Neue Pflanzen braucht das Revier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bei Sanddorn Wurzelbrut, bei Johannisbeere Absenker zur Vermehrung verwenden. Schlehen machen mein ich auch Wurzelbrut.
Ja aber sind hundsgemein im Ausgaben, kaum schauen sie aus dem Gras raus, sind sie schon einen halben Meter unten und die Feinwurzeln bleiben im Boden. Schlehen und Weißdorn werden in der Baumschule gezielt unterstochen, sonst wird das nichts Gescheites.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Schlehen, Weissdorn etc. werden einem doch z.B. als "l. Str. 70/90" wurzelnackt regelrecht hinterhergeworfen, für die Preise kann man es niemals selbst machen.
Und wenn man die im Frühjahr rechtzeitig pflanzt, wachsen auch die allermeisten an, auch ohne Ausmähen im Sommer.
Dauert eben so ca. 3 Jahre, bis sie dann aus dem gröbsten dann raus sind und 7 bis 10 Jahre, bis es ordentliche Sträucher sind.

Aber man sollte auf die regionale Herkunft achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
50x Walnuss (Sämling)
25x Schwarznuss (Sämling)
Einen breiten Streifen mit Flieder, Hagebutten, Weiden und Sanddorn auf einer größeren Wiese für die Insekten und Piepmätze
Topinambur streifenweise vereinzelt auf einige Wiesen
Evtl. noch ein paar Linden und Esskastanien auch vorrangig für die Insekten

Obstbäume
Brombeeren, Himbeeren je mehr desto besser
Winterkohl
keine Weissdorn oder Rotdorn, mag das Rehwild nicht
Wenns passt Esskastanie für Dich und das SW
Haselnuss für Stecken

Eigenjagd ist geil
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
BTW, habt ihr mal Apfel oder Kirschtrester in den Boden eingearbeitet als Pflanzung im Herbst ? wie habt ihr das gemacht und wie ist das geworden?(da liest man ja verschiedenes zu)

Bitte keine Diskussion zu der Gesetzeslage, diese ist mir bewusst und wird eingehalten.
Wir bringen jedes Jahr im Herbst Apfeltreser an passenden Stellen (kleine Wiesen, Böschungen) aus, einfach die Grasnarbe mit Recher weghaken Apfeltrester auftragen und mit Recher wieder etwas Erde darüber geben. Man muss nur aufpassen, das das ganze nicht zu sehr vergrast da sindndie Keimlinge empfindlich.
Bei den Hecken haben sich Weiß- und Schlehdorn bewährt, auch Heckenrose schaut gut aus, v.a. für Insekten und Vögel. Natürlich muss man die Standortsbedingungen bei der Auswahl berücksichtigen. Der Rest ( Eberesche, diverse Weiden, etc.) kommt von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Stecklinge können es vom Wuchsfortschritt natürlich nicht mit bewurzelten Pflanzen aufnehmen aber in bestehenden Strukturen helf ich schon gern damit nach. Zur kompletten Neupflanzung würd ich natürlich Wurzelware nehmen.
Die hab ich letztes Jahr gesteckt, haben den letzten Sommer überstanden, mal sehen was dieses Jahr geht.Screenshot_20190307-200814_Gallery.jpgScreenshot_20190307-200824_Gallery.jpg
Wenn der Liguster nur nicht so langsam wachsen würde, im Grunde meine Lieblingspflanze für's Revier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
625
Oben