Neue MERKEL: RX-Helix

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
kr1 schrieb:
Das dachte ich mir, daß genau so ein Schwachsinn kommt.
Mach mal langsam!
Bei einer Waffe dieser Preisklasse sollte man schon mehr erwarten können.
Nicht mit jeder Waffen/Patronen-Kombination (da muss man ggf. etwas suchen - sprich: einige Laborierungen ausprobieren), aber 5 bis 7 cm sind auch IMHO nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man sich anschaut was viele R93 so schaffen (auch wenn mich das Ding nicht mag)

Ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen, ob's an der Waffe (wann zuletzt wie gereinigt), der Optik/Montage oder dem Steuermann gelegen hat.


WaiHei
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Vielleicht ist es ja eh auf 300m geschossen worden...;-)

Nein, "Spaß" beiseite...mit einer anderen Laborierung muss da mehr gehen. Vielleicht auch mal einen sehr guten Schützen schiessen lassen und schauen was rauskommt.

Wh, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Re: AW: Neue MERKEL: RX-Helix

MeisterE schrieb:
Vielleicht ist es ja eh auf 300m geschossen worden...;-)

Nein, "Spaß" beiseite...mit einer anderen Laborierung muss da mehr gehen. Vielleicht auch mal einen sehr guten Schützen schiessen lassen und schauen was rauskommt.

Wh, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Stimmt, ein Sportschütze hat damit schon besser geschossen, aber ich beurteile das jagdlich. Und da ist das absolut ok. Das ist übrigens mit S&B 9,3 x 62 geschossen worden.
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Ich hatte meine Helix mit der S&B eingeschossen . Hatte eine 50 schuss packung dazu bekommen . Die ist nix . Habe dann norma oryx und diese sau teure RWS geschossen und das sah schon ganz anders aus !
Aber das thema munition ist wohl ein anderes .
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Re: AW: Neue MERKEL: RX-Helix

kr1 schrieb:
MeisterE schrieb:
Vielleicht ist es ja eh auf 300m geschossen worden...;-)

Nein, "Spaß" beiseite...mit einer anderen Laborierung muss da mehr gehen. Vielleicht auch mal einen sehr guten Schützen schiessen lassen und schauen was rauskommt.

Wh, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Stimmt, ein Sportschütze hat damit schon besser geschossen, aber ich beurteile das jagdlich. Und da ist das absolut ok. Das ist übrigens mit S&B 9,3 x 62 geschossen worden.

@ kr1

kein Grund beleidigt zu sein. Ich dachte tatsächlich, ich hätte es mit weihnachtlicher Milde formuliert :24: Sorry, mit jagdlich brauchbar kann ich nicht umgehen, möglicherweise resultiert daraus meine Abneigung zu solchen Schussbildern und den zugehörigen Kommentaren der Schützen. Wenn Du geschrieben hättest 'für 's Papier lochen ausreichend', könnte ich das eher akzeptieren. Dem Papier ist es prinzipiell egal, wo Du es triffst.

Wenn das die reine Waffenstreuung auf 100 Meter ist (5-7 cm) und Du unter jagdlichen Rahmenbedingungen noch 3 - 4 cm Schützenstreuung addierst, dann bist Du - im schlechtesten Fall - relativ weit vom Haltepunkt entfernt und auf ein Stück Rehwild finde ich 10 cm schon erheblich.

Nach meiner Meinung solltest Du nicht darüber nachdenken, ob ich Schwachsinn schreibe, sondern darüber, ob Du die Laborierung oder die Waffe wechselst (vielleicht auch einfach nur üben gehst). Es könnte natürlich noch sein, dass mein Anspruch an meine Schießleistung und die meiner Waffen die falsche ist :17:


Grosso
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
kr1 schrieb:
Das Gewehr war nicht eingespannt, sondern sitzend aufgelegt.
Da kann der Hase leicht im Pfeffer liegen.
Ein Schußbild zu produzieren, daß tatsächlich (nur) die Waffenstreuung darstellt, ist nicht ganz so banal, wie manche meinen. Kein Hexenwerk, aber man muß es auch lernen und dann hat man auch mal einen schlechten Tag, wo's nix wird.

War die Waffe hinten auch aufgelegt?

Wenn nicht, ist das Schußbild für den Durchschnittsjäger sogar eigentlich akzeptabel, repräsentiert aber die Präzision der Waffe nicht unbedingt.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Rainbow schrieb:
kr1 schrieb:
Das Gewehr war nicht eingespannt, sondern sitzend aufgelegt.
Da kann der Hase leicht im Pfeffer liegen.
Ein Schußbild zu produzieren, daß tatsächlich (nur) die Waffenstreuung darstellt, ist nicht ganz so banal, wie manche meinen.
.......
Wenn nicht, ist das Schußbild für den Durchschnittsjäger sogar eigentlich akzeptabel, repräsentiert aber die Präzision der Waffe nicht unbedingt.

Danke, genau so sehe ich das auch. Manche schiessen halt noch besser als eingespannt. :18: :18: :18:
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
Ich bin am überlegen ob sich ein verstellbarer Schaftrücken lohnt. Weiß jemand ob sowas von Merkel geplant ist?

Hat jemand das schon in Eigenregie machen lassen?

Mit dem Kunststoffschaft der Explorer ist das ja nicht so einfach beim Schäfter und so eine Krücke aus dem Zubehörhandel will ich mir nicht drauf klatschen...
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
27
Hallo werte Forumsgemeinde!

Verfolge den Diskussion schon länger!

Wollte fragen schießt irgendwer von euch die Helix in .270 win?

Bin am überlegen mir eine anzuschaffen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
325
Oben