neue Hülsen kalibrieren?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
How do the best shooters in the World resize their brass for maximum accuracy?
https://www.youtube.com/watch?v=vaqg4sJvg24
Ich bin ernüchert! :oops:
Nur die Begründung ist nicht klar. Es wurde am Schluss etwas von sich bei Hitze ausdehnenden Hülsen gesagt und etwas von verändertem Druckverhalten. Aber eine wirkliche Erklärung bleibt das Video schuldig.
Solange es für mich funktioniert, bleibe ich daher beim Halskalibrieren … :p
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich bin ernüchert! :oops:
Nur die Begründung ist nicht klar. Es wurde am Schluss etwas von sich bei Hitze ausdehnenden Hülsen gesagt und etwas von verändertem Druckverhalten. Aber eine wirkliche Erklärung bleibt das Video schuldig.
Solange es für mich funktioniert, bleibe ich daher beim Halskalibrieren … :p
Funzt und hat den Vorteil wie du schon anmerktest dass nicht dauernd getrimmt werden muss.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., dies betrifft aber auch nur bestimmte Hülsen/Kaliber (Geometrie). Und wenn das Patronenlager maßhaltig ist, (klein genug), gibt´s damit sowieso keinen Stress. Mich wundern diese Aussagen
bei einem guten Lager nicht.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Ihr könnt getrost davon ausgehen dass keiner der befragten Herren eine Standard-Vollkalibiermatrize verwendet, und dass keiner das Standardverfahren (Standardmatrize berührt Hülsenhalter) anwendet.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
...ich habe das Video nicht angeschaut, sondern mir nur einen Reim aus der Diskussion gemacht!
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
.., dann hätten sie geschwindelt ;)

Sie kalibrieren den Hülsenhals mit einem "Bushing", also ohne Innenaufweiter, und setzen die Schulter um etwa 0,002" zurück, das hat mit dem Vorgang der in Wiederladebüchern als "Vollkalibrierung" beschrieben wird zwar so gut wie nichts zu tun, ist im Prinzip aber eine solche…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
819
Oben