Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.419
Die, die wir umgemacht haben, war 40 Jahre alt. War aber auch immer eine Überwindung hochzugehen. Wenn ich mal einen Jagdgast mitgenommen habe, bin ich vorher im hellen mit ihm hin und er konnte entscheiden, ob er hochgeht. Einmal den Kopf bewegen und das Ding hat gewackelt:ROFLMAO:
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Wir bauen mit 8x6 cm Holz vom Forst und ich kalkuliere auf 7 Jahre. Halten aber auch zT länger.
7 Jahre mit Fichte?

Bei uns gehen nächstes Jahr die Kanzeln in die dritte Pacht. Und die sind aus OSB Platten. Muss ne verdammt gute Holzschutzfarbe damals gewesen sein 😅 müssen dann jetzt aber nach und nach neu.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Frage mal in die Runde. Wie lange halten die jagdlichen Einrichtungen so im Durchschnitt bei Euch. Metall mal außen vor.
Meine Holzkonstrutionen.

Gruß Seppel
In dem Revier in dem ich einen BGS habe bauen wir seit 7 Jahren alles aus Schnittholz. Eiche und Lärche. Pfosten 10x10 oder 12x12, alles andere 6x8 und 5x7.
Keine Imprägnierung.
Es wird mit 6mm Tellerkopfschrauben geschraubt, überdacht und auf Gehwegplatten gestellt. Erdanker aus Eiche. Da wackelt nix!
Die Ansitze sind zwar schwer wie Blei, aber extrem stabil.
Wie lange die halten weiß ich nicht, aber bis jetzt war jede UVV-Prüfung unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
@Skeetjäger : Du, wir hatten aus dem Holz auch 20-jährige Kanzeln im Revier. Aber oft geht ein Neubau schneller als eine Kanzel zu reparieren.
Definitiv. Da bin ich ganz bei dir.

Aber ist das denn Fichtenholz oder Lärche mit denen du 7 Jahre planst?

Ich habe gestern einen alten Ansitz-Bock aus Eisen abgerüstet und wollte ihn heute neu aufbauen. Da geht Neubau auch schneller. Dachte immer Stahl für Militär bekommen nur zertifizierte Unternehmen. Aber anscheinend auch mein Pächter. Stunden mit Bohren habe ich heute für die neuen Maße gebraucht. Furchtbar.

Werde das fertige Projekt mal hier einstellen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.395
Aber ist das denn Fichtenholz oder Lärche mit denen du 7 Jahre planst?
Vermutlich teils/teils. Bin kein Förster. In Jahren mit viel Käferholz / Sturmschäden wird auch viel Fichte dabei gewesen sein. Man sah z. T. noch Bruchstellen, wo das Holz unter Spannung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.169
Danke für eure Antworten, habe gefragt weil ich mich hier manchmal
gewundert habe über den kurzen Planungszeitraum wie bei @Conram. Bei mir stehen die Dinger nämlich auch 30 Jahre.
Klar habe ich da ab und an eine neue Leiter gebaut , Sprossen ausgewechselt und eine neue Verstrebung eingesetzt, aber im großen und ganzen halten die doch mehr als eine Pachtperiode.

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
121
Oben