neue Hülsen kalibrieren?

Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Hallo Zusammen,
ich habe mal ne richtige blöde Frage: für mein neues Kaliber 8x57 IS habe ich nagelneue Hülsen von PPU gekauft. Müssen diese neuen Hülsen eigentlich auch vor der ersten Verwendung kalibriert werden, oder kann ich die "out of the box" laden und verwenden?
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich Kalibriere meine vorher da ab und zu der Hülsenmund nicht ganz rund ist. Und ich entgrate die Hülse zumindest innen am Hülsenmund
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
ich würde alle auf die gleiche Länge bringen und den Hülsenmund entgraten.
Dann einmalig verschiesen und zukünftig nur noch Halskalibrieren, dann passen deine Hülsen sauber ins Patronenlager. Kannst bestimmt 5 mal so machen bis sich der Verschluss nur noch stramm schließen lässt. Dann einmal Vollkalibrieren oder mit einer Körpermatritze arbeiten.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
RWS, Horneber und SHM Hülsen kalibriere ich i.d.R. nicht vor der ersten Nutzung.
Nur Hornady Hülsen haben so einen grätigen Hals, daß eine Kalibrierung und vor allem eine Entgratung nötig ist.

Bei den PPU Hülsen würde ich einfach ausprobieren bzw. den Hals kontrollieren. Jagdmunition sollte sich ohne "Erstkalibrierung" laden lassen...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich schiebe neue Hülsen nur kurz in den Halsaufweiter, entgrate den Hülsenmund und kontrolliere die Länge. Bei Bedarf wird natürlich nachgetrimmt. Nach dem ersten Verschießen wird Halskalibriert und alles auf meine Standartlänge getrimmt. Gilt natürlich nur für Repetierer.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Das ist keine blöde Frage, sondern eine durchaus berechtigte Frage.
Man kann die Neuhülsen in der Regel auch "out of the box" laden, was ich aber nicht empfehlen würde. Die Hülsen sollten vor dem erstmaligen laden vollkalibriert, auf gleiche Länge getrimmt und entgratet werden. Damit stellt man sicher, dass man ein absolut exaktes und gleichmäßiges Hülsenmaterial zur Verfügung hat. Sind die so behandelten Hülsen geladen und verschossen worden, reicht dann eine Halskalibrierung aus, falls die Patronen aus der selben Waffe verschossen werden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Hab vor der ersten Verwendung nach Kontrolle und ggf Nacharbeiten des Hülsenmundes schon direkt verladen und auch schon das volle Programm der Bearbeitung gemacht mit auf Länge trimmen, Hülsenmund entgrated und dann Vollkalibriert. Unterschied auf der Scheibe was für mich nicht wirklich feststellbar.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter 3006sp-

Das Trimmen auf gleiche Länge macht nur bei einmal abgefeuerten Hülsen Sinn-
Erst durch das Feuerformen bekommen Sie die identischen Abmessungen (außen),
bei Kürzen vor Feuerformen kann die dünnere, engere Hülse soviel Länge verlieren,
daß die Differenz gesteigert wird.

Und das ist doch nicht die Absicht dieses Arbeitsschrittes.

Das Vollkalibrieren vor dem ersten Schuß sorgt auch für
gleichmäßigeren Auszug-/Ausschubwiderstand, damit
verringerte Drucksprünge, damit
gleichmäßigere Geschwindigkeit, damit
bessere Präzision.

derTschud
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
ich würde alle auf die gleiche Länge bringen und den Hülsenmund entgraten.
Dann einmalig verschiesen und zukünftig nur noch Halskalibrieren, dann passen deine Hülsen sauber ins Patronenlager. Kannst bestimmt 5 mal so machen bis sich der Verschluss nur noch stramm schließen lässt. Dann einmal Vollkalibrieren oder mit einer Körpermatritze arbeiten.

Sorry wenn ich den Thread kapere, stehe mit einer weiteren dummen Frage noch ganz am Anfang des Wiederladens:
Die aus der SR30 einmal abgeschossenen RWS Hülsen (Target Elite), die ich nur halskalibriert und ausreichend getrimmt habe, lassen ein Schließen des Verlusses (geschweige denn Handspannen) nicht zu. Nur bei Hülsen (selbe charge) die vollkalibriert sind schliesst die Waffe und lässt sich sauber repetieren.
Das Ziel ist doch nur für diese Waffe feuergeformte halskalibrierte Hülsen zu haben, wo liegt der Fehler?
Hülsen mit einer kürzeren L1/L2 verwenden?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Sorry wenn ich den Thread kapere, stehe mit einer weiteren dummen Frage noch ganz am Anfang des Wiederladens:
Die aus der SR30 einmal abgeschossenen RWS Hülsen (Target Elite), die ich nur halskalibriert und ausreichend getrimmt habe, lassen ein Schließen des Verlusses (geschweige denn Handspannen) nicht zu. Nur bei Hülsen (selbe charge) die vollkalibriert sind schliesst die Waffe und lässt sich sauber repetieren.
Das Ziel ist doch nur für diese Waffe feuergeformte halskalibrierte Hülsen zu haben, wo liegt der Fehler?
Hülsen mit einer kürzeren L1/L2 verwenden?

Schwer zu sagen warum genau die Hülsen sich nach einmaligem verschießen nicht Laden lassen.
Normal sollte das Problemlos gehen wenn du beim bearbeiten der Hülsen alles richtig gemacht hast. Ist das Geschoss eventuell zu weit rausgesetzt ?

Teste mal abgeschossene leere Hülsen, die sollten normal reinpassen, sofern aus dieser Waffe verschossen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das Ziel ist doch nur für diese Waffe feuergeformte halskalibrierte Hülsen zu haben, wo liegt der Fehler?
Hülsen mit einer kürzeren L1/L2 verwenden?
.., Hülse schwärzen - testen, Schleifspuren sichten - reagieren. (Geschoss, Delta -L , Hülsenhalter unpassend, Matritze falsch eingestellt, Minimallager ber der SR30 ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
910
Oben