Neue MERKEL: RX-Helix

Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Safarischorsch schrieb:
Tobisch schrieb:
Spießer_1990 schrieb:
Da der Pro Hunter im Vergleich zur Kr1 ein eher unhandliches Gewehr ist und es den KR1 in Plastikschaftversion nicht gibt, überlege ich den Pro Hunter (60 cm Lauf) gegen eine Helix Explorer zu tauschen

Was begeistert dich am KR 1 ? Wenn du "handlich" mit kürzer gleichsetzt , dann stimmt das natürlich. Aber das Magazin, die abklappbare Abzugsgruppe und der Verschluss sind aber das Gegenteil von handlich, nur Horror....

WTO


:28: Sehe ich ebenso, dafür muß ich keinen Hochsitz benutzen , um zu merken, daß eine Konstruktion am Einsatzzweck vorbei konstruiert wurde.


Jo - so blöd, dass Blaser das Prinzip bei der R8 weiter verfolgt hat. :28:

Die R 8 - setzt dem ganzen ja die Mütze auf! :18:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ritter007 schrieb:
Tobisch schrieb:
Was begeistert dich am KR 1 ? Wenn du "handlich" mit kürzer gleichsetzt , dann stimmt das natürlich. Aber das Magazin, die abklappbare Abzugsgruppe und der Verschluss sind aber das Gegenteil von handlich, nur Horror....
Jo - so blöd, dass Blaser das Prinzip bei der R8 weiter verfolgt hat. :28:
Die R 8 - setzt dem ganzen ja die Mütze auf! :18:
:27: :27: :27:


WaiHei
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
JMB schrieb:
ritter007 schrieb:
Tobisch schrieb:
Was begeistert dich am KR 1 ? Wenn du "handlich" mit kürzer gleichsetzt , dann stimmt das natürlich. Aber das Magazin, die abklappbare Abzugsgruppe und der Verschluss sind aber das Gegenteil von handlich, nur Horror....
Jo - so blöd, dass Blaser das Prinzip bei der R8 weiter verfolgt hat. :28:
Die R 8 - setzt dem ganzen ja die Mütze auf! :18:
:27: :27: :27:


WaiHei


:27: :27: :27:
Gruß und waiHei
kr1
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
22
maikel schrieb:
Hallo ritter007,
- Abzugverhalten?
- Probleme mit Verschmutzung (System)?
- Wie und wie oft reinigst du? Öl?
- Repetierverhalten, beim schnellen nachladen? Griffigkeit des flachen Kammerstengels?
- Wie alt ist deine Helix bzw. Schussanzahl/Jahr /gesamt?
- Kaliber, Lauflänge? Schussleistung?
- Allgemeine Erfahrungen mit der Waffe? Handling? unterschiedliche Munition?

Bitte ganz objektiv deinen Sachstand!
Danke und WMH

- Abzugverhalten könnte meiner Mng nach etwas weicher sein. Ich bin 500g oder weniger gewohnt... Hab aber bisher alles mitm 1. Schuss niedergestreckt!!
- keine Probleme mit Verschmutzung, ich gehe immer mit geschlossenem System (unterladen, nicht gespannt) durchn Busch. Reinigung mit Lappen und am Ende der Saison Komplett-Auseinanderbau mit Generalreinigung. Geht sehr einfach!
- Repetierverhalten: gibt nix besseres derzeit
- meine is jetz 1 Jahr alt. Bisher 90 Schuss. Führe Schussbuch.
- 7x64, 56cm. 3 cm Streukreis auf 100M mit RWS DK10g und 4cm Sako Hammerhead.
- hatte Anfangs massive Probleme mit dem Vorderschaft und dem Schussbild. Nach dem "Umbau" im Merkel Werk wurden 12 (!) Punkte verbessert u.a. bekam ich einen neuen Schaft, Vorderschaft sitzt perfekt, Repetierverhalten noch besser....

Würde mir derzeit keine andere Waffe zulegen.

Kaufe mir nun den kurzen 51cm Lauf im Kal 8x57IS für die Drückjagd!
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
22
Klaus Kinski schrieb:
Wie ist denn das mit der Wiederholgenauigkeit des Laufs nach Ein- und Ausbau?

