Neue Kanzelheizung

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Bei den Themperaturen die wir zur Zeit haben, habe ich mir eine neue Heizung für meine Kanzel ausgedacht.
Man legt auf den bestehenden Kanzelboden zwei der länge nach 12 cm hohe Kanthölzer. Diese müßen von der einen Kanzelwand bis zur anderen abschließen. Diese werden im Abstand von ca 50 cm auseinander auf dem vorhandenen unteren Kanzelboden befestigt. Oben drauf kommt eine 12 cm OSB Platte oder Betonplanplatte. In diese kommt in die Mitte eine Klappe in der Größe von einem Teelichtofen. Dieser wird dann bei entspechender Kälte mit 2-5 Teelichtern beheizt. Die Wärme verteilt sich dann unter dem Doppelten Boden und kann so leicht reguliert werden. Nicht vergessen darf man in den unteren Boden ca 10-12 Löcher im Abstand um den Teelichtofen zu bohren(ca10mm) damit für die Kerzen genug Sauerstoff vorhanden ist. Man muß noch an zwei gegenüberliegenden Seiten ein größeres Loch bohren,(ca 25mm) wo man dann der Kerzenrauch abziehen läßt und mittels einem Blechschieber regulieren kann. Ich legte auf die obere Platte ein Stück Teppichboden und hatte nie mehr kalte Füße. Und was mir an der Sache so gut gefällt, kein offenes Feuer in der Kanzel und somit keine Gefahr für Mantel und dergleichen. Vielleicht noch beachten, daß die obere Platte dicht abschließt, damit der Kerzenrauch nicht ins innere der Kanzel eindringen kann. Leider kann ich keine Zeichnug einstellen, vielleicht übernimmts einer (PN).
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Was hast du denn gegen einen kleinen Gasofen? Ich hab mir kürzlich einen kleinen Ofen bei E..y gekauft, 49,-- + Versand inkl. Zündsicherung, das Ding habe ich jetzt Sa. mit in Hessen gehabt. Bei minus 18 Grad die ganze Nacht durchgesessen. Kamen zwar keine Sauen, aber war gemütlich auf der Kanzel bei kleinster Einstellung! :wink:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
nachteil deiner bodenheizung ... sie benötigt umbauarbeiten und ist dann immer nur in der umgebauten kanzel anwendbar.

zudem ist fraglich, ob die heizleistung insgesamt für die kanzel ausreicht.

mit dem angeführten gasheizgerät gehts vermutlich deutlich schneller und das ganze läßt sich auch besser regulieren. wenn du in deiner kanzel mal sitzt und es dann kalt wird, dann müßtest du raus und deine kerzen anzünden und diese dann unter die holzplatte legen u.s.w.

zudem ... es wird oft nach ein paar stunden deutlich kälter als am anfang des ansitzes ... somit müßtest du dann immer wieder nachlegen und zusätzliche kerzen anzünden.

das alles ist dann sehr sauenfreundlich ... diese danken es dir, wenn du sie durch den lärm verkraulst ;-)
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Statt diesem Vorschlag nehme ich lieber die mobile Teelichtheizung mit. Die passt in jede Kanzel und im Sommer ist nix im weg.

Kann man nicht etwa basteln mit der Brennpaste die die Köche immer unter den Schalen setzen. Die brennen doch extrem heiss und relativ leise oder ?



