neue Pirschwege anlegen

Registriert
21 Dez 2017
Beiträge
25
Hallo

wie legt ihr eure Pirschwege an? Also ich meine nicht wo, sondern wie, mit welchem Maschineneinsatz. Freischneider und Rechen habe ich auch, aber damit kommt man nicht weit. Nächstes Jahr bzw. vielleicht sogar diesen Winter noch würde ich gerne einige Kilometer anlegen. Nun überlege ich ob es Vereinfachungen gibt an die ich nicht denke.

Mulchmesser für den Freischneider wäre noch eine der günstigeren Anschaffungen. Gibt es hier Verrückte die schon mal den Forstmulcher angehängt haben um die grobe Vorarbeit zu machen? o_O
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
Moin.

Kommt drauf an wo, und welcher Bewuchs da ist.

Wann immer es geht, nehme ich unseren kleinen Schlepper mit Mulcher oder Grubber.

Wenn es der Bewuchs nicht zulässt und per Hand geschafft wird, Freischneider mit Sägeblatt und Messer, Fichtenmoppet, Machete, Weidehopfhaue, damit ist man ganz gut ausgestattet.

Und einen guten Gala Bau Menschen, der Dir das Moos vom Vertikutieren in die Jagd oder auf den Hof kippt.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bis jetzt hat mir das Mulchmesser am Freischneider auch bei längeren Strecken extrem gute Dienste geleistet. Es müssten ja nicht gleich ganze Wege oder Straßen zu den Hochsitzen gehen. Gerade mit dem Mulchmesser kommt man wirklich auch an die Bodenschicht ran und kann diese bei Wahl des richtigen Winkels auf die Seite befördern.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Minibagger ausleihen. Der hat ein Schiebeschild. Geht schnell und die Beunruhigung des Wildes wird wird deswegen minimiert. Im hügeligen Gelände würde ich das aber eher nicht probieren. Wobei... ich glaube der der Weg würde durch einen Minibagger wohl doch zu breit. Aber überlegenswert ist das.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Minibagger ausleihen. Der hat ein Schiebeschild. Geht schnell und die Beunruhigung des Wildes wird wird deswegen minimiert. Im hügeligen Gelände würde ich das aber eher nicht probieren. Wobei... ich glaube der der Weg würde durch einen Minibagger wohl doch zu breit. Aber überlegenswert ist das.

gibt auch kleinere Strassenbaufirmen, die machen Dir einen wunderschönen "Pirschpfad" durch den Wald. Sauber geteert und auf Wunsch auch mit einem Radweg daneben!!!:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Mir reicht a Fächerbesn. Und Ja ich lasse arbeiten zumindest damals. ;);)
34337572zp.jpg

34337575gu.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja und dann wieder nicht an Tempo 30er Zone in der Planfeststellungsphase denken. ;)
Und den Wegweiser zum Hochsitz, dazu nen Mülleimer, nen Kondomautomat und ne bereitgestellte Motorsäge für die Jagdgegner nicht vergessen! Dann ist an alles gedacht und jagen braucht man da auch nicht mehr 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Du lässt deine Frau die Pirschwege harken? Geniale Idee 👍
Nö Töchterchen, i moch in da Zwischenzeit die Schwerarbeit :p
34337775lo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und danke für die Anregung für nützliche Strafarbeit, wenn das eigene Töchterchen mal groben Mist gebaut hat😁 so ein Nachmittag Pirschwege harken statt mit Freunden abhängen, dürfte ein wenig dazu beitragen sich beim nächsten mal besser zu überlegen was man ausheckt, oder zumindest sich nicht dabei erwischen zu lassen😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Und danke für die Anregung für nützliche Strafarbeit, wenn das eigene Töchterchen mal groben Mist gebaut hat😁 so ein Nachmittag Pirschwege harken statt mit Freunden abhängen, dürfte ein wenig dazu beitragen sich beim nächsten mal besser zu überlegen was man ausheckt, oder zumindest sich nicht dabei erwischen zu lassen😉
Töchterchen hat keinen Mist gebaut die hat das erstaunlicherweise "freiwillig" gemacht, ja sie hat sich sogar angeboten dazu. Man soll es nicht glauben ! (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wollte wohl mehr Taschengeld, oder am Wochenende ausgehen 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
479
Oben