Neue MERKEL: RX-Helix

A

anonym

Guest
Spießer_1990 schrieb:
Hallo werte Forumsgemeinde!

Verfolge den Diskussion schon länger!

Wollte fragen schießt irgendwer von euch die Helix in .270 win?

Bin am überlegen mir eine anzuschaffen!


Hast Du die Schwarzwildfieber-filme gesehen?
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Wenn ich meine noch einmal kaufen würde, wäre die 8x57 IS mit 51 cm Semi Weight Lauf meine Wahl. :26:
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
27
@boarhuntingdogs
nein hab ich nicht gesehen!

Ich habe beruflich mit der Jagd zu tun. Habe mir vor 2 Jahren einen Pro Hunter in .270 win zugelegt und verschieße damit das 130 grain Federal Nosler Partition. Ich habe auch eine Merkel Kr1 in 30.06 die ist mir aber für den beruflichen Alltag zu schade.

Da der Pro Hunter im Vergleich zur Kr1 ein eher unhandliches Gewehr ist und es den KR1 in Plastikschaftversion nicht gibt, überlege ich den Pro Hunter (60 cm Lauf) gegen eine Helix Explorer zu taschen.

Wäre gerne im selben Kaliber (.270 win) geblieben, aufgrund des Patronenvorrates und weil für mich das Kaliber sehr gut geeignet ist. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Ein weiterer Grund ist, dass die Helix eine Handspannung hat!!

Meine Fragen zur Helix:
Schießt einer die .270 win? Welche Patrone (Marke und Geschoß)?
Hat jemand Erfahrung von euch mit der .270 win aus einem 56,5 cm Lauf? Verschiedene Portale behaupten mindestens 60 cm (optimal 65 cm)?

Bin für alle Infos dankbar!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Spießer_1990 schrieb:
Da der Pro Hunter im Vergleich zur Kr1 ein eher unhandliches Gewehr ist und es den KR1 in Plastikschaftversion nicht gibt, überlege ich den Pro Hunter (60 cm Lauf) gegen eine Helix Explorer zu tauschen

Was begeistert dich am KR 1 ? Wenn du "handlich" mit kürzer gleichsetzt , dann stimmt das natürlich. Aber das Magazin, die abklappbare Abzugsgruppe und der Verschluss sind aber das Gegenteil von handlich, nur Horror....

WTO
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Tobisch schrieb:
Spießer_1990 schrieb:
Da der Pro Hunter im Vergleich zur Kr1 ein eher unhandliches Gewehr ist und es den KR1 in Plastikschaftversion nicht gibt, überlege ich den Pro Hunter (60 cm Lauf) gegen eine Helix Explorer zu tauschen

Was begeistert dich am KR 1 ? Wenn du "handlich" mit kürzer gleichsetzt , dann stimmt das natürlich. Aber das Magazin, die abklappbare Abzugsgruppe und der Verschluss sind aber das Gegenteil von handlich, nur Horror....

WTO

Warst du in deinem Leben mit der KR 1 jemals jagen??? :14:
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
27
Beim Magazin reingeben und wegklappen der Abzugsgruppe gebe ich dir recht, jedoch habe ich in den wenigsten Fällen mehr als 3 Schüsse gebraucht. Wenns schnell gehen muss, wird von oben geladen! (Geh nicht auf Drückjagden).
Der Verschluss ist Geschmackssache und mir gefällt die KR1 in allen Belangen!
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Spießer_1990 schrieb:
Beim Magazin reingeben und wegklappen der Abzugsgruppe gebe ich dir recht, jedoch habe ich in den wenigsten Fällen mehr als 3 Schüsse gebraucht. Wenns schnell gehen muss, wird von oben geladen! (Geh nicht auf Drückjagden).
Der Verschluss ist Geschmackssache und mir gefällt die KR1 in allen Belangen!

