Neue MERKEL: RX-Helix

Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Eins muss ich noch einwerfen:

Mir ist zwei mal vorgekommen, dass ich unterladen habe.
Jedenfalls gehe ich davon aus. Ich bin von den anderen Repetierern gewohnt, nicht zu kräftig den Verschluss zu schließen. Bei der Explorer muss man dies tun, denn ansonsten macht es nur "klick" und nicht "rums", wenn man den Abzug betätigt. Nicht allein meine Erfahrung.

Jedenfalls blieb das Patrone zwei mal im Magazin, da ich dem Anschein nach zu langsam bzw. zu zaghaft repetierte.

Aber ich denke, das liegt einzig an meiner noch mangelnden Handhabung mit Waffen und nicht an diesem Modell oder dieser speziellen Waffe.
Gerne höre ich mehr dazu, damit ich diesen Fehler nicht mehr begehe. Ich hoffe, ich lerne schnell sauberer zu repetieren. Zweimal ist für mich zu viel.
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Mir ist es auch am Anfang zwei Mal passiert, dass ich im Eifer des Gefechts den Verschluss nicht komplett nach hinten gezogen habe. Nach ein wenig üben ist das aber nicht mehr passiert.:28:
 
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
310
Theoderich78 schrieb:
Für mich steht seit gestern fest, die Explorer und ich harmonieren wirklich sehr gut. Die Übungsstunde auf dem Schiessstand macht Hoffnung, dass auch der erste Schuss auf Wild sein Ziel findet. Dann muss "nur" noch ein Mittel gegen das Jagdfieber gefunden werden und dem ersten erlegten Stück steht nicht mehr allzu viel im Wege.

Alles in allem: eine sehr führige Waffe, die mit einem Meopta Meostar R1r 3 – 12 x 56 RD/MR Zeiss - Innenschiene, LA in zweiter BE und auf einer Innomount – Montage für HELIX, perfekt funktioniert. Für mich jedenfalls eine Waffe, die man in jedem Fall empfehlen kann und die auch preislich in einem vernünftigen Rahmen ist.

Achso: Schussbild mit Norma Vulcan 30.06, 11,7 g auf 150 m mit 4 cm Hochschuss und alle 5 Schuss innerhalb von ca. 3 cm. Auf den Bock angestrichen auf 100 m immer in die 10, außer einem Schuss als der 2. Schütze die Halle betrat. Der war nur ne Acht. Ich bin zufrieden. Habe jetzt nur noch 20 Schuss.

Daher stellt sich jetzt die Frage, wieviele Schuss ich mir vor dem nächsten Einschiessen hole und ob ich bei der Marke und dem Geschoss bleibe. Für kleine Empfehlungen und andere Erfahrungen bin ich dankbar. Also wieviele Packungen einer Losnummer wären empfehlenswert? Wahrscheinlich so viele wie möglich.


S&B machen auch gute und günstigere Munition. Ich verschieße nurnoch die von S&B. keine negativen Erfahrungen.

Vielleicht ist das ja ein Tip?

Gruß von einem,der hofft, das es die Helix irgendwann mal in Linksversion gibt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
ritter007 schrieb:
Mir ist es auch am Anfang zwei Mal passiert, dass ich im Eifer des Gefechts den Verschluss nicht komplett nach hinten gezogen habe. Nach ein wenig üben ist das aber nicht mehr passiert.:28:



NAchtrag von mir zur HElix. War vor ein paar Tagen bei meinem Büma. Der lagte mir einen neue Helix Explorer und eine mit Holzschaft vor, beide hatten kein Spiel im Vorderschaft und die BEschichtung des Systemkastens war auch anders als bisher, nämlich matter und ich vermute damit auch kratzfester.

Merkel besserte also nach... Nur der Abzug satnd nicht 100% trocken... Ansonsten jetz eine sehr schöne Waffe.

Mein büma bestätigte mir diese Nachbesserung an den neuen Helixversionen...
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
Wie ist denn das mit der Wiederholgenauigkeit des Laufs nach Ein- und Ausbau?

Instinktiv misstraue ich solchen Takedown Konstruktionen ehrlich gesagt. Ich habe jetzt aber das erste Mal zerlegt und grundgereinigt. Danach habe ich heute eine neue Munition eingeschossen. Dabei konnte ich (unter Revierbedingungen) keine Abweichung feststellen. Also sagen wir entweder es gibt wirklich keine oder sie liegt unter 1cm.

Können die anderen Helix Piloten das bestätigen?
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Kann mir bitte jemand die Artikel aus der Zeitschrift "Jäger" Heft Juni 2011 "Blaser R8 und Merkel RX.Helix im Vergleich" und Heft 11.2012 "Merkel: RX.Helix und SR 1 im Vergleich" per privat Mail senden?

Vielen Dank! :26:
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
An diesen Artikeln habe ich auch Interesse.
Ich denke, durch Waffen, Bekleidung, Reisen usw. hat Blaser den größeren Werbeetat und wird in den Artikeln deswegen sehr wohlwollend beurteilt werden. 8)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Theoderich78 schrieb:
Jedenfalls blieb das Patrone zwei mal im Magazin, da ich dem Anschein nach zu langsam bzw. zu zaghaft repetierte.
ritter007 schrieb:
Mir ist es auch am Anfang zwei Mal passiert, dass ich im Eifer des Gefechts den Verschluss nicht komplett nach hinten gezogen habe. Nach ein wenig üben ist das aber nicht mehr passiert.
Die Übersetzung zwischen Verschluss und Kammerstängel sorgt natürlich auch dafür, dass ein um einen halben Zentimeter zu wenig nach hinten gezogener Kammerstängel zu einem um einen ganzen Zentimeter zu weit vorne stehenden Verschluss führt.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass sich der Verschluss nach dem Schuss nicht mehr (leicht) öffnen ließ?
Falls ja:
Welches Kaliber, welcher Mun-Hersteller, nähere Umstände?


WaiHei
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
lies mal auf Seite 58 hier im Thread, da steht einiges drüber. Ist mir mit meiner eigenen aber noch nie passiert, auch nicht mit recht billiger Geco Munition.

Scheint wirklich die S&B gewesen zu sein und an der zu liegen.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
JMB schrieb:
Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass sich der Verschluss nach dem Schuss nicht mehr (leicht) öffnen ließ?
Falls ja:
Welches Kaliber, welcher Mun-Hersteller, nähere Umstände?


WaiHei

Jepp, im Kino!
Das waren aber ziemlich stramm geladene Selbstgestopfte in .308 Win.
Die Zündhütchen waren "etwas platt"! :25:
Nachdem anschließend wieder Fabrikmunition verwendet wurde lief der Schießkinotesthelix wieder wie geschmiert!
Und handwarm war der auch nicht mehr!!!


Nur zur Klarstellung: die Murmeln waren nicht von mir!!
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
ritter007 schrieb:
Kann mir bitte jemand die Artikel aus der Zeitschrift "Jäger" Heft Juni 2011 "Blaser R8 und Merkel RX.Helix im Vergleich" und Heft 11.2012 "Merkel: RX.Helix und SR 1 im Vergleich" per privat Mail senden?

Vielen Dank! :26:

Hat denn keiner diese Zeitung? :14:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
672
Oben