Neue Nickel Zielfernrohre

Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Ich möchte mir demnächst, also so bald ich mal tausendzweihundert Euro beim Rauchen eingespart habe, ein Nachtzielfernrohr kaufen.

Sollte ich ein Nickel 3-12x56 LP aus nachbarschaftlicher Produktionsstätte nehmen, oder doch lieber bei Zeiss bleiben?

Was meint ihr?
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Mein Tip:

Schmidt & Bender 2,5-10x56 Flashdot. Die Streulichtblende fürs Objektiv und die Gummiblende fürs Okular gleich mitbestellen.

Derzeit gibt es nichts besseres!
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Ich möchte mir .....ein Nachtzielfernrohr kaufen.

Was meint ihr?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich meine, ich bin überrascht. Ein Nachtzielfernrohr?
Aber nicht etwa für nachts, oder? Und gaaanz bestimmt nicht für irgendwelche Kirrferkeleien!! Alles andere würde mich bei Dir doch auf das schwerste enttäuschen......

Aber mal im Ernst. Nickel fabriziert eine sehr ordentliche Qualität. Beim Preis sollte es aber sehr viel günstiger gehen. Mal egun checken, sorry, in Deinem Fall: durchstöbern. Dann siehst Du was ich mein`.

ULE
 
A

anonym

Guest
Stöbi, plauder mal mit dem +sniper+.
Der führt ein Nightforce, was ihm
recht viel Freude bereitet.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Stöbi, plauder mal mit dem +sniper+.
Der führt ein Nightforce, was ihm
recht viel Freude bereitet.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß, aber der will ja auch Gamsen auf 600 m die oberen Herzkranzgefäße linksseitig perforieren. Ich will nur ganz normal jagen damit.

Und ich kaufe keine Optik mehr für mehr als 27% unter Listenpreis. Gibts das für Nightforce irgendwo?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:


Ich weiß, aber der will ja auch Gamsen auf 600 m die oberen Herzkranzgefäße linksseitig perforieren. Ich will nur ganz normal jagen damit.

Und ich kaufe keine Optik mehr für mehr als 27% unter Listenpreis. Gibts das für Nightforce irgendwo?
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Euch, Ihr 2,

wennst wirklich sparen willst, kommst um Direktimport der guten Ami - Optiken nicht herum. Dann bist mit Deinem Budget voll dabei.
Allerdings rate ich von Nightforce für
Deine angedachte Anwendung explizit ab:
1. die optische Qualität ist zwar gut, reicht aber nicht an Zeiss, Swarovski, S&B oder Kahles heran (die nehmen sich gegenseitig imho nichts)
2. der Blickwinkel auch bei den niedrigsten Vergrößerungen ist zu klein

Das NF (ich hab ein 8-32-fach) ist eine feine Sache für Spezialanwendungen, und ich schätze es - aber ein zweites würde ich mir nimmer kaufen.

Völlig zu Unrecht übergangen werden übrigens immer die Leupolds ! Überleg Dir ein Vari-XIII, da kriegst für Deinen Kostenrahmen bei Direktimport schon beinah 2, und die optische Leistung ist lupenrein, besser als NF und reicht an die europ. Spitzenmarken heran. Ich hab ein 4,5-14x50, da vermag ICH keinen Unterschied zu meinen Swaro's zu erkennen.

So long
 
Registriert
7 Okt 2004
Beiträge
27
Hallo Stöberjäger!!

Frag doch mal... ob er dir mal eins zum ausprobieren mitbringt.

Gruß vom Bürgel

H&G

icon_biggrin.gif


[ 05. November 2004: Beitrag editiert von: Hunter&Gatherer ]

[ 05. November 2004: Beitrag editiert von: Hunter&Gatherer ]
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Habe mir vor kurzem auch die neuen Nickels angeschaut - ich halte sie für zu teuer.

Die Optik ist gut, vielleicht sogar auf Niveau Zeiss, eventuell sogar besser - das kann man dann eh nur noch messen. Aber wenn ich ein Topppreis bezahle, will ich auch das Image dazu d.h. Zeiss und sonst nix. Solange das die Marketing-Abteilung von Nickel nicht verstanden hat, werden die wenig Geschäft machen mit ihrer Optik.

Leupold: Kann ich sehr empfehlen, bei dem momentaten Dollarkurs gibts nix vergleichbares (Direktimport)! Und auch sonst gibt daran nix zu mäkeln. Hab ein 3,5-10x50 auf meiner Sauenbüchse, feines Teil.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DoktorCB:
Habe mir vor kurzem auch die neuen Nickels angeschaut - ich halte sie für zu teuer.

