Neue Polizeipistolen in Sachsen-Anhalt

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Ich habe ne HK P30, allerdings mit SA/DA Abzug ("anti-Stress"); vom Handling her war mir das sicherer, weil entweder gespannt oder total entspannt und nicht "irgendwie vorgespannt". Das erhöhte Abzugsgewicht im Zustand "geladen- aber entspannt" ist für die Jägerbelange (Fangschuß oder SV) nicht störend, und wäre es vermutlich auch nicht im polizeilichen Einsatz. Was mich aber an der P30 nervt, ist der elendig lange Kriechweg des Abzugs und eine -mit Verlaub- verbesserungswürdige Schußpräzision. Das können andere besser. Aber auf 5m ist das wohl auch egal.
Ob sich eine Direktion nun für eine Glock, HK oder eine Walther P99 (geniales Teil) entscheidet, ist doch fast egal, denn funktionieren tun die alle und die Eigenarten kann man trainieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Abzugsfehler des ungeübten Schütze ist bei entspannten DA deutlich höher als beim teilvorgespannten SF der Glock.
Da kann man graue Haar bei der Ausbildung bekommen.

Ja. Die neu eingeführten Polizeidienstpistolen sind alle sehr gut für den Dienst geeignet. Einzige Ausnahme ist wohl die für Berlin umkonfigurierte HK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Man kann mit der Glock auch auf 25 m Präzision schießen, nur ist das eine Kunst für die sie nicht gebaut wurde...
Also Vorgabe für die P80 war -wenn ich mich recht entsinne - dass damit auch stehende Mannziele auf 100m getroffen werden können.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Also Vorgabe für die P80 war -wenn ich mich recht entsinne - dass damit auch stehende Mannziele auf 100m getroffen werden können.

Ausschreibungsunterlagen von damals sind wohl im Netz nicht verfügbar. Hab nix gefunden.
Ist vermutlich auch NfD.

Aber 100m/Yards ist verdammt weit für ne 9mm Para...45cm Horizontalverlust mit entprechend unnatürlicherm Zielverhalten, wenn man da treffen will.
Vom Enegieverlust im Ziel ganz abgesehen.

https://forum.wildundhund.de/threads/flugbahn-9mm-luger-aus-4-pistole.117583/


P.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Die P7 lassen sich doch sehr gut noch verkaufen, meine ich.

In Bayern gehen alle alten P7 den Weg in den Hochofen. Nach einer Anfrage der Grünen im Landtag, was mit den alten Pistolen passiert, wurden Verträge mit Australien storniert, die die Pistolen kaufen wollten.
Momentan werden die letzten im LKA eingesammelt.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
In Bayern gehen alle alten P7 den Weg in den Hochofen. Nach einer Anfrage der Grünen im Landtag, was mit den alten Pistolen passiert, wurden Verträge mit Australien storniert, die die Pistolen kaufen wollten.
Momentan werden die letzten im LKA eingesammelt.

Hmm wenn das in Bayern schon in Ofen geht sehe ich für uns Sammler schwarz ......schade
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ausschreibungsunterlagen von damals sind wohl im Netz nicht verfügbar. Hab nix gefunden.
Ist vermutlich auch NfD.

Aber 100m/Yards ist verdammt weit für ne 9mm Para...45cm Horizontalverlust mit entprechend unnatürlicherm Zielverhalten, wenn man da treffen will.
Vom Enegieverlust im Ziel ganz abgesehen.

https://forum.wildundhund.de/threads/flugbahn-9mm-luger-aus-4-pistole.117583/


P.
Wie du im Thread nachlesen kannst ist das kein großes Ding. ;)
Hier hast du ein 100m Trefferbild mit 9mm Luger aus der Büchse mit 10" Lauf.
Haltepunkt war die 10. 15cm Geschossfall.
Die Patrone kann das also problemlos.
 

Anhänge

  • Scheibe Hera.jpg
    Scheibe Hera.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 17
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.509
In Bayern gehen alle alten P7 den Weg in den Hochofen. Nach einer Anfrage der Grünen im Landtag, was mit den alten Pistolen passiert, wurden Verträge mit Australien storniert, die die Pistolen kaufen wollten.
Momentan werden die letzten im LKA eingesammelt.
Einerseits bin ich ja immer froh, wenn der Endverbleib geregelt wird und nicht deutsche Waffen in afrikanischen Kinderhänden landen, aber die P7 P6 (editiert, da Quelle geändert) ist schon ein Stück Technologieerbe ist auch ganz nett und warum man die nun dringend einschmelzen muss, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Einerseits bin ich ja immer froh, wenn der Endverbleib geregelt wird und nicht deutsche Waffen in afrikanischen Kinderhänden landen, aber die P7 ist schon ein Stück Technologieerbe und warum man die nun dringend einschmelzen muss, naja.
Ein vollkommener Irrsinn, diese zu vernichten. Die Pistolen waren ja geradezu bekannt für ihre sehr hohe Lebensdauer und gehörten ja qualitativ mit zu den Besten. Eine wirkliche Fehlentscheidung und ein weiterer Beweis für die hohe Inkompetenz mancher politischer Entscheidungsträger.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Einerseits bin ich ja immer froh, wenn der Endverbleib geregelt wird und nicht deutsche Waffen in afrikanischen Kinderhänden landen, [...]

Unsere Politker haben komischerweise keine Bedenken einem korrupten 3. Welt Land wie Afghanistan 10.000 Pistolen zu schenken.
https://www.welt.de/politik/ausland...wehr-Pistolen-auf-Schwarzmarkt-gehandelt.html

oder 16.000 Sturmgewehre der Typen G3 und G36, 8000 Pistolen, 200 leichte und 40 schwere Panzerfäuste, 40 Maschinengewehre sowie 10.000 Handgranaten an eine Nicht-staatliche Organisation wie die Peschmerga zu liefern.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/irak-deutschland-waffen-kurden-is
In der Vergangenheit waren jedoch Teile der deutschen Waffenlieferung an die Peschmerga abhandengekommen.


Ausgemusterte Polizeipistolen an die eigenen Bürger zu verkaufen geht natürlich nicht... :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
831
Oben