Mir auch! :28:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
[quote="ritter007"
Warst du in deinem Leben mit der KR 1 jemals jagen??? :14:[/quote]

Du wirst es kaum glauben, ich habe sogar einen ( .308 W, 56cm - Lauf ). Der war sogar schon 2x in seiner Heimat auf Urlaub, wo einiges geändert werden musste, damit er auch halbwegs geradeaus schießt. Und wie empfindest du die angesprochenen Schwachpunkte ?

WTO
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Mit dem Magazin hatte ich bisher keine Probleme, ich lade von oben rein und zum entladen nehme ich das Magazin einfach raus. Auf dem Stand war ich erst letzte Woche und war mit dem Trefferbild in 9,3x62 sehr zufrieden. Sie ist halt ein "klassischer" Rep. und kein Geradezug mit Handspannung. Ich fühle mich mit ihr wohler als mit einer R8 - ohne das ich was gegen Blaser habe! :26:
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
ritter007 schrieb:
Spießer_1990 schrieb:
Beim Magazin reingeben und wegklappen der Abzugsgruppe gebe ich dir recht, jedoch habe ich in den wenigsten Fällen mehr als 3 Schüsse gebraucht. Wenns schnell gehen muss, wird von oben geladen! (Geh nicht auf Drückjagden).
Der Verschluss ist Geschmackssache und mir gefällt die KR1 in allen Belangen!

Mir auch! :28:


Mir sowieso ! Vom Handling keinerlei Probleme. Der Verschluss ist Geschmacksache und mir gefällt er gerade weil er was anderes als die gängigen Repetierer ist.
:28:
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
220
Naja - dann sind wir uns ja einig! :26:

Aber das Thema war ja die Helix! Und ist super! :28:
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
ritter007 schrieb:
Naja - dann sind wir uns ja einig! :26:

Aber das Thema war ja die Helix! Und ist super! :28:


Ich habe mir die Helix zugelegt, weil ich für Jagdreisen ein anderes Kaliber benötigte. Jetzt habe ich bei Jagden in D immer die Qual der Wahl ....
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
27
Spießer_1990 schrieb:
Bitte um Infos

Ich habe beruflich mit der Jagd zu tun. Habe mir vor 2 Jahren einen Pro Hunter in .270 win zugelegt und verschieße damit das 130 grain Federal Nosler Partition. Ich habe auch eine Merkel Kr1 in 30.06 die ist mir aber für den beruflichen Alltag zu schade.

Da der Pro Hunter im Vergleich zur Kr1 ein eher unhandliches Gewehr ist und es den KR1 in Plastikschaftversion nicht gibt, überlege ich den Pro Hunter (60 cm Lauf) gegen eine Helix Explorer zu taschen.

Wäre gerne im selben Kaliber (.270 win) geblieben, aufgrund des Patronenvorrates und weil für mich das Kaliber sehr gut geeignet ist. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Ein weiterer Grund ist, dass die Helix eine Handspannung hat!!

Meine Fragen zur Helix:
Schießt einer die .270 win? Welche Patrone (Marke und Geschoß)?
Hat jemand Erfahrung von euch mit der .270 win aus einem 56,5 cm Lauf? Verschiedene Portale behaupten mindestens 60 cm (optimal 65 cm)?

Bin für alle Infos dankbar!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Tobisch schrieb:
Spießer_1990 schrieb:
Da der Pro Hunter im Vergleich zur Kr1 ein eher unhandliches Gewehr ist und es den KR1 in Plastikschaftversion nicht gibt, überlege ich den Pro Hunter (60 cm Lauf) gegen eine Helix Explorer zu tauschen

Was begeistert dich am KR 1 ? Wenn du "handlich" mit kürzer gleichsetzt , dann stimmt das natürlich. Aber das Magazin, die abklappbare Abzugsgruppe und der Verschluss sind aber das Gegenteil von handlich, nur Horror....

WTO


:28: Sehe ich ebenso, dafür muß ich keinen Hochsitz benutzen , um zu merken, daß eine Konstruktion am Einsatzzweck vorbei konstruiert wurde.
 
A

anonym

Guest
LAUFLÄNGE
60 cm sollten es bei der 270er schon sein.

Euer Dieter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
493
Oben