Die Optik ist gut, vielleicht sogar auf Niveau Zeiss, eventuell sogar besser - ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Den alten offiziellen Listenpreis halte ich auch für unrealistisch, aber die aktuellen Angebote sind durchaus interessant. Dazu käme der Vorteil perfekten Supports direkt in der Nachbarschaft.

Ein befreundeter Techniker hat mir ein bissl vom mech. Innenleben erzählt und dabei mein auf Erfahrungen beruhendes (Vor-)Urteil bestätigt, dass die zuverlässige und jederzeit mm-genaue 1cm-click-Absehenverstellung bei manchem Hersteller wohl noch steigerbar ist. Jedenfalls hat man bei Nickel da offenbar Verbesserungen im Konzept!

Zum Glück für die Zfr.-Produzenten merkt der Durchschnittsjäger kaum, dass sein Nobelprodukt 1,5 oder sogar 2 cm je Klick verstellt, manchmal auch Sprünge macht. Nur mit Kollimator oder "Lochbohrer-Büchsen" kommt man dem auf die Schliche.
 
Registriert
7 Okt 2004
Beiträge
27
Zudem besteht das Gehäuse aus einen Stück Leichtmetal und weist dadurch höchste Stsbiltät auf.

Gruß H&G

icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hunter&Gatherer:
...einem Stück Leichtmetal
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_rolleyes.gif
...und woooo ist der UNTERSCHIED zu den anderen ????
icon_rolleyes.gif

...das zitieren von sinnlosen Prospektangaben halte ich für ziemlich überflüssig.
icon_razz.gif

P.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Um die Verstellung arbeitet bei allen großen Fabrikaten absolut genau ... ich glaube kaum das bei den wirklich Großen einer was anbrennen läßt.

Solange hier im Forum gefragt wird "wie gut ist das Glas von Hersteller von xyz" muß der Preis deutlich geringer sein als von z.B. Zeiss.

Und die Gläser bekommst du bei dir in der Nähe auch mit fast 30% Rabatt - also muß ein Nickel in meinen Augen min. noch mal 20% billiger sein, sonst kaufe ich es nicht. Stichwort Werterhalt ...
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DoktorCB:
Um die Verstellung arbeitet bei allen großen Fabrikaten absolut genau ... ich glaube kaum das bei den wirklich Großen einer was anbrennen läßt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hahaha, Die Behauptung der Hersteller, ein Klick würde 10 mm auf 100 Meter bedeuten ist bestenfalls esoterisch zu nehmen. die Praxis zeigt, daß es oft anders ist.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:


Hahaha, Die Behauptung der Hersteller, ein Klick würde 10 mm auf 100 Meter bedeuten ist bestenfalls esoterisch zu nehmen. die Praxis zeigt, daß es oft anders ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kommt drauf an: bei Nightforce stimmt das, bei Leupold Mk4 (die Vari-XIII auch beinahe)und beim neuen Zeiss 6-24x56 ... (umgelegt auf die jeweiligen Klickwerte). Bei meinen Swaros und dem Kahles konnte ich es auch noch nicht feststellen.

Aber solang's Deppen hier im Forum gibt, die mit EINEM Schuß beurteilen wollen, ob ein Lauf / ZFR richtig eingeschossen ist (der berühmte Kontrollschuß halt), kommt's auf die mechanische Wiederholbarkeit von ZFR-Einstellungen eh nicht an ...
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:


Hahaha, Die Behauptung der Hersteller, ein Klick würde 10 mm auf 100 Meter bedeuten ist bestenfalls esoterisch zu nehmen. die Praxis zeigt, daß es oft anders ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist auch meine Erfahrung. Wäre das bei den großen Herstellen im Bereich der Jagdzielfernrohre wirklich top zuverlässig, müsste bei den Long-range Modellen ja auch nicht noch explizit auf deren hochpräzise Absehenverstellung hingewiesen werden!

Beim letzten Victory 3-12x56, das ich einjustiert habe, entsprach ein Klick knapp 2 cm. Das war deshalb sofort offensichtlich, weil die .308 mit fünf Schüssen wiederholbar "ein-Loch-Bilder" produzierte, die 6 Klicks tief jedoch das nächste "dicke Loch" 11 cm tiefer platzierte!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
613
Oben