Neue Interessenvertretung für Jäger?

Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin!
M.E. ist dieses Forum eine gute Möglichkeit sich über verschiedene Themen hinsichtlich der Jagd zu unterhalten.
So ist sie m.E. informativ und macht auch noch Spaß.
Alleine zuhause zu sitzen und einige wenige Jagdzeitschriften zu studieren kann auf Dauer ein wenig langweilen und ist nicht so progressiv wie ein Forum (m.E.- die Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden).
Das ist ja aber nun nicht alles.
Es ist ja definitiv nur eine auffallend geringe Anzahl der Jäger (8.. von ca. 300.000) hier (!) vertreten.
Der große Anteil der Jäger findet sich im trauten Umfeld der Jägerei, in der Pachtgesellschaft, auf Gesellschaftsjagden ... wieder.
Ein direkter ständiger konkreter Einfluß der Basis findet ja eigentlich über die großen Jagdzeitschriften statt, die den Interessen der Jäger Nachdruck verleihen.
Die gewählten Instanzen der Jägervertretungen des DJV und der LJV orientieren sich dann auch an dieser Grundstimmung der Basis die wiedergegeben wurde.
Wie ist denn diese Basis mit der Arbeit der Jagdfunktionäre zufrieden?
Ich bin es wenig.
Eine Konstellation wie ich sie schon mehrfach beschrieben habe aus einem z.B. Dr. Vocke und z. B. Prof. Siefken ... im DJV wäre mir recht, um vor allem neuen sauberen Wind gegen grünen Wind (auch wenn das jetzt wieder einige nicht hören wollen) haben zu können, der auch Bestand hat.

Was meint ihr dazu?

Waidmannsheil und Horrido
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
@ GBV
also ehrlich, ich vermisse Deinen Ruf und bin hoffe ich nicht der Einzige !

Die Verbandsspitzen der von Dir angesprochenen Verbände sind sicher träge (bis auf Bayern ===> Vocke)und einen Bezug zur Basis kann man oft nicht feststellen.

Das liegt beim DJV daran, dass seine Funktionäre nicht von der Basis gewählt werden und auch bei den LJV geschieht dies nur indirekt. Ergo schlagen Stimmungen an der Basis nicht nach oben durch, wie Du das ja schon ganz richtig festgestellt hast.
Das haben ja die Einschlägigen Jagdzeitschriften schon ausführlichst berichtet und bemängelt, leider ohne das etwas passiert ist.

Mir fällt leider nix ein wie man in diese Phalanx einbrechen oder sie aufbrechen könnte. Im übrigen haben wir die Trägheit der Jäger, wenn es darum geht ihre Interessen zu vertreten schon oft besprochen.

Sicher wär der Vocke in der DJV-Spitze ganz oben der Richtige. Nicht nur dass es mit Ihm keine faulen Salamischeibenkompromisse geben würde, er würde Unterstützung auch an den richtigen Stellen suchen, diese bei der Stange halten und den uns grundsätzlich feindlichen Parteien deutlich entgegentreten. Dies ist bitter nötig um ein Profil zu wahren.

Bei dem Schlingerkurs der zur Zeit gefahren wird, wenn überhaupt noch gefahren wird, ist man ja -wie ich das an anderer Stelle erwähnte und wo es auf wenig Gegenliebe deinerseits stiess- auf "wechselnde Mehrheiten" angewiesen.

Bloss, wie kriegen wir den Vocke dahin und wie bekommt man die Strukturen geändert und wie bekommt man die Waidkameraden auf die Läufe ?

Und wo bekommt man die passenden Leute her die Zeit für die Verbandsarbeit haben?

Du weisst ja sicher was vor der Heeremann- Wahl loswar. Der gute H. hat den Vorgang davor natürlich nicht ernstgenommen sondern als Zwergelaufstand abgetan. Das blüht jedem der Versucht an die eingemauerte Spitze heranzukommen und Carstensen ist als Politprofi bestimmt nicht "auf der Brennsuppn dahergeschwommen".

Sag mir wie Du Dir das vorstellst, vielleicht ohne erst 20 Jahre durch die Knochenmühle der Verbände zu gehen. Mir fällt nämlich ehrlich nix ein.

