Neue Jägerwaffe von Savage in 6,5 Creemoor

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Und welche Eigenschaften machen die 6,5cm zu einem präzisiobskaliber?
Die Eigenpräzision einer Patrone ist eine Wunschvorstellung, die auf der Fehlinterpretation von Schussergebnissen sehr gut gebauter Büchsen beruht.

Schießen tut der Lauf, und da insbesondere die letzten 10cm. Mit der Patrone hat das nichts zu tun.

Was wegen ihrer Eigenpräzision in den Himmel gelobte Patronen gemeinhin haben, ist ein besonders kleiner Pulverraum, ein für neuzeitliche Büchsen angepasster Höchstdruck und sie sind vom Drall her für überschwere, besonders aerodynamische Geschosse ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... Und welche Eigenschaften machen die 6,5cm zu einem präzisiobskaliber?

Die Patrone ist eine Entwicklung, die in die gleiche Richtung wie die 6,5x47 Lapua zielt, nämlich an die enormen Erfolge der 6,5-284 bei 1000-Yards-Wettkämpfen anzuknüpfen, ohne deren Nachteile als "barrelburner" zu haben, mit weniger Pulver und Rückstoß auszukommen und dennoch 130-143gr. Geschosse (z. B. AB LR 142gr. mit BC 0.719!) auf recht hohe Vo zu bringen. Da sagen 100m-Streukreise für diesen Zweck nur wenig aus.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Dann könntest DU also beim 100m-Benchrestschießen auch mit einer .243Win statt 6mm PPC antreten und gewinnen? CHAPEAU!
Na, da wäre ich grad' der Richtige :biggrin:.
Mit einer F-Klasse in 6 PCC würde ich auch nicht besser schießen wie mit einer F-Klasse in 243 Win. Kein Unterschied!

Nur ist für dieses Geschäft die Hülse der 243 ein bisserl zu groß und es bleibt noch Laderaum über. Für eine gleichmäßige v[SUB]0[/SUB] ist das nicht gut.
Beim Jagern hingegen wird die 243-Hülse rammelvoll gefüllt. Da fehlt mir bei 6 PCC eindeutig der Hubraum.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab gesehen die howa 1500 gibt's auch in 6,5cm für wenig Geld..
Danke für die Ausführungen zu der Patrone. Sind 6,5mm Geschosse insgesamt sehr zum präzisionsschiessen geeignet? Weil sie eher lang sind u gute bc haben?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kleine Zwischenanmerkung: Die Howa gibt es NICHT in 6,5 CM, denn die ist nicht in 6,5x65 RWS erhältlich IIRC. :help:

Dafür kann man die vielleicht in 6,5 MM - Kalibern bekommen. :cool:

:bye:

Joe
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Sind 6,5mm Geschosse insgesamt sehr zum präzisionsschiessen geeignet? Weil sie eher lang sind u gute bc haben?

So pauschal wäre das falsch, die 6,5mm Geschosse bringen sehr gute Eigenschaften für bestimmte (weite) Distanzbereiche mit.
Meine Keppeler .222 schießt mit gut gebastelter Munition z. B. konstant 100m-Streukreise zwischen 5 und 8mm. Das sieht schon toll aus, aber etwa ab 200-300m geht das (wetterabhängig) total auf. Mit 6mm-Kalibern wie 6mm PPC oder 6XC sieht das schon weit besser aus. Die 6,5er bringen Präzision und vor allem Energie nochmal etwas voran und so geht das weiter bis .408 Cheytac oder .50 BMG. Die Geschosse werden immer schwerer und bringen immer höhere BC mit, aber das nötige Hülsenvolumen für die gewünschte Vo von etwa 850 -900m/s erfordert überdimensional große Hülsen, was eine transportierbare Jagdwaffe etwa bei der .338 LM beendet.

Was die 6,5mm Kaliber so interessant für Jäger und Sportschützen macht, sind ihre tollen Leistungsdaten und der Erfahrungswert für überdurchschnittliche hohe Präzision bei sehr geringem Rückstoß, moderatem Waffengewicht und Munitionskosten. Mit einem guten 140gr. Geschoss kann man problemlos mittleres Schalenwild auch über 400m erlegen, wenn man es kann. Interessanterweise gibt es in den Kalibergruppen .270 und 8mm nahezu keine Geschosse mit so hohem BC, wie etwa 6,5mm oder 7mm. Die würden dann sehr schwer und aus Standardhülsen kaum auf eine wünschenswerte Vo zu bringen sein. Im Kaliber .30 und .338 klappt das schon viel besser und deshalb bekommt man auch so gut wie keine .277 oder .323 Matchgeschosse mit hohem BC und diese Kaliber spielen im Longrangeschießen keine Rolle.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Moin!

