Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Hallo zusammen,

seit der letzten Drückjagd Saison bin ich Fan von dreibeinigen DJ Böcken... die stehen schneller, sparen Material und wenn man in einer Ecke sitzt kann man irgendwie besser in alle Richtungen auflegen.

Hat jemand von Euch schon mal was in der Richtung mit Dach gebaut?
Ich habe auf einigen DJ auf so teilen auch schon gesessen. Finde ich auch gut wenn die groß genug sind. Aber die Dachfläche ist dann sehr klein. Wenn Regen ist ja auch immer etwas mehr Wind. Somit müsste der Überstand schon größer sein und dann hat man ein Segel fertig.
Bei den normalen DJ-Böcken haben wir welche mit Dach, dann noch besser Abstrebungen nehmen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Nach meiner Erfahrung hängen die so und so irgendwann durch. Die Wellung verleiht nicht wirklich Steife. Eignet sich nur für sehr trockene Landstriche. Der Vorteil bei der Ausrichtung von @defender ist imho, daß das Wasser dann trotzdem noch mehr oder weniger ablaufen kann, während die Bäuche bei Querlattung so tief werden, daß immer was stehen bleibt, und weiterweicht. Wenn man jede zweite Welle verstärken muß, stellt sich halt wirklich irgendwann die Frage nach der Gewichtsersparnis.
Das stimmt, irgendwann hängen sie durch und sehr lange halten die Dinger auch nicht. Wir stellen allmählich um auf Trapezblech in Mossgrün. Kostet nicht die Welt mehr und hält ewig.
 
Registriert
20 Nov 2008
Beiträge
94
Habe ich auch schon vor Jahren gemacht. Alu-Trapez.
Und man kann es wiederverwendet.
Ich bin vor Jahren auf LKW Plane mit Ösen umgestiegen, kann man wunderbar auf Maß anfertigen lassen. dann einfach ein Seil rundherum einfädeln bzw. in Schraubhaken verspannen. Regengeräusche gibt es fast keine, unter der Plane sollte aber eine plane Unterkonstruktion sein, ansonsten hängt die Plane durch.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Hab Teichfolie auch letztes Jahr mal benutzt. Macht sich eigentlich ganz gut. Kann man halt nur bei einigermaßen angenehmen Temperaturen und/oder Sonne gescheit verarbeiten.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hatte ja lange nach einem mobilen Sitz gesucht den ich alleine mit meinem TukTuk fahren kann und trotz Behinderung noch gut händeln kann.
Die gekauften waren entweder zu schlecht verarbeitet und unbequem oder mir zu teuer um den einfach in den Wald zu stellen.
Also war selber bauen angesagt.
Höhe von 2-2,5 m durch ausziehbare Füsse.
Bodenfläche 100x80 cm.
Material Vierkantrohr 25x25x2
Sitzbank, Boden und Rückenlehne aus Kunststoff Sandwichplatten.
Jetzt noch Tarnnetz dran und dann pünktlich zum April an die Unfallschwerpunkte zum Rehwild bejagen.
Der ganze Sitz hat jetzt 80€ gekostet und wenn der Füsse bekommt kann ich damit Leben.
 

Anhänge

  • IMG_20230328_181336999.jpg
    IMG_20230328_181336999.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Hatte ja lange nach einem mobilen Sitz gesucht den ich alleine mit meinem TukTuk fahren kann und trotz Behinderung noch gut händeln kann.
Die gekauften waren entweder zu schlecht verarbeitet und unbequem oder mir zu teuer um den einfach in den Wald zu stellen.
Also war selber bauen angesagt.
Höhe von 2-2,5 m durch ausziehbare Füsse.
Bodenfläche 100x80 cm.
Material Vierkantrohr 25x25x2
Sitzbank, Boden und Rückenlehne aus Kunststoff Sandwichplatten.
Jetzt noch Tarnnetz dran und dann pünktlich zum April an die Unfallschwerpunkte zum Rehwild bejagen.
Der ganze Sitz hat jetzt 80€ gekostet und wenn der Füsse bekommt kann ich damit Leben.

Hübsch sicherlich nicht aber absolut zweckmäßig.
Das Einzige was ich zu bemängeln hab wäre der Boden, wenn der nass ist is es spiegelglatt. Leg dir da ne Gummimatte o.Ä. drauf
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
20230325_103840.jpg
20230331_095429.jpg

20230331_095519.jpg
20230331_100025.jpg
20230331_100016.jpg
Ich hab grad nen Nagelschussapparat von nem Kumpel ausgeliehen, das musst ich letztes Wochenende ausnutzen und wir haben mal schnell drei DJ-Böcke zusammengenagelt und auch gleich aufgestellt. Einer hat den Einstieg rechts, einer Links und einer von vorne.
Gebaut sind die drei mit Schwarzkieferkanthölzern und -bohlen. Ich hoffe, die halten ein paar Tage...
1 und 3 ersetzen alte Sitze, die schon etwas morsch wurden. Der mittlere im Wald ist an einem neuen Platz, der muss sich erst noch bewehren. Aber einen Bock hab ich in der Blattzeit letztes Jahr in Sichtweite erlegen können und frische Plätzstellen hat's dort auch.

Vielleicht bauen wir über Ostern noch zwei oder drei Sitzchen. Es hat noch mehrere ältere, die ersetzt werden können und zwei drei neue plätze weiß ich auch noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
834
Oben