Pfüad di und Waidmannsheil

und lass Deinen Ruf wieder hören!
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
@ bratljaga!
Geben wir uns also weiterhin Mühe die "träge Masse" zu bewegen-
ob sich was bewegt ist fraglich.
Ich glaube dieJagdausübenden die hier im Forum vertreten sind gehören schon zu einer neuen Generation Jäger die gewillt sind etwas zu tun.
Wenn man sie denn läßt.
Ein kleiner Schritt wäre z.B. auch für WuH mal etwas mehr Werbung für das Forum von WuH und vom DJZ zu machen.
So könnt man vielleicht mehr Interessierte erreichen, sensibilisieren und bestimmmte Dinge auch nach "außen" tragen.
Aber ich glaube so wie du, daß auch die Masse der Jäger nicht gerade "modern am Computer im Net" sitzen.
So werden wir wohl viel Kleinarbeit leisten müssen.
Die Strukturen ließen sich m.E. vielleicht nur aufbrechen, wenn "gute Funktionäre" vielleicht noch mehr von Jagdfachzeitschriften und einzelenen LJV unterstützt werden würden.
Die Gewerkschaften und ihre Organe halten es zumindenst i.d.R. so.

Und - Engelswieser!
Das dir das eine Zeile Wert ist zeugt m.E. nicht gerade für einen liberalen weltoffenen angehenden Juristen der du ja mal vielleicht werden möchtest.
Aber schlechte Vorbilder gibt es ja dafür in der Politik genug - und das gleich aller colour.
türülü türülü
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.791
Hi @ GBV

Du meinst wohl "couleur"!

Sei Doch nicht so humorlos. Du nimmst Doch auch jeden auf die Schippe!

Eigentlich bist Du mir ja ganz symbadisch.
Ich schlage vor das Kriegsbeil Du begraben.

Und entschuldige mich mit Eichenlaub, Schwertern und Brillianten!

Bis dann

Ralph (Engelswieser)
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Zum einen finde ich, wir sollten aufhören, einander Rechtschreibfehler um die Ohren zu hauen.

@GBV:
Unterschätz mir die Jäger ( bzw. WILD und HUND-Leser) nicht. Laut Allensbacher Analyse (2000) nutzen 48,8 % aller WuH-Leser regelmäßig oder gelegentlich einen PC (Bundesdurchschnitt 42,9 %). 45,8 % besitzen einen PC zu Hause (Schnitt: 36,4 %.

Mit analytischem Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Und Sven;
Wieviele sind im Forum und lesen
nicht die Wild und Hund ?

Andreas
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Doch wohl hoffentlich keiner. Die würden selbstverfreilich sofort alle gesperrt.

Dafür habe ich das "Nichtkäufer-Verschlag-Monster":
MEGA1.GIF


Mit hungrigem Gruß (1 Stunde bis Mittagspause)

Sven

------------------
Online-Redakteur
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.791
Hallo Sven

ich gelobe Besserung!

mea culpa mea culpa mea maxima culpa!

Denn uns bläst sowieso schon gehörig der Wind ins Gesicht (mir auch bzgl. meines zweiten Steckenpferdes "Burschenschaft"). So sollten wir zusammenhalten (bei Jägern Utopie?) und uns nicht gegenseitig angiften.

Nochmals ich entschuldige mich aufrichtig, insbesondere beim GBV!


Ralph
 
Registriert
14 Feb 2001
Beiträge
410
Original erstellt von Sven Helmes:
Zum einen finde ich, wir sollten aufhören, einander Rechtschreibfehler um die Ohren zu hauen.

Jo, dem solltet Ihr lieber zustimmen. Denn wenn ich damit richtig loslege, seid Ihr alle platt.
wink.gif
Und versucht nicht, Euch mit der neuen deutschen Rechtschreibung rauszureden. Die beherrsche ich nämlich auch.

Mit Doppel-Duden-Gruß!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
auch ich möchte hier nicht in eine Diskussion über empirische Sozialforschung einsteigen. Allerdings ist die AWA für die gesamte Medienwelt sicherlich das Maß aller Dinge. <HR></BLOCKQUOTE>

Sviel zum Umgang mit... kognitiven Dissonanzen. Q.e.d.

