"Neue" Jagdliteratur gesucht

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
... damit meine ich nicht neu Erschienenes, sondern lesenwerte Jagdliteratur, die sich nach Form und Inhalt (?) von der bekannten und von vielen heißgeliebten abhebt.

Wenn ich also mal was "ganz Anderes" aus diesem Genre lesen möchte - was würdet Ihr empfehlen?

Ich mach mal einen Anfang:
Werner Schmitz: Schreiber und der Wolf

Kennt sonst noch jemand was wirklich "Modernes"?

und - nebenbei gefragt: Gäbe es wohl "Bedarf" daran?

WH, NF
 
A

anonym

Guest
Schwierig, Jagdgeschichten sind -Am Ende des Tages- doch immer das Gleiche. Ich denke, Leute sie sowas lesen, erwarten auch die immer gleichen Storys vom Wald der still schweigt und den alten Raufern, die ihre Fährte auf dem Brunftplatz im letzten Licht für immer beenden.
Wenn Du was schreiben willst, das sich auch verkauft, halte Dich lieber an die aus ausgetretenen aber bewährten Sätze a la Fürst Quad (oder wie der heißt).
Ein pfiffiger Programmierer kann sicherlich ein Programm schreiben, welches aus den 10.000 meistverwendeten Sätzen der Jagdliteratur unbegrenzt viele neue Bücher generiert.

"anderes" fand ich in letzter Zeit z.B. bei dem verstorbenen Tschingis Aitmatov, beeindruckt hat mich die Kurzgeschichte "Jäger des Spotts" von S. Lenz.
Allerdings alles nicht in erster Linie Jagdliteratur...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Hirschkäfer schrieb:
Lies mal "Jagdzeit" von David Osborn. Ist aber ziemlich hart. Keine Jagdgeschichten, sondern ein Roman oder eher Thriller.

Oh nein, das ist ein Horrorbuch. Was der Typ am Ende seiner H&H - DB antut - mich schüttelts jetzt noch, und dabei habe ich das Buch schon jahrelang nicht mehr gelesen ... ;)

Viele Grüße,

Joe

(aber gut ist es!)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Literaturfreunde, ich hole den Faden noch mal hoch um euch zu den Schriften des Dr. Reinald v. Meurers zu befragen, sind diese Lesenswert? Und hat die vielleicht jemand über, und würde sie eintauschen?:unsure:
 
Registriert
19 Apr 2014
Beiträge
84
Hier mal was lohnenswertes und m.E. sehr interessantes aus juristischer Sicht.
 

Anhänge

  • 05_20 - Schaller,T., Tierschutz und Jagdrecht (1).pdf
    527,9 KB · Aufrufe: 46
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Nicht wirklich neu und vielleicht irgendwo hier im Forum schon erwähnt:
der Roman "Die Jägerin" von Mark T. Sullivan (neu erschienen unter dem Titel "Panic")
Ich kopiere mal den Waschzettel:
Acht Jäger machen im nördlichen British Columbia Jagd auf Hirsche. Doch in der weißen Wildnis lauert ein Unbekannter, der ihnen den Rückweg in die Außenwelt abschneidet. Einer nach dem anderen wird bestialisch erlegt. Nur Diana Jackman, die einzige Frau in der Gruppe, in deren Adern indianisches Blut fließt, durchschaut die Pläne des Killers. Doch um ihn zur Strecke zu bringen, muss sie einen lebensgefährlichen Zweikampf aufnehmen.

Gut und von einem Autor mit jagdlicher Fachkenntnis bzw. einem guten Berater geschrieben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hmm,...was an Silvester 2010 noch "modern" war, kann heute, im Mai 2021, schon hoffnugslos "veraltet" sein. 😏😅
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
„To ride, shoot straight, and speak the truth“, von Jeff Cooper. Da gehts nicht nur um Jagd, auch um Waffen und auch in einem Artikel um die Schiffsreisen über den Ozean in früheren Zeiten. Wirklich lesenswert.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Hallo Literaturfreunde, ich hole den Faden noch mal hoch um euch zu den Schriften des Dr. Reinald v. Meurers zu befragen, sind diese Lesenswert?
Da diese (wohl rhetorische, aber Schwamm drüber) Frage nunmehr seit zwei Monaten im Raum steht, muss sich wohl jemand ihrer annehmen. Also kurz und knapp:

Die Werke von Dr. RvM sind nicht nur lesenswert, sondern Leuchttürme der Jagdliteratur der Achtziger- und Neunzigerjahre. Sie strotzen bis ins letzte Satzzeichen vor Jagdpassion, Abenteuer, Adrenalin, Knowhow und Praxistipps.

