Neue Optik für Mauser 66S

Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Hallo zusammen!

Für meine neuste Anschaffung, eine Mauser 66S im Kaliber .30-06 suche ich ein passendes Zielfernrohr mit Leuchtpunkt. Bei der Recherche bin ich mir im Moment nicht sicher was ich kaufen soll. Darum hoffe ich hier auf inspirierende Empfehlungen. Eins vorweg. Geld spielt erst mal keine Rolle. Natürlich habe ich nichts zu verschenken jedoch ist mit klar das Optik mit entsprechender Qualität auch kostet. Es muß also nicht unbedingt ein Premiumglas ein, wenn ihr ein Produkt empfehlen könnt was annähernd identische optische Leistung bringt aber vielleicht in der Verarbeitung nicht ganz mithalten kann.

Die Büchse wird wie folgt eingesetzt:

  • 15% Drückjagd + Pürsch (Tagsüber)
  • 70% Ansitzjagd bei Mond auf Schwarzwild (Nacht)
  • 15% Ansitzjagd auf Reh.- und Rotwild (Dämmerung)

Also maßgeblich auf die Jagd auf Schwarzwild bei moderaten Lichtverhältnissen bei Mond bzw. entsprechender Bewölkung. Schussentfernung max. 100 Meter. Vielleicht mal 150 Meter. Aber das sind eher Ausnahmen.

Die Büchse wird mit einer Schwenkmontage ausgestattet. Ein weiteres Zielfernrohr oder eine spezielle Optik soll nicht angeschafft werden. Das Zielfernrohr sollte die oben angesprochenen Einsatzgebiete abdecken können. Für wirklich schnelles Schießen und enge Schneisen werde ich die offene Visierung nutzen.

Eigentlich möchte ich kein dickes 56er Glas auf der schmalen Büchse montieren, jedoch lasse ich mich gerne eines besseren überzeugen. Auf einer anderen Büchse habe ich ein Z6i 25-15x56 mit Ballistikturm. Tolles Glas aber solche Gimmicks wie den Balistikturm brauche ich nicht.

Was ist von modernen Gläsern der 42er Klasse zu halten?
Gibt es aktuell Auslaufmodelle der Premiumhersteller die es sich lohnt zu beachten und danach zu suchen?

Für fachkundige Auskünfte danke ich schon jetzt.

Viele Grüße!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wenn es nicht zu groß sein soll, mit Tagesleuchtpunkt mit Absehen (Kreuz) in der ersten Bildebene und Rotpunkt in der zweiten Bildebene, hat Vorteile bei der Drückjagd => Victory Varipoint.

http://www.egun.de/market/item.php?id=5241899

Dieses Glas ist allerdings kein ausgesprocher Nachspezialist, da wäre Victory Diavari besser.

TH
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Für meine neuste Anschaffung, eine Mauser 66S
:thumbup:
Die Büchse wird wie folgt eingesetzt:

  • 15% Drückjagd + Pürsch (Tagsüber)
  • 70% Ansitzjagd bei Mond auf Schwarzwild (Nacht)
  • 15% Ansitzjagd auf Reh.- und Rotwild (Dämmerung)
Die Anforderungen passen nicht ganz zusammen, die Drückjagdeignung lasse ich mal eher außen vor.

Interessant sein für Dich dürfte sein:
Swaro Z6i 1,7-10x42 bzw. 2-12x50
Leupold VX-6 2-12x42
Kahles Helia 5 2,4-12x56 (Fokus Nachtjagd) oder 1,6-8x42 (Fokus Drückjagd)
Gibt es aktuell Auslaufmodelle der Premiumhersteller die es sich lohnt zu beachten und danach zu suchen?
Kahles CBX und CSX laufen aus und sind sehr empfehlenswerte Gläser.
 
