Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei meinen Hochsitzen die Leitersprossen nach ein bar Jahren so rutschig sind nach Regen oder in der kalten Jahreszeit. Wir verwenden immer Rundlinge bei denen sich nach ein bar Jahren die Rinde löst. Was kann ich machen um die Sprossen griffig zu bekommen ohne eine neue Leiter mit Kantholz anzufertigen. Danke für Eure Ratschläge.

WH
laurenzi
Gewöhn dir einfach an mit der Kerbe vor dem Absatz der Schuhsohle auf die Sprosse zu steigen,so hast du immer sicheren Halt, egal wie die Sprosse aussieht. Hilft ja nix bei dir alles superschick zu haben und daran gewöhnt zu sein und dann bei ner Einladung in ein anderes Revier n Abflug zu machen weil man intuitiv nicht auf den Tritt achtet.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei meinen Hochsitzen die Leitersprossen nach ein bar Jahren so rutschig sind nach Regen oder in der kalten Jahreszeit. Wir verwenden immer Rundlinge bei denen sich nach ein bar Jahren die Rinde löst. Was kann ich machen um die Sprossen griffig zu bekommen ohne eine neue Leiter mit Kantholz anzufertigen. Danke für Eure Ratschläge.

WH
laurenzi
Interessant, bei uns gibt nicht entrindet Mecker wg. UVV.

Aber wir andere schon schrieben, Kanickeldraht hilft. Falls du günstig Zugang hast geht auch Skateboard Tape oder gebrauchte Schleifbänder zerschnitten aufnageln.

Grundsätzlich entferne ich einmal pro Saison Grünbelag auf den Einrichtungen, das bringt bei Nässe schon sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Wir haben heute mal angefangen neue Kanzeln für unser Revier zu bauen. Den Bauplan habe ich auf der Seite von Stromberg (http://jagd-stromberg.de/portfolio/standardkanzel/) gefunden und wollte Ihn mal nachbauen, das haben wir heute gemacht. Das System ist schnell und gut umzusetzen. Wenn man will kann man auch noch Klappen, Fenster und Tür nachrüsten.
Hier möchte ich mich unbekannter Weise bei Stromberg für diese Schöne und ausführliche Webseite bedanken.
Hier mal ein Bild von der ersten provisorisch aufgestellten Kanzel, weiter Bilder folgen wenn wir sie aufstellen.
 

Anhänge

  • IMG_1607.jpeg
    IMG_1607.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 239
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Wir haben heute mal angefangen neue Kanzeln für unser Revier zu bauen. Den Bauplan habe ich auf der Seite von Stromberg (http://jagd-stromberg.de/portfolio/standardkanzel/) gefunden und wollte Ihn mal nachbauen, das haben wir heute gemacht. Das System ist schnell und gut umzusetzen. Wenn man will kann man auch noch Klappen, Fenster und Tür nachrüsten.
Hier möchte ich mich unbekannter Weise bei Stromberg für diese Schöne und ausführliche Webseite bedanken.
Hier mal ein Bild von der ersten provisorisch aufgestellten Kanzel, weiter Bilder folgen wenn wir sie aufstellen.
Wo baust du denn deine Kanzeln? Im Werkraum der Grundschule? :cool:
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Vorher die Rinde schälen. So gehen auch weniger Käfer rein.

Ich würd Bierkapseln ausprobieren. Barfuß oder strümpfig raufpirschen kannst dir danach aber abschminken 😁
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Wir haben heute mal angefangen neue Kanzeln für unser Revier zu bauen. Den Bauplan habe ich auf der Seite von Stromberg (http://jagd-stromberg.de/portfolio/standardkanzel/) gefunden und wollte Ihn mal nachbauen, das haben wir heute gemacht. Das System ist schnell und gut umzusetzen. Wenn man will kann man auch noch Klappen, Fenster und Tür nachrüsten.
Hier möchte ich mich unbekannter Weise bei Stromberg für diese Schöne und ausführliche Webseite bedanken.
Hier mal ein Bild von der ersten provisorisch aufgestellten Kanzel, weiter Bilder folgen wenn wir sie aufstellen.

Den Bauplan von Stromberg finde ich auch sehr gut.

Allerdings würde ich auch die Kanzelseiten innen noch einmal schräg verstreben. Der Wind drückt sonst so eine Kanzel schnell schief.

Am besten setzt man die schrägen Streben so, dass sie gegen die Hauptwindrichtung arbeiten.

Gibt es einen Grund, warum man bei dem Bock auf der Seite von Stromberg die Querstreben AUSSEN an die Holme macht ? Ich würde - als Laie - sie innen anbringen.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Heute hab ichs Weihnachtsgeschenk gestellt.
20230106_112935.jpg
👍passt aut den Heckträger.
20230106_121423.jpg
Leicht , transportabel, mit Boden.
Auch als Drückjagdbock zu gebrauchen.
20230106_121454.jpg
Musste leider wieder mal umbauen 😉 , da der Sitz erst einmal zu niedrig (43 , jetzt 50 cm)
Und keine Arretierung, von der umklappfunktion
Hatte ,die zum transport und Drückjagdbock Verwendung gebraucht wird , unglaublich , bei Gewichtsverlagerung wackel Dackel 🙄..Habe es mit Kunststoff Klötzen gelöst, weil lautlos ,ohne Werkzeug im Sitzen zu lösen .
20230106_121532.jpg
Dann noch Gewehrhalter und Kopfstütze
20230106_122214.jpg
20230106_122236.jpg
So passt s für mich.
20230106_124103.jpg
Noch verblenden
20230106_124146.jpg
Fertig ..
Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
641
Oben