Wer nach der Lektüre nicht auf gepackter Jagdausrüstung sitzt und kapitale Keiler und Bezoare in Anatolien oder Bongo und Waldelefanten in Kamerun strecken will, hat kein Fünkchen Jagdpassion intus und sollte, bevor er auf die schiefe Bahn gerät (will sagen sich dem Heer der Schalenwildmanager*innen oder gar den von Kopf bis Fuß in Härkila getunkten Schwarzwildfiebrig*innen anschließt), die Büchse an den Nagel hängen und Golfplätze unsicher machen.

Internetexperten werden sich bei der Lektüre der Werke zwar an so manchen Details bürsten (der Hausfreund des WuH-Forums würde beispielsweise bemängeln, dass kapitale Steinböcke (apropos der legendäre "Pascha") nicht etwa mit einem von Reinhard „Regin“ Müller aus CPM S110V geschmiedeten, feststehenden Jagdmesser, sondern ausgerechnet mit einem nicht feststellbaren Bundeswehr-Victorinox-Klappmesser aus Küchenmesserstahl versorgt werden), aber firmen Waidmännern treibt RvMs Nonchalance vielmehr ein Schmunzeln ins Gesicht, wissen sie doch um das Spannungsverhältnis von schnöder Theorie und rauher Praxis – und pflegen selbst ein Faible für pragmatische Lösungen.
Entsprechend nehmen sie auch mit großer Genugtuung zur Kenntnis, dass Doc Meurers trotz seiner Begeisterung für moderne Technik (es wird mitten im Urwald auf Minicomputern herumgetippt, eifrig Jagdbekleidung aus atmungsaktivem Tyvek genäht, auf moderne Schaftformen und bleifreie Geschosse gesetzt und so weiter) auf die altbewährten Mauser M98- und Weatherby Mark V-Systeme vertraut.

Wer sich ein Bild davon machen will, wie sich Dr. von Meurers Bücher lesen, muss sich nur seine Postings hier im Forum durchlesen: Selbst wenn er unter einem kryptischen Pseudonym posten würde, wäre spätestens nach drei Sätzen klar, um wen es sich handelt. Entsprechend steht er bei mir nicht nur wegen der essentiellen, tiefschürfend bearbeiteten Themen und unkonventionellen, zielsicheren Herangehensweise, sondern nicht zuletzt wegen seines bescheidenen, auf das Wesentliche abstellenden, prägnanten Schreibstils im Bücherregal zwischen Oswald Spengler und Ernst Jünger einerseits und Jack O’Connor und Elgin T. Gates andererseits.

Kurzum, Dr. Reinald von Meurers ist einer der ganz großen Jäger und Jagdschriftsteller unserer Tage. Seine Werke werden die Zeiten überdauern und legen Zeugnis davon ab, dass man auch im ausgehenden Zwanzigsten Jahrhundert, als die große Zeit der Auslandsjagd und sowieso des Jagens im Expeditionsstil schon längst vorüber war, noch seine jagdlichen Träume in Taten umsetzen und kapitale Beute machen konnte - sofern man über Jagdpassion, Mut und Intellekt verfügte. Mit allen dreien ist der Autor jedenfalls im Übermaß gesegnet, und wird sie hoffentlich noch viele Jahre erfolgreich ausleben und uns noch mit der einen oder anderen Publikation beglücken können.

Dass er als einziger Deutscher bei Safari Press in mehreren Auflagen publiziert und diese Publikation international große Verbreitung und Anerkennung gefunden hat, unterstreicht seinen Status in der Welt des International Big Game Hunting eindrücklich. Entsprechend sind seine Werke nicht etwa nur als "lesenswert" einzustufen, sondern eine veritable Zierde jeder ordentlich bestückten Jagdbibliothek und eigentlich sogar Pflichtlektüre.

Es gibt nur sehr wenige Bücher, bei denen der Buchtitel tatsächlich eine Vorahnung davon vermittelt, was sich zwischen den Seiten abspielt. Die Bücher von Dr. Reinald von Meurers zählen allesamt dazu. Und weil sowieso ein Bild mehr sagt als tausend Worte, wollen wir dieses Posting mit einem Foto zu einem vielsagenden Ende bringen:

41189652qn.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
716
Oben