Neue Lapua Naturalis risse in Hülsenschulter!

Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Hallo zusammen,

Ich hab heute eine wirklich feine und schöne Waffe zum testen bekommen. Es wurde auch Test Munition mit geschickt, allerdings nicht vom Hersteller der Büchse!!!
Jedenfalls war eine Packung Lapua Naturalis 180gr in 8X57IRS darunter, sie schoss sich angenehm weich. Allerdings ist mir nach 12 Schuss eine Hülse aufgefallen die in der Schulter einen Strich hatte. Der sich nicht weg putzen ließ und sich als Riss (siehe Bilder) entpuppte.
Mir sind Lapua Hülsen als qualitativ sehr hochwertig bekannt. Weiß da jemand was von einer schlechten Charge oder gar einem Rückruf. Bei genauerem betrachten fiel mir auf das auch noch an 3 nicht abgeschossenen Hülsen Grünspan war der sich nach dem delaborieren als Riss darstellt!

Das schießen wurde eingestellt, schade die Waffe hätte mir noch viel Spaß gemacht..... Na ja wird die nächsten Tage noch neue Mun kommen!

Grüße hunter
 

Anhänge

  • IMG-20190429-WA0015.jpg
    IMG-20190429-WA0015.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG-20190429-WA0016.jpg
    IMG-20190429-WA0016.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Säurereste im Pulver..........
Hatte ich das letzte Mal bei .308 von Lapua
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Bereits grünspan an der Hülse? Wie alt mag die Munition dann wohl sein. Für Materialermüdung braucht es aber dann schon Jahrzehnte.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Bereits grünspan an der Hülse? Wie alt mag die Munition dann wohl sein. Für Materialermüdung braucht es aber dann schon Jahrzehnte.

Immerhin ist es nicht das verladene N559 und damit wäre das Fertigungsalter allen Spekulationen zugänglich. :whistle:
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Bereits grünspan an der Hülse? Wie alt mag die Munition dann wohl sein. Für Materialermüdung braucht es aber dann schon Jahrzehnte.
Die ist nicht Tau frisch aber auch nicht so alt das die hülsen zerfallen sollten. Die patronen sind schon á 5 Stück in den kleinen Pappschachteln.....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.532
Irgendwas passt hier nicht. Das Geschoss ist das Naturalis 559, das ist in der Form erst ein paar Jahre am Markt. Da kann eigentlich die Hülse noch gar nicht so weit korrodieren/Altern, dass dieses Problem auftritt.

Zum Vergleich: Ich hab hier sicher 20 Jahre alte Lapua Hülsen in 8*57IS, zig (25 Zyklen plus) mal wieder geladen und vor kurzem das 2te mal geglüht. Und da hab ich bisher nur 2 Hülsen wegen Rissen an der Schulter ausmusstern müssen. Da hatte ich mehr Verluste fürs BA
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich hatte das mal mit Lapua Patronen aus den 80er/90ern in 7x57, aber so ist es schon komisch.

Ist die Waffe eine Neuwaffe ?
Ich würde noch eine andere Mun probieren, aber das probieren kostet dich halt im Zweifelsfall.

Oder von diesem Vorhaben Abstand nehmen, wenn es schon so anfängt...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Ich hatte das mal mit Lapua Patronen aus den 80er/90ern in 7x57, aber so ist es schon komisch.

Ist die Waffe eine Neuwaffe ?
Ich würde noch eine andere Mun probieren, aber das probieren kostet dich halt im Zweifelsfall.

Oder von diesem Vorhaben Abstand nehmen, wenn es schon so anfängt...

Auch ich hatte im genannten Zeitraum solche Probleme mit Lapua Hülsen. Allerdings in .308 Win.
Der nächste logische Schritt ist wohl andere Munition zu testen um das Patronenlager als Ursache auszuschließen.

Guillermo
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Solche Schäden kenne ich eigentlich nur bei spröden Hülsen.
Mag sein dass falsche Ladungen einen ähnlichen Effekt haben.

An der Waffe (Patronenlager) glaub ich nicht dass dies liegt. Das ist aber mit einfach anderen Patronen leicht nachzuprüfen.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich hatte das mal mit Lapua Patronen aus den 80er/90ern in 7x57, aber so ist es schon komisch.

Ist die Waffe eine Neuwaffe ?
Ich würde noch eine andere Mun probieren, aber das probieren kostet dich halt im Zweifelsfall.

Oder von diesem Vorhaben Abstand nehmen, wenn es schon so anfängt...
An der Waffe liegt es nicht ich habe eine Patrone delaboriert und da war der riss schon unter dem grünspan.....schicke wenn ich zuhause bin ein Bild davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Auch ich hatte im genannten Zeitraum solche Probleme mit Lapua Hülsen. Allerdings in .308 Win.
Der nächste logische Schritt ist wohl andere Munition zu testen um das Patronenlager als Ursache auszuschließen.

Guillermo
Paar Hülsen waren ja Ok.

Ich möchte auch auf keinen Fall sagen das Lapua Mist ist. Eine "fehlerhafte" Charge kanns immer mal geben.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Irgendwas passt hier nicht. Das Geschoss ist das Naturalis 559, das ist in der Form erst ein paar Jahre am Markt. Da kann eigentlich die Hülse noch gar nicht so weit korrodieren/Altern, dass dieses Problem auftritt.

Zum Vergleich: Ich hab hier sicher 20 Jahre alte Lapua Hülsen in 8*57IS, zig (25 Zyklen plus) mal wieder geladen und vor kurzem das 2te mal geglüht. Und da hab ich bisher nur 2 Hülsen wegen Rissen an der Schulter ausmusstern müssen. Da hatte ich mehr Verluste fürs BA
Ich verladen auch in 6,5x55 Lapua Hülsen die sind aller erste Wahl. Drum wundert es mich ja!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
933
Oben