A

anonym

Guest
Und nicht zu vergessen : Leica Magnus 1,5-10x42
Habe gerade eins ersteigert für halben Neupreis . :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Da er aber ein Glas braucht, welches er überwiegend nachts braucht, würde ich ihm zu mindestens einem 50er raten. Auf 2x bzw 2,5x Vergrößerung kann man das durchaus auch für die Bewegungsjagd nutzen. Ich habe ein S&B Zenith 2,5-10x56 und komme damit in allen Situationen bisher gut klar.
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
702
Alsoich bin von meinem neuen 56er Z4i sehr schwer angetan....Zess HT oder Zenith ist aber auch sicher gut!
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Reihe mich in die Befürworter des Zenith ein!
Deine Anforderungen entsprechen den meinigen und es sieht auch auf einer zierlichen Steyr nicht nach zu viel aus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Zumal das Zenith mittlerweile für grade mal 1200€ neu zu haben ist, wenn man bei Egun öfter mal rein sieht und Glück hat. In Sachen Preis-Leistung wohl nicht zu schlagen.
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Ich habe beim letzten mond mehrere Ansitze mit meinen Zenith und einem Victory ht - beide mit 56er objektiv - bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen verbracht. Eigentlich war ich vorher fest entschlossen, das Zenith durch das ht zu ersetzen. Nun habe ich das ht zurückgeschickt und das Zenith bleibt auf der Büchse. Zumindest bei meinen Augen war das ht nur so unwesentlich heller, dass ich vom Austausch Abstand genommen habe. Wenn ich mit dem Zenith nicht mehr hätte schießen können, wäre es auch mit dem ht nicht gegangen. Natürlich können andere Augen ein anderes Ergebnis liefern.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Bin ich froh, daß ich bereits vor ca. 25 Jahren auf den Mondscheinansitz verzichtet habe,
und mein Schwarzwild nur noch auf der Ansitzdrückjagd geschossen habe..... bei Tage...
sonst wäre ich in Versuchung geraten, mir ein verbotenes Restlicht-Zielgerät in Holland zu besorgen...
Vorher hatte ich ein 1,5-6x36 durch ein 8 x 52 ersetzt,
und mit dem 2,5-10 x 52 stieß ich auch an meine Grenzen....
....und meinen Jagdschein wollte ich mit einem Restlichtaufheller nicht riskieren....
....aber ich brauche auch keinen Wildschaden zu bezahlen....
da ist es einfach, ein "gesetzestreuer " Bürger zu bleiben...
P. :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Es geht hier um lichtstarke Zielfernrohre und nicht um verbotene Methoden um ohne Mond zu jagen.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Wer es sich leisten kann auf ein so hohes Ross zu steigen und Sauen "nur noch" im Winter/ bei Drückjagden zu erlegen....

Mein Pächter im Schwarzwildrevier würde sehr deutliche Worte für mich finden, wenn ich ihn bei umgedrehten Wiesen und Mond auf die nächste DJ-Saison verweise. ;-)

Der Zusammenhang zwischen Zenith/dem Thread und einem NZG erschließt sich auch mir nicht und ist OT.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.915
Vor einem Jahr stand ich auch vor dieser Frage, habe auch vergleichbares Anforderungsprofil, d. h. 75-80% Ansitz, viele Nachtansitze, gelegentliche Drückjagd.

M 66 in 7*64, 6*42 Zeiss Diatal, Abs 1 auf SEM.

Das neue Glas wurde ein Zeiss Conquest 3-12*50 mit Leuchtabsehen auf einer EAW-Schwenkmontage.

Nach einem Jahr das Fazit: seeehr zufrieden, bei 3* mit eingeschaltetem LP komme ich auch auf DJ gut zurecht.

WH.

T.
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Vor einem Jahr stand ich auch vor dieser Frage, habe auch vergleichbares Anforderungsprofil, d. h. 75-80% Ansitz, viele Nachtansitze, gelegentliche Drückjagd.

M 66 in 7*64, 6*42 Zeiss Diatal, Abs 1 auf SEM.

Das neue Glas wurde ein Zeiss Conquest 3-12*50 mit Leuchtabsehen auf einer EAW-Schwenkmontage.

Nach einem Jahr das Fazit: seeehr zufrieden, bei 3* mit eingeschaltetem LP komme ich auch auf DJ gut zurecht.

WH.

T.

Wie ist denn die Randschärfe von dem Glas im Verhältnis zu den Premiumgläsern von Zeiss?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
226
Oben