Instinktiv misstraue ich solchen Takedown Konstruktionen ehrlich gesagt. Ich habe jetzt aber das erste Mal zerlegt und grundgereinigt. Danach habe ich heute eine neue Munition eingeschossen. Dabei konnte ich (unter Revierbedingungen) keine Abweichung feststellen. Also sagen wir entweder es gibt wirklich keine oder sie liegt unter 1cm.

Können die anderen Helix Piloten das bestätigen?


Meine 7x64 schießt nach Laufaus und einbau Loch in Loch. Du musst nur den Spannhebel 2-3 Mal betätigen.
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Hat die schon jemand in 300 Win Mag mit dem neuen Semi Weight Lauf?

Ich wäre an so einer interessiert, habe aber Angst, das der Rückstoß bei der leichten Waffe doch sehr heftig ausfällt.

Mein Einsatzgebiet wäre Rotwild, welches eben auch mal auf 200 m kommt und da eben auch der Brunfthirsch... :21:
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Bei Frank und Monika sind übrigens neue Schaftmodelle verfügbar. :26:

RX.Helix Explorer Camo, RX.Helix Alpinist und RX.Helix Noblesse

:12:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Alpinist mit ihrem verstellbaren Schaftrücken hat auf jedenfall was. Würde es die Verstellung für den normalen schwarzen Hinterschaft geben wäre die Waffe interessant.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Kurze Frage, weil ich irgendwann aufgehört habe, die "RX Helix"-Geschichte weiterzuverfolgen:

Hat Fa. Merkel eigentlich inzwischen sein Herz für die (ca. 10 - 15%) Linksschützen entdeckt, sprich, gibt es die Helix jetzt endlich mit Links-System?

Weil hier auch von R8 die Rede war - bei dem Thema war Blaser schon vor vielen Jahren weiter bzw. aufgeschlossener...
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Zum Thema Linksschäftung schrieb ich vor einiger Zeit eine E-Mail diesbezüglich an Merkel. Die Antwort: Wird es in der nächsten Zeit nicht geben, ist auch nicht in Planung :no:
 
Registriert
19 Mrz 2011
Beiträge
115
Habe das Helix-Thema auch nicht mehr weiter verfolgt....

...ist das 5-Schuss mittlerweile verfügbar?

Auf der Merkel-HP steht zwar, dass das Drückjagdmagazin auf dem Markt ist, aaaaber:
Wo kann man das Magazin beziehen? Bei F*ank*nia gibt's zwar was, aber ohne Beschreibung und für
satte 120 €?!

Was mich brennend interessiert: Gibt es Magazine die untereinander kompatibel sind?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Merkel die Magazine selbst herstellt. Die werden bestimmt bei einem großen Hersteller eingekauft, wo auch andere Waffenhersteller mit Magazinen versorgt werden.

Deshalb: Weiß jmd., ob ein Magazin von beispielsweise Sauer, Haenel, Steyr o.ä. in die Helix passt?
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Hosenflicker91 schrieb:
Habe das Helix-Thema auch nicht mehr weiter verfolgt....

...ist das 5-Schuss mittlerweile verfügbar?

Auf der Merkel-HP steht zwar, dass das Drückjagdmagazin auf dem Markt ist, aaaaber:
Wo kann man das Magazin beziehen? Bei F*ank*nia gibt's zwar was, aber ohne Beschreibung und für
satte 120 €?!


Ich habe das Magazin bei Alljagd und bei Frankonia für jeweils 120,- € in den Katalogen gesehen. Lieferzeit 4-5 Wochen. Ich habe es bestellt.
Man kann die Helix auch mit Pistolengriffkäppchen persönlicher gestalten. Aus Suhl haben sie mir ein paar Grafiken zur Auswahl mit meinen Initialen zugeschickt. Die Pistolengriffkäppchen zur Helix sind im Alljagdkatalog.
 
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
310
Moin,

Pistolengriffkäppchen,DJ-Magazin, Klopapierrollenhalterung usw ist alles da...außer ein echtes Linkssystem :unbelievable: SO ein Quark!!!

Schade, das die Merkel-Leute hier nicht offiziell unterwegs sind...

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
674
Oben