*Lächel*

Carcano
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin!
Intelligenz und Jägerschaft und und ....
laß ich jetzt lieber.
biggrin.gif
biggrin.gif

Svens Monster sieht ja so fies aus, daß es bestimmt die 375 H&H genüßlich quittiert und mir dann an meine chic gefetteten Federn geht.
Lieber nicht.
smile.gif

Engelswieser es war dir schon immer verziehen (wenn es denn etwas zu verzeihen gab - kann einiges ertragen, Konflikte sind für mich kein Problem, sie sind täglich zu händeln)
smile.gif

Die Auszeichnung nehm ich an. (nannte man früher Halsschmerzen wenn einer noch keine hatte - nachzulesen z.B. bei Jünger - liegt aber auch nicht unbedingt im Trend - sollte für Burschenschaften Pflichtlektüre werden " In Stahlgewittern" . Ist aber nichts für Schattenparker, Saunauntensitzer ...)
türülü türülü
PS. Leitbachen leben gefährlich, vor allem wenn sie zuerst ohne Rotte kommen, oder wenn sie gesprengt sind.
biggrin.gif
biggrin.gif

Hab leider auch schon 2 erwischt.
Gab mächtigen Mecker vom Meister vor der Strecke , und nix mit Halsschmerzen und so ...
biggrin.gif
 
Registriert
22 Jan 2001
Beiträge
190
Darf ich zurück zur ursprünglichen Fragestellung?? Danke! Auch ich hatte hier bereits nach anderen Verbandsstrukturen gegiert, gar von einer Task Force geträumt, die schnell und mit geballter Kraft zurückballert, wenn es wieder mal brennt an der Jägerfront...
Wie wir zu einer Änderung komen, zu einem Dr. V, für den ich mich auch erwärmen könnte, weiß ich auch nicht. Stimme allerdings GBV weiter zu , dass im (realen) WuH mal was vom Diskussionsforum hier lesen müsste. Auf unserer gestrigen Hegeringssitzung (30Anwesende von 100Registrierten ist ein guter Schnitt!!) hatte keiner je was davon gehört, auch nicht die erfragten 8 PC-Besitzer und 5 Internet-Besucher!!

------------------
Sentinel
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Sven Helmes:
Laut Allensbacher Analyse (2000) nutzen 48,8 % aller WuH-Leser regelmäßig oder gelegentlich einen PC (Bundesdurchschnitt 42,9 %). 45,8 % besitzen einen PC zu Hause (Schnitt: 36,4 %.

Du weißt aber auch, was diese - methodisch fast durchweg grob fehlerhaft erstellten - "Leseranalysen" tatsächlich taugen ? Nämlich nichts.

Das ist in der Praxis so eine typische Augenwischerei, der leider auch Journalisten leicht anheimfallen. Früher hatte man ja nur den klassischen Leserbrief, dessen Bedeutung u.U. überschätzt wurde "einer steht für tausend" (und natürlich gab es korrelierend den Spezi/Hausmeister/Schulfreund des Herausgebers, der dann als "Stimme der Basis" gewertet wurde).

Heute läßt man sich auch in Printmedien sogenannte "Analysen" mit nicht validen Fragerastern, suggestiven Vorgaben etc. erstellen und glaubt dann, die gewünschte Erkenntnis bestätigt zu haben, das man so weitermachen muß wie bisher. Das führt jetzt aber ein bißchen zu weit in Medienwissenschaft und Medienkritik hinein.

Mit Bedauern,
Carcano


[Dieser Beitrag wurde von carcano am 21. Februar 2001 editiert.]
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
@ sentinel, @ sven!
Ich hatte es schon mal als Thema angesprochen, Sven hat aber nicht direkt geantwortet.
Vielleicht wird er ja vom Bröt.....geber zurückgepfiffen.
"Angst essen Seele auf" oder "Die ich rief die Geister ..."
So wird es wohl sein -
oder Sven ?
türülü donner donner wumm wumm türülü
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
682
Oben