckt um Ansitzeinrichtungen wieder in Ordnung zu bringen. Mehr mache ich nicht. Der Beständer ist offensichtlich nicht gewillt für Holz zu zahlen obwohl er mehr als die Pacht incl. Wildschaden durch Begehungsscheine und Hegebeiträge einnimmt. In jedem vernünftigem Unternehmen wird reinvestiert. In unserem Revier nicht.
Schade, schönes Revier aber schlechter Pächter.
Werde mir für nächstes Jahr was anderes suchen.
Soviel zu " neue Hochsitze braucht das Revier "
Ein Begeher der freiwillig Ansitze richtet? Bestell deinem Pächter dass er ein Depp ist.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
513
Nach rechts ist ein Fenster.
Die Luke nach vorne ist ausreichend groß. Die Kanzel steht an einer Schneise im Wald. Rundumsicht ist da eh nicht. Und durch die Brombeeren kommt man auch mit dem Wärmebild nicht.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ein Begeher der freiwillig Ansitze richtet? Bestell deinem Pächter dass er ein Depp ist.

Och das habe ich auch durch. Am Ende wurde mir noch Gewinnerzielungsabsicht unterstellt als ich pro große Kanzel 250€ Materialkosten angesetzt habe.... Jage da aber zum Glück nimmer, wurde mir einfach zu dumm.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nach rechts ist ein Fenster.
Die Luke nach vorne ist ausreichend groß. Die Kanzel steht an einer Schneise im Wald. Rundumsicht ist da eh nicht. Und durch die Brombeeren kommt man auch mit dem Wärmebild nicht.
Na gut, ist ja deine Kanzel, aber du die Örtlichkeit beschreibst, gibt das Bild nicht her.
Das mit der Leiterabdeckung könntest du mal überdenken.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Och das habe ich auch durch. Am Ende wurde mir noch Gewinnerzielungsabsicht unterstellt als ich pro große Kanzel 250€ Materialkosten angesetzt habe.... Jage da aber zum Glück nimmer, wurde mir einfach zu dumm.
Habe dem Beständer letzte Woche mitgeteilt, daß ich nächstes Jj nicht mehr in seinem Revier jagen werde. Wird zwar schwer was neues zu finden, aber lieber gehe ich gar nicht jagen, als mich zum Deppen machen zu lassen. Dann gibt´s halt in Bälde nur noch Erdansitze mit dem Sitzstock. 😅
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.917
Bei frischen grünen Fi-Stangen ists anzuraten;
bei stammtrockenen (so sehen die an der Kanzel aus), an denen sich die Rinde schon löst, ists entbehrlich... Solches Material gibts vielerorts derzeit zu Hauf !
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
513
Nach rechts ist ein Fenster.
Die Luke nch vorne ist ausreichend groß. Die Kanzel steht an einer Schneise im Wald. Rundumsicht ist da eh nicht. Und durch die Brombeeren kommt man auch mit dem Wärmebild nicht
Bei frischen grünen Fi-Stangen ists anzuraten;
bei stammtrockenen (so sehen die an der Kanzel aus), an denen sich die Rinde schon löst, ists entbehrlich... Solches Material gibts vielerorts derzeit zu Hauf !
So ist es, die Stangen sind alle aus nem Käferloch. Mussten wir nur aufsammeln und noch etwas entasten.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Bei frischen grünen Fi-Stangen ists anzuraten;
bei stammtrockenen (so sehen die an der Kanzel aus), an denen sich die Rinde schon löst, ists entbehrlich... Solches Material gibts vielerorts derzeit zu Hauf !
Warum bei frischen Stangen schon?
Hab noch nie geschält.... Gibt's dafür einen Grund?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Als (fast) ständiger Gastjäger, leiste ich gelegentlich Hegebeiträge in Form von "ManPower".
Ein mir des öfteren zugewiesenes Kanzelchen brachte mir schon einige Erlegungen, kann aber im steifen Wind stehend, ungemütliche Ansitze bieten.
Das war für mich der Anlass, die drei offenen Seiten zu "befenstern". Nach zwei Stunden mit allerdings hoch gestellten Fensterklappen, konnte ich mir gut einen windgeschützten Ansitz vorstellen.
9-14 Collage für Forum.JPG
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Als (fast) ständiger Gastjäger, leiste ich gelegentlich Hegebeiträge in Form von "ManPower".
Ein mir des öfteren zugewiesenes Kanzelchen brachte mir schon einige Erlegungen, kann aber im steifen Wind stehend, ungemütliche Ansitze bieten.
Das war für mich der Anlass, die drei offenen Seiten zu "befenstern". Nach zwei Stunden mit allerdings hoch gestellten Fensterklappen, konnte ich mir gut einen windgeschützten Ansitz vorstellen.
Anhang anzeigen 176314
lol, sogar mit ipad !!!
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.232
Warum bei frischen Stangen schon?
Hab noch nie geschält.... Gibt's dafür einen Grund?

Die Runde bietet Platz für holzbrütende Insekten - meist Bockkäfer. Je nach Art fressen sie sich durchs Holz, was den Wassereintritt und Fäulnis fördert.
Ebenso hält sich unter der Rinde länger Feuchtigkeit.

Beim Schälen muss die Rinde daher ab, das Kambium (weiße Wachstumsschicht) muss an sich nicht vollständig runder. Die fällt beim Trocknen von alleine ab und darunter kann auch nichts brüten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
666
Oben