Neue MERKEL: RX-Helix

Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
Hallo an Alle,

ich habe da eben was auf der Homepage von MERKEL entdeckt. Also die müssen wohl doch was neues bringen, wie ich schon im R8 Thread geahnt habe. Folgendes steht auf der MERKEL-Homepage mit Link auf das YouTube-Video.
___________________________________________________

Wir haben da 'was im Lauf

Das Jahr 2010 ist ein besonderes Jahr für Merkel. Die Suhler Manufaktur für feine Jagdgewehre plant die ganz große Offensive für die moderne Jagd – mit einem neuen Repetierer. Um im Bild zu bleiben: Wir haben da etwas im Lauf, von dem wir überzeugt sind, dass es die Welt der Jagd und der Jagdgewehre für viele Jahre prägen wird. Wieso ich da so sicher bin?

Wir haben das Beste Know-how kombiniert mit ganz neuen Technologien des Jagdgewehrbaus. Wir haben nicht den Repetierer neu erfunden, sondern das Repetieren. Und wir haben ein Gewehr entwickelt, das in den wesentlichen Punkten Sicherheit, Präzision und Ergonomie nicht nur auf der Jagd brilliert – sondern auch auf dem Weg dorthin. Sie sehen: ein hoher Anspruch – und ich verspreche Ihnen in der Folge viele gute Lösungen in einem Gewehr.

Ich möchte nicht zu viel verraten. Die Spannung soll steigen. Unsere Ingenieure haben das legendäre Prinzip des Paul von Mauser ins 21. Jahrhundert überführt. Die alte Waffenstadt Suhl grüßt die alte Waffenstadt Oberdorf. Und ich bin mir sicher: Die alten Büchsenmacher hätten ihre Freude dran.

Ihr
Olaf Sauer

http://www.merkel-die-jagd.de/fileadmin ... Action.mp4

______________________________________________________

Was haltet Ihr von dem Ding?
Ich denke das könnte interessant werden, wenn der Preis stimmt.

Waidmannsheil
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Das Video vermittelt den Eindruck, dass man bei Merkel immerhin eine Geradzugrepetierer-Konzeptwaffe fertiggestellt hat, sich über das Design aber noch nicht einig ist. Ich würde mich freuen, wenn so eine neue Merkel bald zur Markreife käme, zumal den Entwicklern in Isny mit dem grandiosen R8 "Abzugsmagazin" nun endgültig die Ideen ausgegangen scheinen. Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft :)
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
mmmhhh, abwarten. aber warum knallt der beim vorletzten schuss schon los bevor die hand wieder am pistolengriff ist.....und bei ist der schussknall des letzten schussen zu vernehmen bevor dieser getätigt wird?????!!!!!!

zeit ist geld, oder was??
das geld für die entwicklung und pr sollten die lieber investieren um das zu recht gebeutelte image bzgl kipplaufbüchsen zu sanieren. ich denke da nur an selbststätige Laufverstellung, doppelnde Abzüge etc.
schade drum.zumal die ja schon einen vollernter :wink: im programm haben.

WH
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
@taegi82: Offenbar läuft im Video auf deinem Computer Bild und Ton asynchron, das ist dann aber ein Rechnerproblem :wink:
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Das Konzept des kurzen Repetierweges gefällt mir, sehen wir mal wie sie es umgesetzt haben.

Kronberg
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Muss man diese hohe Schussgeschwindigkeit jetzt unbedingt in einem Repetierer realisieren, nur damit man nicht mit einer SLB komisch angeschaut wird?
 
A

anonym

Guest
Als Ing. für Waffentechnik muss ich sagen: weder der neue R8 noch das neue Merkel Ding stellen für mich irgendeine interessante Neuerung da.

In den letzten Jahren war für mich am Jagd- Waffenmarkt die einzig sinnvolle (Handhabung und Technisch) Neuerung die SEMPRIO von Krieghoff.
Handspannung (wers braucht), schnelles und angenehmeres Repetieren ohne umgreifen und schön zum ansehen.
Aber auch darum ists irgendwie wieder ruhig geworden...
http://www.youtube.com/watch?v=9QkekBtAMZk
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Als Ing. für Waffentechnik muss ich sagen: weder der neue R8 noch das neue Merkel Ding stellen für mich irgendeine interessante Neuerung da.

In den letzten Jahren war für mich am Waffenmarkt die einzig sinnvolle (Handhabung und Technisch) Neuerung die SEMPRIO von Krieghoff.
Handspannung (wers braucht), schnelles und angenehmeres Repetieren ohne umgreifen und schön zum ansehen.

bin ich voll deiner meinung,
wenn der preis stimmen würde wäre das meine drückjagdwaffe. :oops:
 
A

anonym

Guest
Velo schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Als Ing. für Waffentechnik muss ich sagen: weder der neue R8 noch das neue Merkel Ding stellen für mich irgendeine interessante Neuerung da.

In den letzten Jahren war für mich am Waffenmarkt die einzig sinnvolle (Handhabung und Technisch) Neuerung die SEMPRIO von Krieghoff.
Handspannung (wers braucht), schnelles und angenehmeres Repetieren ohne umgreifen und schön zum ansehen.

bin ich voll deiner meinung,
wenn der preis stimmen würde wäre das meine drückjagdwaffe. :oops:

Der Preis entspricht eh Blaser Niveau...
 
Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
Also ich finde das Ding nicht schlecht was man so sieht.

- sehr kurzer Repetierweg
- Geschlossenes System (es kommt nichts hinten raus beim Repetieren)

Bin mal gespannt was das Ding so alles kann. Denke die werden auch was auf der IWA zeigen. An ein entnehmbares Magazin werden sie ja wohl gedacht haben.

:wink:

Die Semprio ist ja auch nichts wirklich erwähnenswertes, wer da etwas kurze Arme hat, (wie ich) der hat beim Repetieren so seine Probleme. Vor allem stelle ich mir ein Repetieren auf dem Hochsitz nicht gerade einfach vor.

Waidmannsheil
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
fatzge schrieb:
Die Semprio ist ja auch nichts wirklich erwähnenswertes, wer da etwas kurze Arme hat, (wie ich) der hat beim Repetieren so seine Probleme. Vor allem stelle ich mir ein Repetieren auf dem Hochsitz nicht gerade einfach vor.

Waidmannsheil

kinder (kurze arme) sollen auch keine waffen tragen. :wink: :lol: :lol: :lol:
für den hochsitz ist diese waffe auch nicht wirklich gedacht. :wink:
 
Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
Es muss doch nicht immer das Rad neu erfunden werden. Mal wieder ne neue, grundsolide, gut schiessende und hochwertige Repetierbüchse, das wär doch auch nicht schlecht.
Ich jedenfalls bin gespannt darauf, was Merkel da rausbringt. Vor allem nach Blasers R8 ...

Den Semprio hingegen als gelungene Inovation anzupreisen ... da habe ich anderes erlebt. Immerhin durfte ich diese Waffe auf zwei Drückjagden führen. Gerade für eine Drückjagdwaffe passt für mich Folgendes überhaupt nicht: Beim Repetieren wandert das Zielfernrohr mit dem Lauf/Vorderschaft/Patronenlager nach vorne. Somit verliert man alles aus dem Blickfeld, einfach nur untauglich (meine Meinung)...
 
Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
Auch Jäger haben kurze Arme! :D

Ein Repetierer kauft man sich nicht nur für die Drückjagd, oder?
Bei einem Halbautomaten sieht das wieder anders aus, das ist eine reine Drückjagdwaffe für mich, aber doch nicht ein Repetierer.

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
686
Oben