Neue Ladeleiter wegen Schalldämpfer?

Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Wmh liebe Wiederlader!

Habt Ihr - nach der Montage eines Schalldämpfers - eine neue Ladeleiter erstellt?
Macht das überhaupt Sinn - wenn der Lauf weder gekürzt, noch ein Gewinde geschnitten wurde?

Bin mit meinem aktuellen "Rezept" eigentlich zufrieden (R8, 51cm, 308, Barnes TTSX, 45gr N140) - aber engere Streukreise sind natürlich jederzeit herzlich willkommen ;)
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Hatte allerdings nur wenige Wochen vor dem Schalldämpfererwerb das Vergnügen ;)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wir haben grad am WE eine R8 mit gekürztem Lauf und SD "neu" eingeschoßen.
hatt auf 4 clicks gepasst. Streuung marginal identisch.

Wenn man Urlaub und Zeit hat kann man natürlich noch paar mm rauskitzeln....
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ....meine Savage FC 110 in 9,3 ×62 hatte mit SD nur 1 cm Abweichung. ....etwas nachjustiert. ....fertig ....natürlich verändert sich das Schwingungsverhalten. ....einfach testen wie die Waffe schiesst 😊. ...Versuch macht kluch !!!!
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Habt Ihr - nach der Montage eines Schalldämpfers - eine neue Ladeleiter erstellt?
Macht das überhaupt Sinn - wenn der Lauf weder gekürzt, noch ein Gewinde geschnitten wurde?
Das ist aber jetzt schon sonnenklar, dass das Anbringen einer zusätzlichen Masse an der Mündung Einfluss auf das Biegeschwingungsverhalten des Laufs hat.

Dementsprechend ist die optimale Durchlaufzeit anders.

Bei der Ladungssuche ist die Ladeleiter (dh. jeder einzelne Schuss hat eine geringfügig andere Ladung) nur eine von mehreren möglichen Methoden. Wie im Forum zu lesen war, braucht die Ladeleiter für verwertbare Aussagen eine Mindestschussdistanz von 300 m.
Wer diese Distanz nicht zur Verfügung hat, muss eh' mit Ladungsserien u. dgl. arbeiten.

In der Regel kommt man halbwegs hin, wenn wenigstens die Geschoßstabilisierung passt. Sofern Du mit der alten Ladung weiterhin zufrieden bist, lass' es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Das ist aber jetzt schon sonnenklar, dass das Anbringen einer zusätzlichen Masse an der Mündung Einfluss auf das Biegeschwingungsverhalten des Laufs hat.

Dementsprechend ist die optimale Durchlaufzeit anders.

Bei der Ladungssuche ist die Ladeleiter (dh. jeder einzelne Schuss hat eine geringfügig andere Ladung) nur eine von mehreren möglichen Methoden. Wie im Forum zu lesen war, braucht die Ladeleiter für verwertbare Aussagen eine Mindestschussdistanz von 300 m.
Wer diese Distanz nicht zur Verfügung hat, muss eh' mit Ladungsserien u. dgl. arbeiten.

In der Regel kommt man halbwegs hin, wenn wenigstens die Geschoßstabilisierung passt. Sofern Du mit der alten Ladung weiterhin zufrieden bist, lass' es so.


Danke für die ausführliche Antwort werter Landsmann!
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vor der Laufkürzung & dem Schneiden des Mündungsgewindes hatte ich drei verschiedene Laborierungen ausprobiert. Die selbe habe ich nun nach den Umbauten durch den kürzeren Lauf mit SD gejagt und es waren 2 cm Streuung bei fünf Schuss.

Da brauche ich nicht nochmal doktern, welche jagdlich noch tauglicher ist....

Würde es lediglich einmal auf dem Schießstand mit der alten Labo überprüfen. Andernfalls klar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wie im Forum zu lesen war, braucht die Ladeleiter für verwertbare Aussagen eine Mindestschussdistanz von 300 m.

Aha....

Dann hat man eine verwertbare Aussage auf 300m.
Für die Bedingungen die an diesem Tag herrschten, das gilt sowohl für die der Umgebung (Wind, Temperatur, Luftdruck....), als auch die des Schützen (schlecht gepennt, zu viel oder zu wenig getrunken, Stress mit der Holden,...)
Da die durchschnittliche Schussdistanz auf der Jagd aber deutlich liegt ist diese Info dann aber eher fürs Gesäß. (Allerdings dürfte die Ladung die 1MOA auf 300m hält auch auf 100m brauchbar sein)

Wer aber absolute Präzision will baut sich eine Ladung auf seine Schussdistanz und schießt sein ZF auch darauf ein. Und zwar am Stand, am Tag des Wettbewerbs. Für die Jagd aber völlig irrelevant.

Der jagdliche Schuss hat mit dem sportlichen Schuss nur wenige Gemeinsamkeiten.

So und nun zur Frage des TS:
Schraub die Kanne drauf und geh schießen. Sehr sehr wahrscheinlich wird sich dein Ergebnis ohnehin verbessern. Fertig. Gute Jagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das Problem ist hier eher, dass der Begriff "Ladeleiter" nicht einheitlich benutzt wird.

Stimmt.
Imho ist eine Ladeleiter (z.B 10 Schüsse mit jeweils einer anderen Ladung) ohnehin recht entbehrlich, es sei denn man möchte MAX-Ladungen testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
633
Oben