Carpenter
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Naja mit der Brennpaste ist halt auch wieder sowas, da kostet ein Pöttchen bestimmt auch 2-3 Eus, wenn ich dann überlege, daß der Gasofen bei voller Leistung 130g/h verbraucht und die 5Kilo Füllung 7 Eus kostet.... der Ofen wiegt auch nix, nur die Pulle!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Das Töpfchen Brennpaste für meine Blumentopf-Kanzelheizung kostet ca. 50 Cent !!! Und hält einen Ansitz lang.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Mehr nicht? Dann wärs einen Versuch wert. Wie ist denn die Blumentopf- Heizung, hab da schon von gelesen. Kriegt man damit ne Kanzel warm?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Also wenn du die Möglichkeit hast die Fenster zuzulassen geht das schon. Habe einen Blumentopf (nicht zu klein) mit entsprechender Unterschale. Den Blumentopf rumgedreht so das er passig in der Schale steht. Kurz oberhalb des dicken Randes am Blumentopf ein paar Löcher mit dem Fliesenbohrer reingebohrt ( Schlagwerk an der Bohrmaschine ausschalten ) damit die Lüftung stimmt. Dann die Dose mit der Brennpaste rein und anzünden. Die Brennpastendose hat den Vorteil das es nicht so hell in der Kanzel wird als wenn du Teelichter nimmst.
Funktioniert ganz gut. Wenn ich zum Kirren fahre verteile ich immer den Brennpasten Nachschub, so brauche ich zum Ansitz nicht noch die Dose mitschleppen. Kosten für den Ofen ca. 5 Euro. Wenn dir das nicht reicht kannste immer noch ne Gasheizung einbauen....
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Normaler (größerer) Supermarkt ...ist Fonduebedarf
Könntest auch im Baumarkt so Richtung Grillabteilung Glück haben.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Wenns mir zu kalt ist, geh ich heim..............

p.s. kleiner Tipp, der Schlachthof ist beheizt :wink:
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Also da kommt der Jäger nennen wir Ihn Modernhunter (ne nicht der Nick im Forum)
Der möchte im Dezember gerne noch ein Schwein schießen. Also ruft der seinen Kirrdödel an und "bittet" diesen doch einen ztr Mais extra an seine Lieblingkirrung zu schmeissen. Der besagt Jäger kommt an einem seiner freien Tage ins Revier und bezieht seine gerade neu errichtete Lieblingsschlafkanzel. Gott sei Dank, waren ja noch ein paar Thermopenscheiben in der Werkstatt seines Freundes als Überschussware vorhanden.
Es ist bitterkalt und Schnee ist leider nicht, der Mond wird erst nächste Woche genügend Licht bringen. Modernhunter hat damit natürlich kein Proble, da er ja die gesetzlich erlaubte Nachtsichtbrille mit dem aufmontieten Aimpoint sein Eigen nenen darf. Kalt wird Ihm auch nicht werden, da der Jagdhüter doch so freundlich war, Ihm die Gasflasche auf die Kanzel zu heben. So läßt es sich in Verbindung mit dem I Phone und den darauf laufenden Fernsehsendern schon drei Stündchen aushalten. In dieser Zeit werden die Biester schon gekommen sein. Schließlich haben wir ja seid zwei Wochen Frost und die Sauen müßten ja schließlich Hunger haben oder???


Hallo merkt Ihr was.................
Ich empfehle zur Lektüre den Bericht von Peter Conrad in der DJZ und wer den Begriff Waidgerechtigkeit nicht mag, kann gerne die dort benutzten Begriffe gerne gegen legal und legetim tauschen.

Immer mehr wird in diesem Forum nach technischen Spökes gefragt. Zugegeben, ich war ein Zeitlang zumindest Neugierig darauf aber es ist zum kotzen.

Wo liest man den Fred wann suchen Sauen die Suhle auf? oder wie positioniert man am besten Schützen bei einem Drückerchen?, starten Sauen immer gegen den Wind?, wann lohnt sich wie eine Stehpirsch? Was fressen die lieben Gesellen zur Zeit im Wald? Nö ab in die beheizte Kanzel und fertigmachen zur Hinrichtung der Deliquent kommt gleich........
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Mir kommen gleich die Tränen! Schnüff! Also ich z.B. habe keine eigene Jagd, benutze auch keine Elektronik und Bewegungsmelder etc. und wenn ich dann als Gast mit im Revier bin und auf der Kanzel übernachte, dann find ich eine Heizung schon ganz O.K. Fenster ist übrigens die ganze Nacht auf!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
756
Oben