Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Bei uns wird durch den Abwasserverband bewässert, manchmal auch braunes Wasser.
Da die Leute leider nicht in der Lage sind ihre Geräte einzustellen werden auch angrenzende Hecken und Hochsitze bewässert, da müssen wir jährlich streichen damit die Hochsitze nicht gammeln, halten dann aber auch ca. 7-10 Jahre.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Bei mir in der Firma werden nach der jährlichen Inspektion Regalständer (Fa. META) aussortiert, weil sie leicht verborgen sind. Länge 4m, Stahl verzinkt. Tragkraft 2-3 to.

Hat schon mal jemand damit einen Hochsitzbock gebaut ?

Anhang anzeigen 214683
Selbst gebaut nicht, aber bei uns im Revier stehen 2. Halten seit Jahren, kann da außer der Optik nichts negatives zu sagen. Wollte die immer mal Grün anpinseln, ist aber beim wollen geblieben. Kann am WE mal Bilder machen.

Gruß Florian
 
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Bei mir in der Firma werden nach der jährlichen Inspektion Regalständer (Fa. META) aussortiert, weil sie leicht verborgen sind. Länge 4m, Stahl verzinkt. Tragkraft 2-3 to.

Hat schon mal jemand damit einen Hochsitzbock gebaut ?

Anhang anzeigen 214683
Hallo,
ich habe ähnliche Ständer auf Stücke mit 60cm bzw. 1 Meter geschnitten und quasi als "Pfähle" zur Sicherung der Hochsitze genutzt.

Das erste was immer fault sind die Holzpfähle oder Ständer der Sitze. Wenn man die Sitze auf 3 Betonplatten stellt und mit diesen verzinkten Eisen im Boden fixiert erhöht das die Lebensdauer auf ein vielfaches.
Die Langen (100cm) sind für die Hochsitz-Ständer, die kurzen (60cm) sind für die Leiterholme gedacht. Hier ist auch "die Optik" nicht so schlimm.

Grüße
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Bei mir in der Firma werden nach der jährlichen Inspektion Regalständer (Fa. META) aussortiert, weil sie leicht verborgen sind. Länge 4m, Stahl verzinkt. Tragkraft 2-3 to.

Hat schon mal jemand damit einen Hochsitzbock gebaut ?

Anhang anzeigen 214683

Selbst gebaut nicht aber ich habe noch einen Sitz vom Vor-Vorgänger stehen bei dem die Dinger für den Unterbau hergenommen wurden.
Steht zum Glück fernab vom Weg da es recht beschissen aussieht, ist aber keinerlei Vergang dran.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Danke für die Rückmeldungen.

Ich würde die Querstreben aber lieber aus Holz machen, da ich befürchte, dass Metall an Metall zu viele Geräusche macht. Oder ist das kein Problem ?
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Bei uns ist das kein Problem, die Hochsitze sind genau so leise wie andere auch.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... da ich befürchte, dass Metall an Metall zu viele Geräusche macht.
Wenn das Metall beginnt, Geräusche zu machen, ist es eh' zu spät...
p046.gif
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Frage mal in die Runde. Wie lange halten die jagdlichen Einrichtungen so im Durchschnitt bei Euch. Metall mal außen vor.
Meine Holzkonstrutionen.
Hm - 3 Jahrzehnte, plus (y)

Was mein 'alter' Mitjäger (`33) gebaut hat, hat(te) eine bemerkenswerte Qualität.
Ich wurde `86 Jagdpächter und er war Mitjäger vom ersten Tage.
Vor ein paar Jahren haben wir angefangen, die ersten der von ihm geschaffenen
Jagdeinrichtungen auszubessern oder zu ersetzen.
Das betrifft Kanzeln, Leitern und auch Fütterungen.
Der Grund zum Handeln sind aber oft Schäden, die durch Sturm oder Menschen
verursacht wurden, aus Unachtsamkeit beim Holzmachen oder mit großem Gerät.

Zimmermannsarbeit - darüber bin ich nicht traurig ;)
Wenn ich heute baue, dann versuche ich in seine Fußstapfen zu treten.
Einmal bauen, solange ich noch jagen kann/darf nicht mehr anfassen 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Hab in meinem Neurevier "Altersruhesitz" vor vier Jahren alles neu bauen müssen da bis auf ein paar Fragmente, noch aus den 80er Jahren, alles marode, gammlig und faul war. Nicht umsonst hat den Vorpächter die JG raus geschmissen ihm die Pacht gekündigt.
Ich habe drei geschlossene Kanzeln, sechs Bockkanzeln (offen, ohne Dach) und vier Leitern (Stahl/Holz) gebaut. Hier wichtig die Materialauswahl. Und alle Jagdlichen Einrichtungen stehen so auf Betonplatten das die Ständer nicht mit Nässe (Gras, etc.) in Berührung kommen können. Dachüberstand und Neigung so gewählt das Regenwasser nicht auf die Leiter abläuft sondern nach vorn. Die Auflagen der offenen Bockkanzeln mit Brettern (geflammtes Holz) gefertigt. Ehe die durchgammeln .... das dauert. Hab auch die Flächen zwischen Sprossen und Leiterholm beim zusammennageln mit Silikon abgedichtet - kann kein Wasser rein laufen -> da fängt meist der Gammel an.
Und zuguter letzt - alles zweimal mit einer guten Holzschutzlasur gestrichen. Schön mit dem Pinsel ins Holz einmassieren - dauert zwar länger, aber dafür brauch ich weniger und es zieht besser ins Holz ein. Offene Stirnholzflächen versiegelt.
Bis jetzt ist da absolut an allen Einrichtungen nichts zu sehen was einer Nacharbeit bedarf.
Im alten Revier haben wir jetzt angefangen eine Kanzel zu ersetzen. Das war meine erste Kanzel dort, Sommer 2000 gebaut und aufgestellt. Die Fehler die ich Anfangs gemacht hab habe ich bei den neuen Kanzeln berücksichtigt.
Fazit - eine gut gebaute Kanzel sollte mindestens 20 Jahre halten.


Gruß der olle pudlich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
615
Oben