Kleine Zwischenanmerkung: Die Howa gibt es NICHT in 6,5 CM, denn die ist nicht in 6,5x65 RWS erhältlich IIRC. :help:

Dafür kann man die vielleicht in 6,5 MM - Kalibern bekommen. :cool:

:bye:

Joe

https://www.howa1500.de/konfigurator.php

Was die da mit 6,5 Creedmoore meinen außer 6,5 creedmoore kann ich natürlich jetzt nicht sagen...
Cm meinte nicht die Maßeinheit "centimeter" sonder die Abkürzung für creedmoore
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
So pauschal wäre das falsch, die 6,5mm Geschosse bringen sehr gute Eigenschaften für bestimmte (weite) Distanzbereiche mit.
Meine Keppeler .222 schießt mit gut gebastelter Munition z. B. konstant 100m-Streukreise zwischen 5 und 8mm. Das sieht schon toll aus, aber etwa ab 200-300m geht das (wetterabhängig) total auf. Mit 6mm-Kalibern wie 6mm PPC oder 6XC sieht das schon weit besser aus. Die 6,5er bringen Präzision und vor allem Energie nochmal etwas voran und so geht das weiter bis .408 Cheytac oder .50 BMG. Die Geschosse werden immer schwerer und bringen immer höhere BC mit, aber das nötige Hülsenvolumen für die gewünschte Vo von etwa 850 -900m/s erfordert überdimensional große Hülsen, was eine transportierbare Jagdwaffe etwa bei der .338 LM beendet.

Was die 6,5mm Kaliber so interessant für Jäger und Sportschützen macht, sind ihre tollen Leistungsdaten und der Erfahrungswert für überdurchschnittliche hohe Präzision bei sehr geringem Rückstoß, moderatem Waffengewicht und Munitionskosten. Mit einem guten 140gr. Geschoss kann man problemlos mittleres Schalenwild auch über 400m erlegen, wenn man es kann. Interessanterweise gibt es in den Kalibergruppen .270 und 8mm nahezu keine Geschosse mit so hohem BC, wie etwa 6,5mm oder 7mm. Die würden dann sehr schwer und aus Standardhülsen kaum auf eine wünschenswerte Vo zu bringen sein. Im Kaliber .30 und .338 klappt das schon viel besser und deshalb bekommt man auch so gut wie keine .277 oder .323 Matchgeschosse mit hohem BC und diese Kaliber spielen im Longrangeschießen keine Rolle.

Danke, jetzt hab ich's begriffen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

https://www.howa1500.de/konfigurator.php

Was die da mit 6,5 Creedmoore meinen außer 6,5 creedmoore kann ich natürlich jetzt nicht sagen...
Cm meinte nicht die Maßeinheit "centimeter" sonder die Abkürzung für creedmoore

Sorry, Missverständnis. ABER "cm" kleingeschrieben ist in der Regel die Abkürzung für die Maßeinheit "Zentimeter". Die Patrone heisst "Creedmoor" (vorne groß und hinten ohne "-e"), weil die Amis Eigennamen auch groß schreiben und müsste "Cm" oder "CM" abgekürzt werden. ;-)

:cheers:

Viele Grüße

Joe
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Moin!

Kleine Zwischenanmerkung: Die Howa gibt es NICHT in 6,5 CM, denn die ist nicht in 6,5x65 RWS erhältlich IIRC. :help:

Dafür kann man die vielleicht in 6,5 MM - Kalibern bekommen. :cool:

:bye:

Joe

Waas? Die gibts tatsächlich in 6,5 MessnerMagnum? :bye:
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
43
Was die 6,5mm Kaliber so interessant für Jäger und Sportschützen macht, sind ihre tollen Leistungsdaten und der Erfahrungswert für überdurchschnittliche hohe Präzision bei sehr geringem Rückstoß, moderatem Waffengewicht und Munitionskosten. Mit einem guten 140gr. Geschoss kann man problemlos mittleres Schalenwild auch über 400m erlegen, wenn man es kann. Interessanterweise gibt es in den Kalibergruppen .270 und 8mm nahezu keine Geschosse mit so hohem BC, wie etwa 6,5mm oder 7mm. Die würden dann sehr schwer und aus Standardhülsen kaum auf eine wünschenswerte Vo zu bringen sein. Im Kaliber .30 und .338 klappt das schon viel besser und deshalb bekommt man auch so gut wie keine .277 oder .323 Matchgeschosse mit hohem BC und diese Kaliber spielen im Longrangeschießen keine Rolle.
:thumbup:
Prima zusammengefasst
Zur Veranschaulichung: Geschoßenergie verschiedener Kaliber/Geschosse
Anhang anzeigen 41808
Gelbe Linie: S&B Werksangaben
Blaue Linie: .308 Lauflänge 51cm
Rote Linie: 6,5 Creedmoore Lauflänge 56cm + Schalldämpfer
grüne Linie: .308 Lauflänge 45 cm

die letzten 3 alle gemessen
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Interessanterweise gibt es in den Kalibergruppen .270 und 8mm nahezu keine Geschosse mit so hohem BC, wie etwa 6,5mm oder 7mm. Die würden dann sehr schwer und aus Standardhülsen kaum auf eine wünschenswerte Vo zu bringen sein. Im Kaliber .30 und .338 klappt das schon viel besser und deshalb bekommt man auch so gut wie keine .277 oder .323 Matchgeschosse mit hohem BC und diese Kaliber spielen im Longrangeschießen keine Rolle.

Was ja nix heißen muss, es müsste nur jemand bauen wie hier das linke Geschoss in 8mm:
http://lutzmoeller.net/1/12,7-mm/Bilder/MSG-stehend.jpg

Die 270 hat immerhin jetzt 170 grainer.
http://www.bergerbullets.com/introducing-the-berger-270-caliber-170-grain-eol-elite-hunter/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
678
Oben